Ist vielleicht etwas heikel das Thema. Aber vor kurzem war jemand an meiner Haustür. (ich kann nicht mehr sicher sagen, ob es jemand vom Roten Kreuz war oder von den Maltesern). Er hat mir aufgezählt was seine Organisation alles leistet und bat um eine feste monatliche Spende. Ich habe das verneint und wollte ihm einmalig 5 Euro mitgeben. Er hat das abgelehnt und mich total bedrängt diesen Zettel für eine fixe monatliche Spende zu unterschreiben. Erst als ich sehr ärgerlich wurde ging er dann. Sein ARgument war, dass seine Organisation ja fixe Einnahmen haben müßte und nicht nur sporadische! Für mich ist das alles andere als seriös. Weiß jemand mer?

Ja das ist leider so. Wird sicher auch jetzt in der Weihnachtszeit wieder vermehrt stattfinden.

Ich habe mal gehört, dass der erste Jahresbeitrag dem "Drücker" gehört. Ob das tatsächlich so ist, weiss ich nicht.
Ich spende immer gezielt.
ja das ist richtig. Das rote Kreuz geht nicht von Tür zu Tür sondern beauftragt Fremdfirmen, die eventuell auch Drücker beschäftigen. Diese arbeiten auf Provision. Mit solchen Leuten habe ich auch schon unliebsame Bekanntschaft gemacht. Am besten niemals etwas an der Haustür kaufen, spenden oder unterschreiben. Wenn man etwas spenden will, sollte man dies direkt an die Organisation tun.
Ja das ist wirklich ein heikles Thema. Ein bekannter ist bei uns im Roten Kreuz die laufen nicht als Türdrücker das sind die Johaniter. Also die Johaniter sind schon auf die festen einnahmen angewiesen das stimmt schon aber ich bin auch der Meinung das wenn ich irgendwo Spende oser eintreten möchte möchte ich das Freiwillig und unter einem Jahresbeitrag den man dann wieder vergisst rechtzeitig zu kündigen. Und die Aufdringlichkeit ist mir auch schon passiert ich habe ein Geschäft das heißt bei mir kann jeder rein und raus wann er will und ich kann nicht erst die Türe aufmachen und reinlassen wenn ich will. Und so hat mich auch einer schon fast dazu gezwungen. Erst wie ich lauter wurde ist der gegangen bei mir zu Hause mach ich erst garnicht auf meinen kindern habe ich auch schon bescheid gesagt NICHT aufmachen wenn ich nicht da bin.

Solche Jobs werden immer öfter in Stellenbörsen angeboten, hauptsächlich für Studenten und Schüler. Normalerweise sind diese Drücker auch noch nicht einmal Mitglieder der betreffenden Organisation, aber sie werden nach Erfolg bezahlt, da kann man etwas Übereifer ja fast schon verstehen^^