Ich bin Medienberaterin bei Kabel Deuschland/Unitymedia. Wovon du redest, ist kein direkter Kundendienst, sondern das Aufgabenfeld eines Technikers.
Wenn ein Medienberater bei einem Kunden einen Vertrag schreibt, geht dieser in deinem Falle bei Kabel BW ein. Diese geben den Auftrag an Subunternehmer, in dem Falle die Technikerfirma, in welcher du arbeiten würdest und welche für Kabel BW arbeiten. Daraufhin wirst du als Techniker zu dem Kunden rausgeschickt. Je nachdem, was der Kunde bestellt hat, ob Digital bzw HD TV oder Internet+Festnetz musst du die neue Multimediadose in die Wohnung einbauen. Sollte es ein Hochhaus sein und die Ports reichen nicht, musst du einen neuen Verstärker setzen und bei Möglichkeit die Kabel in Haus oder Wohnung verlegen. Des weiteren schließt du alle Geräte an wie zB die Digital oder HD-Rekorder, Module, WLAN-Geräte oder Router und gegen Aufpreis installierst du dem Kunden das alles auch noch und richtest ihm PC oder Fernseher ein.
Wie das bei Kabel BW mit der Bezahlung ist, weiß ich nicht, aber bei Unitymedia ist es bei unseren Technikern so, dass sie für bestimmte Aufgaben ein bestimmtes Zeitfenster haben. Alles was über dem Zeitfenster liegt, muss extra abgerechnet werden.
Wenn du zB also nur eine neue Dose installieren musst + neue Geräte anschließen, hast du eine Stunde dafür Zeit. Für 'nen Verstärker einzubauen, so weit ich weiß dann 2-3 Stunden und um Fehler oder so in den Leitungen eines Hochhauses zu finden, je nachdem wie viele Leute ein Problem haben, bis zu 5 Stunden Zeit.
Solltest du allerdings gerade zufällig bei einem Auftrag sein und der Nachbar deines Kunden kommt vorbei und will wissen, was du da tust und will daraufhin auch zB Internet, Festnetz und Digitales Fernsehen haben, kannst du zusätzlich bei ihm einen Auftrag schreiben und bekommst dafür auch ganz normal die Provision von Kabel BW.
Glaube nicht, dass der Fragesteller & du hier von der selben Tätigkeit sprechen...