gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Arbeiten aus Steuernummer, was ist zu beachten?

gefragt von missdee am 09.05.2008 um 17:39 Uhr

Hallo!!! ich arbeite derzeit auf lohnsteuerklasse 1 und verdiene netto 635€! Das ist natürlich zuwenig, so das ich einen nebenjob gefunden habe, bei dem ich aber nur auf steuernr arbeiten kann. ich bin somit freiberufler und verdiene bei dieser firma 8€ die Stunde. Lohnt sich das? Und was ist weiterhin zu beachten? Freue mich über Antworten!!! :) Vielen Dank, Dina

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

andreas48
beantwortet von andreas48 am 9. Mai 2008 17:43
1x
Thumb_up

Inwiefern bist du FREIBERUFLER, wenn du auf Steuerkarte oder Nummer arbeitest?

Das passt irgendwie nicht zusammen

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 9. Mai 2008 17:57
1x
Thumb_up

"auf steuernr arbeiten" gibt es nicht.

Entweder arbeitet man als Angestellter das wird dann manchmal "auf Steuerkarte arbeiten" genennt, oder man meldet ein Gewerbe oder eine Freiberufliche Tätigkeit an. Dann stellt man dem Auftraggeber eine Rechnung.

Für Gewerbe un Freiberufliche Tätigkeit gilt das, was 'benutzer27' bereits geschrieben hat. Mehr Infos: www.klicktipps.de/gewerbe.php

Wenn man aber wie ein Angestellter für einen einzigen Auftraggeber arbeitet, kann das Scheinselbstständigkeit sein, und es gibt vor allem für den Aufrtraggeber Ärger.

Kommentar von missdee am 9. Mai 2008 18:31

wieso kann man nicht auf steuernr arbeiten? natürlich muss ich eine rechung schreiben, klar! wenn ich aber nun schon ein sozialpflichtigen job habe, wie ich oben beschreibe und dazu nun diesen job annehme, welchen ich dann mit 8€ std vergütet bekomme, weiß ich nicht ob das sinnig ist. gehen wir davon aus, dass ich 18std pro woche arbeite, was bleibt dann überig? wieviel gehen dann von den 8€ an steuern runter?

Kommentar von Simple_avatar2smallJoWaKu am 9. Mai 2008 19:29

Gemint war: Den Ausdruck "auf steuernr arbeiten" gibt es nicht; außerdem ist er doppeldeutig.

.

Für die Steuer gib mal bei https://www.abgabenrechner.de/ekst/? die jetzigen und die künftigen Jahreseinkünfte ein.

anonym
beantwortet von Wicket am 9. Mai 2008 17:49
0x
Thumb_up

Diese Frage verstehe ich auch nicht ganz, aber egal. Auf jeden fall kannst du Dich bei einem Steuerberater oder auch beim finanzamt direkt erkundigen.

anonym
beantwortet von benutzer27 am 9. Mai 2008 17:50
0x
Thumb_up

Als Freiberufler musst du eine Steuererklärung verfassen. Dann wird dein Gewinn mit den Einkünften aus deinem ersten Job zusammengelegt und entsprechend der Höhe musst du Steuern bezahlen. Ob sich 8 Euro Stundenlohn lohnen, kommt auch auf die Zeit an, die du pro Woche für diesen Job aufbringst / bezahlt bekommst und welche Nebenkosten du hast (was bleibt von dieser Summe übrig).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.