Frage von GloriaFlorena, 25

Arbeiten auf Rechnung ,muss ich beim Finanzamt anmelden ?

Hallo, bitte hier um ein Rat .Bin jetzt nur auf 450 Euro Basis beschäftigt, jetzt habe ich die Möglichkeit etwas dazu verdienen- 180 € monatlich,muss ich aber ein Rechnung stellen, ich kenne mich da überhaupt nicht aus ,was heißt das? Muss ich jetzt beim Finanzamt anmelden ? Als Freiberufler? Oder muss nicht sein.

Danke.Lena.

Antwort
von wfwbinder, 8

Beim Finanzamt anmelden ja.

Freiberufler ? Kommt drauf an, ist es denn freier Beruf? Arzt, Steuerberater, Anwalt, Künstler, oder ein ähnlicher Beruf?

Sonst ist es Gewerbe.

Ist aber steuerlich bei den 180,- pro Monat egal.

WAs steuerlich passiert, kann man so ohnehin nicht sagen, denn Du wirst weder von 450,- Euro, noch von 450,- + 180,- leben können.

Also muss da noch etwas anderes vorliegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten