2

Arbeiten an Pfingsten? (Maler-Auszubildender)

Frage von ViSo05 ViSo05

Der Freund meiner Tochter (17) lernt Maler-und Lackierer! Er ist jetzt im 1. Ausbildungsjahr! Sein Chef (auch noch sein Onkel) sagte heute zu ihm, er müsse auch die Pfingsttage arbeiten! Also diese Woche: Montag - Sonntag.....die kommende Woche dann: Montag - Freitag oder Samstag, eventuell auch Sonntag! -KEIN FREIER TAG - Ich bin darüber gerade ziemlich erschrocken! Arbeiten und erst recht eine Ausbildung müssen sein, aber.......irgendwie gibt es doch wohl auch eine Grenze??!!
Ach ja..die Zahlungsmoral des Malermeisters lässt auch sehr zu Wünschen übrig! Bis der Freund meiner Tochter mal seine monatliche Ausbildungsvergütung auf dem Konto sieht, vergehen oftmals Wochen!

Hat Jemand einen Rat, ob es diesbezüglich nicht irgendein Gesetz gibt, welches seinen Chef mal in seine Schranken verweist??

Danke für jeden guten Rat!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Ich würde mich an die IHK wenden.Dort gibt es für Auszubildenden Berater. Auf jeden Fall geht es nicht, dass ein Auszubildender so lange arbeitet.Es gibt auch ein Ausbildungsgesetz an das auch der Onkel sich halten muss. Wenn möglich, würde ich mir auch eine andere Ausbildungsstelle suchen. Lernen bei Verwandtschaft ist oftmals etwas "schwierig"(Ausnutzen ectr.)

Kommentar von Koechlein1948 Koechlein1948Koechlein1948

Ja du hast recht ,. es gibt ja auch Arbeits und lehrstellen im Überfluss wenn nicht gibt es ja auch noch Hartz4

Kommentar von Pauli1965 Pauli1965Pauli1965

Es gibt in der Tat Firmen die Auszubildende suchen.

Kommentar von Kaffeeliesel KaffeelieselKaffeeliesel

aber nur lernwillige und die sind leider sehr sehr dünn gesät.

Kommentar von Stiiinky Stiiinky

Auch Azubis die nicht lernwillig sind arbeiten, stell dir vor ^^

• 2
    Antwort von GenLeutnant GenLeutnant

Es ist nicht erlaubt an gesetzlichen Feiertagen seine Angestellten arbeiten zu lassen.Wenn es doch zwingend notwendig ist,muss sich der Chef eine Genehmigung holen.Das mit der Lohnfortzahlung kann er auch nicht bringen,gerade bei Lehrlingen nicht.Ein anonymer Anruf bei der Handwerkskammer - dann brennt die Luft. LG vom Maler/Lackierer

Kommentar von ViSo05 ViSo05ViSo05

Herzlichen Dank :-) an den Fachmann!

• 1
    Antwort von PinkiStar PinkiStar

Der Freund deiner Tochter ist 17? Dann darf er das nich! Das ich gesetzlich festgelegt, google ma....aber leider ist ein Azubi ein Arsc* für alles ;o)

• 1
    Antwort von BlnSteglitz BlnSteglitz

gibt es bestimmt. Ich würde morgen die Innung anrufen - Fall schildern und mich beraten lassen. Legal ist das bestimmt nicht.

• 1
    Antwort von gadde gadde

wende dich an die handwerkskammer / innung

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Die Malerinnumg ist die Anlaufstelle, auch wenn es Verwandtschaft ist. Die helfen.

• 0
    Antwort von fishhus fishhus

Ich will ja nicht sagen-das dies zur Regel werden soll. Aber wenn eventuell ein Projekt fertig gemacht werden soll- könnte man das ja verstehen. DU MUSST DIR NUR IM KLAREN SEIN_ DAS DER Lehrherr am längerem Hebel sitzt und das Lehrstellen knapp sind.Ich würde daher ein sachliches Gespräch mit dem Lehrherrn führen - und eine gütliche Einigung empfehlen. Ich selbst habe in meiner Lehrzeit in 3 Jahren 10 freie Tage gehabt und meine Arbeitszeit war von 6 Uhr früh bis 20 Uhr abends- ich habe es auch überstanden. Ein Uropa

Ich verstehe Dich schon...und grundsätzlich bin ich auch Deiner Meinung! Ich selbst habe 2 Berufe gelernt.....war mit einem Café selbständig = 365 Jahre im Jahr arbeiten! Es geht alles....ich in meinem Fall wollte und will das auch nicht anders! Aber...dieser junge Mann tut mir nun trotzdem ein wenig leid, weil er so unglücklich an seiner Lehrstelle ist..aber NIEMALS FAUL!

Huch...365 Tage im Jahr natürlich ;-)

• 0
    Antwort von Kaffeeliesel Kaffeeliesel

in der momentanen Zeit kann jeder froh sein, wenn er eine Ausbildungsstelle hat und ich denke dass sein Chef eben gerade eine "Baustelle" hat, die zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein muss und dann müssen auch mal die Arbeiter herhalten und mitdenken, es kann ein Zeitpunkt kommen, wo er vielleicht mal keine Aufträge hat, was dann? Hier wäre dann die Möglichkeit, die angefallenen Stunden wieder abzubauen (falls sie das Geld von den Überstunden nicht schon ausbezahlt bekommen). Also ich finde hier sollten schon die Erwachsene heute mitdenken und nicht auch noch in die gleiche Presche wie die jugendl. schlagen. Wenn Sie Arbeitslos sind, ist das Geschrei groß!

• 0
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

Sei froh,das er nicht Koch lernt.Weihnachten Silvester Allerheiligen 1.Mai das sind in der Regel die Arbeitsreichsten tage und da wird ohne Murren gearbeitet.wenn es wichtig für eine Fertigstellung eines Auftrages geht müssen sogar Maler am Pfingstsonntag arbeiten.Eine beschwerde kann nur zur Entlassung führen.denn dann ist das Betriebskliema gestört.In der heutigen zeit sollte man über jeden Arbeitsplatz froh sein.

Fertig auagelernte Maler müssen an Feiertagen manchmal arbeiten, aber keine Lehrlinge ! Dafür gibt es ein Ausbildungsgesetz, welches solches nicht gestattet !

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

JA ES GIBT EIN Ausbildungsgesetz- aber wenn er bald keine Lehrstelle mehr hat- was nützt im dann das Gesetz für USEr Pauli

Das ist mir schon bewußt, natürlich!! Aber er lernt nunmal nicht Koch ;-) DAS hast Du Dir ausgesucht! Dann weiß man, dass man ggf. an Feiertagen arbeiten muß! Und das Maler an Pfingsten arbeiten müssen...ganz bestimmt, wenn es evtl. Gesellen sind! Darum fragte ich ja, ob es ok ist, wenn ein Azubi (MALER) an Feiertagen...ohne einen Tag frei in der Woche, arbeiten darf/muß!! Du als Koch hast doch bestimmt, wenn Du an Feiertagen arbeiten mußt, in der Woche einen Tag frei?? ;-)

DH ! ViSo05 !

Da steht Maler und nicht Koch. Köche haben sowieso immer die ARSCHKARTE und n scheiß Beruf ist es auch. Da bin ich glücklich dass ich Maler lerne -.-'

Ich stehe lieber in einer Küche als auf einer leiter . Ausserdem habe ich noch nie einen Maler gesehen der Auszeichnungen für seine arbeit bekommen hat.Davon habe ich als Koch mit 46 Berufsjahren aber einige.

Natürlich bekommen Maler auch Auzeichnungen! Himmel...ich lese, Du bist sehr stolz auf Deinen Beruf, und das finde ich wirklich ganz toll! Aber deshalb mußt Du nun doch nicht den Malerberuf schlecht machen? Meine Tochter lernt auch Maler-und Lackierer! Das ist ein toller, handwerklicher, ausbaufähiger Beruf! Und wenn Du Höhenangst hast (auf einer Leiter stehen), dann ist es nur Dein Problem ;-) Also bitte bleib ganz ruhig, Niemand will Dir hier etwas Böses!

Was fürn Noob. N Teller anrichten kann ja wohl jede Sau. Kochen auch. Lachhafter Beruf erlich jetzt. Maler wird wenigstens noch geschätzt und gebraucht. Wer braucht schon Köche ;)

Leute die Kultur haben verzichten nicht auf Köche !Menschen die in Krankenhäusern leben müssen oder in Altenheimen, die ernähren sich nicht von einem Farbeimer.selbst die menschen in gefängnissen und auch beim Militär kommen ohne Köche nicht aus. Ich aber ohne maler. Meine Küche streiche ich immer selber und die ist schön!

Hahahaha :D Ich will nicht wissen wie die aussieht :D Merk dir eins: Handwerk ist GOLDWERK!

Womit hast du die gestrichen? Mit Soße :D

Dann gratuliere ich Dir an dieser Stelle zu Deiner schönen Küche ;-) kommt von Herzen! Ich dachte bis eben, Du bist ein Koch-Azubi...! Und nun bin ich erschrocken, dass ich mit einem Erwachsenen geschrieben habe! Puuuh...Deine Worte sind für mich nicht zu fassen, einfach unglaublich! Einen wundervollen Abend noch für Dich ;-)

ViSo brauchst du Hilfe ????

• 0
    Antwort von corvette1512 corvette1512

Industrie und Handelskammer informieren. So geht das nicht...!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.