Frage von Igelstachel123, 54

Arbeiten am Wochenende nach einem Feiertag?

Hallo Ihr, ich habe mal wieder ene Frage.

Eine Freundin von mir arbeitet seit kurzem in einem Betrieb, in dem von Montag bis Freitag gearbeitet wird. Nebenbei angagiert sie sich ehrenamtlich bei einem Schützenfest, welches immer direkt am Wochenende nach Pfingsten stattfindet. Der Samstag und der Sonntag sind hierbei die wichtigsten Tage. Kann es sein, dass sie einem Wochenende nach einem Feiertag (also jetzt zum Beispiel das Wochenende nach Pfingstmontag) den Samstag dann arbeiten muss ooder ist trotzdem generell frei?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 29

Wenn von Montag bis Freitag gearbeitet wird und das auch so im Arbeitsvertrag steht, muss sie am Samstag i.d.R. nicht arbeiten.

Arbeiten müsste sie evtl. wenn gerade ein wichtiger betrieblicher Grund anliegt, der AG rechtzeitig die Überstunden ankündigt, Überstunden im Arbeitsvertrag bei Bedarf vereinbart sind und, falls es einen Betriebsrat gibt, dieser den Überstunden zustimmt.

Wenn alles "normal" läuft, hat sie das Wochenende frei. 

Kommentar von Nightstick ,

Anmerkung: Allerdings findet man Wochentagsangaben (und Uhrzeiten) in den allermeisten Fällen nur noch in Altverträgen.

Die Arbeitgeber (und deren Berater) sind auch schlauer geworden...

Kommentar von Hexle2 ,

Die Arbeitgeber (und deren Berater) sind auch schlauer geworden...

Da stimme ich Dir zu. Es gibt aber trotzdem immer noch AG die keine so guten Berater haben.

Wichtig ist hier auch die vereinbarte Anzahl der Wochenstunden. Da die Stunden des Feiertags wie gearbeitet gerechnet werden, sind die Wochenstunden am Freitag dann abgeleistet und da kommt es wieder auf den Vertrag bezüglich der Überstunden usw. an.

Antwort
von Allexandra0809, 27

Wenn in dem Betieb von Montag bis Freitag gearbeitet wird, dann spielt es keine Rolle, wenn ein Feiertag in der Woche ist. Dann muss nicht am Samstag "nachgearbeitet" werden.

Antwort
von FouLou, 24

Solange der samstag kein Feiertag ist ist das ein werktag.

Wenn aber in ihrem betrieb generell samstags nicht gearbeitet wird dann ist es unwarschieinlich das sie am samstag arbeiten muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten