Arbeiten am Wochenende als Azubi?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du volljährig bist,darfst auch am Samstag bis zu acht Stunden arbeiten,aber nur, wenn in deinem Ausbildungsvertrag auch 48 Wochenstunden vereinbart wurden.

Weitere Informationen zur Arbeitszeit von volljährigen Azubis findest du hier:

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html#Arbeitszeit%20f%C3%BCr%20Vollj%C3%A4hrige

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Sonn- und Feiertage

(§ 9,10,11 ArbZG)

Der Samstag ist laut Arbeitszeitgesetz ein ganz normaler Arbeitstag für Volljährige. Sie müssen am Samstag arbeiten, wenn nicht in einem Tarifvertrag oder ihrem Ausbildungsvertrag etwas anderes steht. An Sonntagen und Feiertagen müssen Volljährige nicht arbeiten, allerdings gibt es hier viele Ausnahmen. Wenn Volljährige am Sonntag oder einem Feiertag arbeiten, steht ihnen ein Ersatzruhetag zu. Bei Arbeit an einem Sonntag müssen sie innerhalb von zwei Wochen einen anderen Tag frei bekommen. Bei Arbeit an einem Feiertag müssen sie innerhalb von acht Wochen an einem anderen Tag frei bekommen.

Freut mich aufjedenfall zu hören! :)

Samstag ist mit Volljährigkeit ein normaler Werktag.

Sonntags ist nicht ohne weiteres möglich. Hier müsste man dir einen Ausgleichstag geben. Sowas muss auch vorher angemeldet werden.

Wenn eine Ausbildungsberechtigte Person anwesend ist dann darfst du das. Wenn nicht musst du es nicht tun.

Du musst arbeiten wie er das sagt.

Als Azubi darfst du täglich 2 Überstunden haben. Wenn du am Wochenende arbeiten sollst, dann auch dort. Liegt an deinem Vertrag. Meist sind das 40 Stunden Wochen, das heißt, wenn du Dienstag - Samstag jeweils 8 Std arbeitest, passt das.

Freut mich aufjedenfall zu hören! :)

@dyinn

Leider ist es halt oft so, das die Azubis die Arbeit bekommen, die sonst keiner gerne macht. In dem Fall z.B. am Wochenende arbeiten