2

Arbeiten am Ostersonntag und dann nur wegen dem Gottesdiesnt?

Frage von Whiterose07 Whiterose07

Ich arbeite seit kurzen in einem kirchlichen Kindergarten. Nun habe ich jetzt erfahren das wir Ostersonntag in den Gottesdienst müssen. Unsere Chefin hat sich rechtzeitig Urlaub genommen. Es ist aber so das wir Verwandte besuchen wollten die weiter weg wohnen. Wenn ich nun arbeiten muß geht es leider nicht. Aber muß ich wirklich wegen der einen Stunde Gottesdienst (bei dem meist eh nur 5 - 6 Kinder da sind) anwesend sein? Kann man mich dazu verpflichten? Es ist "nur" ein Gottesdienst, es gibt keine Feier danach oder so

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Was steht denn dazu in Ihrem Arbeitsvertrag?

Gibt es eine Regelung dass Sie Sonntags arbeiten müssen?

Eventuell kann auch eine tarifliche Regelung in Betracht kommen.

Wenn es keine bindende Regelung gibt, dann kann man Sie auch nicht verpflichten am Ostersonntag zu arbeiten.

Gemäß §9 Absatz 1 Arbeitszeitgesetz dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden.

Gemäß §10 Absatz 1 Satz 6 dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen abweichend von § 9 beschäftigt werden bei nichtgewerblichen Aktionen und Veranstaltungen der Kirchen, Religionsgesellschaften, Verbände, Vereine, Parteien und anderer ähnlicher Vereinigungen.

Das Arbeitszeitgesetz selbst lässt die Sonntagsarbeit im Dienste der Kirche zu.

Peter Kleinsorge

• 0
    Antwort von lynnie1981xx lynnie1981xx

hol dir einen krankenschein :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.