Frage von Didiman1811, 128

Gibt es Zuschläge in der Gastronomie für die Arbeit am 25. und 26. Dezember?

Hallo ich hätte eine Frage bezüglich des Arbeitens am 25 und 26 Dezemer in einem Gastronomie Betrieb. Ist es mir erlaubt an diesen Tagen zu Arbeiten und kann ich einen Zuschlag verlangen oder ist dieser sogar Gesetzlich vorgeschrieben?

Vielen dank im Vorraus

edit: Danke euch der Focus Link hat mir weiter geholfen. An gesetzlichen Feiertagen besteht zwar kein gesetzlicher Anspruch auf einen Zuschlag zum Lohn

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 51

Wie alt bist Du denn?

Wenn Du noch unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fällst, darfst Du nach § 18 Abs. 2 JArbSchG am 25. Dezember nicht arbeiten.

Zuschläge für Feiertagsarbeit gibt es gesetzlich nicht. Dies ist im Arbeitsvertrag, einer Betriebsvereinbarung oder durch anwendbaren Tarifvertrag geregelt.

Jugendlichen die an einem gesetzlichen Feiertag arbeiten (hier wäre das der 26. Dezember, der ist im Gaststättengewerbe erlaubt) müssen an einem anderen berufsschulfreien Arbeitstag derselben oder der folgenden Woche freigestellt werden (§ 18 Abs. 3 JArbSchG).

Wenn Du volljährig bist muss der AG lt. § 11 Arbeitszeitgesetz dem AN innerhalb von 8 Wochen einen Ausgleichstag für die Feiertagsarbeit geben. Hier ist die Arbeit in der Gastro an jedem Wochentag erlaubt. Bei Zuschlägen gilt das oben schon geschriebene auch. Gesetzlich gibt es keine Regelung für Zuschläge.

Geregelt ist ein Zuschlag im Gesetz nur, wenn es um Nachtarbeit geht. Hier muss der AG entweder mehr freie bezahlte Tage (Urlaub) geben oder eben einen Zuschlag bezahlen.

Antwort
von Repwf, 60
Antwort
von killked, 77

Also arbeiten dürfen auf jeden Fall. Als ich meinen Nebenhob an der Tanke hatte musste ich da auch arbeiten.

Ich habe damals 100 % Feiertagszuschlag bekommen, und ich meine auch, dass es einen verpflichtenden Feiertagszuschlag gibt, habe aber keine Ahnung, wie hoch der ausfällt.

Rede doch einfach mal mit deinem Chef, der muss dir am ehesten sagen können, wie viel er dir dann mehr zahlen wird und ob du an diesen Tagen arbeiten darfst.

Kommentar von Didiman1811 ,

Hättest du einen Paragraphen für mich? hatte beim googeln nichts gefunden :/ meine Mutter sagte mir auch ein zuschlag von 100% wäre verpflichtend

Kommentar von killked ,

Also hier hab ich mal nen wikipedia Artikel dazu gefunden, da sind auch ein paar Paragraphen mit drin:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuschlag_f%C3%BCr_Sonntags-,_Feiertags-_und_Nachta...

Antwort
von Soucier, 41

Wenn du z.B. als Koch arbeitest, ist es eine Selbstverständlichkeit das du arbeiten musst. Zuschläge gibt es nicht, nur einen zusätzlichen freien Tag. Mehr Geld gibt es auch nicht.

Antwort
von sonja1498, 27

Bei mir war das so das ich da Arbeiten musste und habe aber keine Zuschlag bekommen durfte fast 12 Stunden arbeiten.

Frag doch einfach mal dein Chef oder rede mal mit deinen Kollegen bei jeden Hotel ist das anderest.

Antwort
von Jeally, 42
Antwort
von robi187, 47

bist du denn in der gewerkschaft?

tarifvertäge gelten meist nur für die vertagspantner?

Kommentar von Didiman1811 ,

ich denke in einer Gewerkschaft bin ich nicht ich Arbeite auch nur auf 450€ Basis

Kommentar von Hexle2 ,

ich denke in einer Gewerkschaft bin ich nicht

Das bist Du bestimmt nicht. Das würdest Du wissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten