Arbeiten Altenpflegehelfer alleine bzw selbstständig?

4 Antworten

Guten Abend,

Ich bin Pflegefachkraft auf einem Demenzbereich und kann sagen (natürlich auch nur von unserer Einrichtung aus), dass die Helfer/innen die ersten 2 Wochen begleitet, angeleitet, unterstützt und beobachtet werden, da diese Menschen besondere Aufmerksamkeit brauchen. Natürlich auch alle anderen alten Menschen. Die ersten Tage nehmen wir Euch mit in die Bewohnerzimmer, wo ihr erstmal zuschaut ggf. auch schon einige Tätigkeiten ausübt, je nach Erfahrung. Natürlich weiß ich, das dies nicht immer der Vorstellung entspricht (Personalmangel, Zeitmangel, etc.), aber man sollte schon darauf achten, finde ich.   Denn es ist eine große Verantwortung im Bereich der Arbeit mit alten Menschen und da finde ich es von großer Bedeutung, das man wirklich gut eingearbeitet wird und nicht einfach "ins kalte Wasser" geschmissen wird.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg. :-)

Anfangs wirst du sicherlich nicht alleine arbeiten, immerhin kennst du ja weder die Bewohner noch die Abläufe im Heim.

Du wirst bestimmt erst mal eingearbeitet bevor du selbstständig eine Station/Bereich übernehmen sollst. :)

Kann aber auch sein dass du einen Laufzettel oder eine kurze Einweisung bekommst und dann gleich anfangen kannst, wenn du ja schon Vorerfahrung aus der ambulanten Pflege hast.

Ich arbeite auch als Altenpflegehelferin und bei uns ist es immer so, dass man erstmal ein paar Tage zusätzlich da ist und alles gezeigt bekommt und die Bewohner kennen lernen kann. Danach musst du (jeden Falls kenne ich das nur so) auch alleine arbeiten.

Aber das kommt natürlich auch auf die Einrichtung und die Besetzung an. Eine Einarbeitung (wenigstens eine kurze) bekommt man aber normalerweise. ;)

Viel Erfolg! :)

Nach der Einarbeitungszeit wirst du zu 100%, entsprechend deiner Qualifikation, alleine eingesetzt werden.

Bei schweren Pflegefällen sollten immer 2 Pflegekräfte die Pflege ausführen. das aber entscheidet die PDL oder die WBL, wie es dort gehandhabt wird.

Bedenke: für dich als angelernte Hilfskraft, genatt Helfer in der Pflege, ist jegliche Behandlungspflege tabu.

Pflegehelfer ist die Berufsbezeichnung für einjährig examinierte Altenpflegehelfer.

Und da du ja schon im ambul. PD gearbeitet hast, wo du grundsätzlich zu 99,9% alleine beim Kunden bist, dürften die Pflegearbeiten im Pflegeheim für dich kein Problem darstellen.