1

Arbeiten als Deutscher in der Schweiz - gut oder nicht ?

Frage von Otilie2 Otilie2

Ist es gut als Deutscher in der Schweiz zu arbeiten in Bezug auf Lohn etc ?

3 Abstimmungen
Abstimmungen
Würde ich nicht machen, weil.................... 0
Man wird von den Schweizern gut behandelt 2
Die Schweizer mögn das garnicht 1
Lohnt sich finanziell auf jeden Fall 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Babolatgirl19 Babolatgirl19

Da ich Schweizerin bin kann ich dir da helfen. Ob du jetzt Deutsche bist oder nicht ist vollkommen egal. Wenn du in der Schweiz arbeiten willst ist das cool. Man verdient hier gut, allerdings sind Lebensmittel usw. sehr teuer bei uns.

• 0
    Antwort von Tigrillo Tigrillo
    Abgestimmt für: Die Schweizer mögn das garnicht

Kommt darauf an, was für dich wichtig ist. Bedenke, dass du im Ausland eher ein Aussenseiter sein wirst. Und dass du wirst malochen müssen, da die Norm eher bei 42 Stunden pro Woche liegt gegenüber 38.

• 0
    Antwort von zippo1970 zippo1970
    Abgestimmt für: Man wird von den Schweizern gut behandelt

Das kommt auf deinen Job an. Generell verdient man besser, aber die Lebenshaltungskosten sind viel höher.

Mittlerweile sind schon viele Schweizer der Meinung, dass es zu viele Deutsche in der Schweiz gibt. Es gibt dort genauso wie bei uns eine gewisse Angst vor Überfremdung. Das heißt aber nicht das jeder Schweizer dich das gleich spüren lässt, wenn er Fremde nicht mag.

• 0
    Antwort von hadiz hadiz

Otilie2. Ist Deine Leistung gut, wird auch Dein Lohn gut sein. Den Lohn Deiner persönlichen Leistungsbereitschaft voranzustellen ist leider auch eine Aussage, aber ehr im Negtivbereich!

Kommentar von Otilie2 Otilie2Otilie2

Ich möchte nur wissen, ob man nach all den Abzügen die man hat , trotzdem noch besseren Nettoverdienst hat als bei einer Arbeit in D. gehe mal von SFR 5.000,- Brutto aus.

• 0
    Antwort von spacejam10 spacejam10
    Abgestimmt für: Man wird von den Schweizern gut behandelt

Außerdem merken die ja nicht das du deutsche rbist.Die reden ja auch deutsch :D

Aber hallo - die merken das schon. Sie reden nicht deutsch sondern schweizerdeutsch, und das hört man aber wohl.

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Nur wer noch nie in der Schweiz war, vermutet, dass ein Unterschied nicht hörbar ist.

Kommentar von spacejam10 spacejam10spacejam10

ich war auch noch nie dort :Dterrorpinguin,stalkst du mich ?

Ich stalke höchstens dumme Antworten.

Gibst Du dumme Antworten?

Kommentar von spacejam10 spacejam10spacejam10

Manechmal xDD

:-)

• 0
    Antwort von gary06 gary06

Ja, wenn du hier wohnst lohnt sich es wirklich. Wenn du allerdings in der Schweiz arbeitest und wohnst kommt es ungefähr aufs gleiche raus weil dort die Lebensunterhaltskosten höher sind als hier.

Bleibe in D wohnen. Es wären zu der neuen Arbeitsstelle ca. 30km

Kommentar von gary06 gary06gary06

Also ich denke das lohnt sich dann auf jeden Fall.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.