2

Arbeiten Aldi-Mitarbeiter im Akkord?

Frage von Klausi89 Klausi89

Habe einmal gehört, dass ALDI-Mitarbeiter im Akkord arbeiten (an der Kasse)? Habe das einem Freund erzählt, der wollte es mir nicht glauben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 2
    Antwort von beautybeast beautybeast

Ja das stimmt wir nennen es nur nicht Akkord. Arbeite selber bei Aldi...uns wird eine gewisse Stückzahl vorgegeben ,die wir pro Minute durch die Kasse scannen müssen. Bei der Abrechnung sieht man dann, wie schnell man war...wenns zu langsam ist, gibts Ärger;-) Und leider verstehen manche Kunden nicht wie wichtig es für uns ist, dass beim bezahlen oder Wagen einräumen nicht getrödelt werden soll, denn das rechnet die Zeit alles mit.

Kommentar von Schwertlilie SchwertlilieSchwertlilie

Das ist nicht nur bei Aldi so! Auch in vielen anderen Filialunternehmen und Drogerieketten! zumglückistweihnachtenbaldvorbeiLG

• 2
    Antwort von Freethesymbols Freethesymbols

Ich bin mir sicher,daß diese ALDI,und auch PLUS-Kassiererinnen,das so machen müßen.Die haben bestimmt eine Vorgabe von "Oben",so schnell zu kassieren.Wenn wenig Leute im Geschäft sind,müssen die Waren einräumen.Glaub mir ich weiß das von einer guten Freundin,was und wie und warum das da so auf die Art abläuft.Und jede die sich nicht genauso anpasst,hat den Job nicht mehr lange,und verdienen tun die wenig,abgesehen von den Arbeitszeiten....

Kommentar von beautybeast beautybeast

damit hast du vollkommen Recht ;-)

• 2
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Es stimmt schon! Man nennt es nur nicht Akkord!

Da alle Vorgänge über den PC laufen und dadurch genauestens statistisch belegt ist, wer wofür wie lange braucht (Zeit, Umsatz, Kundenfrequenz) werden Rückschlüsse auf die persönliche Beurteilung der Kassierer/in gemacht! Der Filalleiter, Bezirksleiter oder der Personalchef können sich jederzeit über die Leistung einer Angestellten im Verkauf ein Urteil bilden! und machen es auch...

Also, liebe Leute: noch ein Grund mehr, beim Bezahlen nicht zu trödeln und die Geldbörse schon mal vorher raussuchen ;-))

• 2
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Ja, genau wie die Kassiererinnnen bei Plus/Norma!

Die müssen pro Minute mind. 40 Teile mit der Scannerkasse erfassen.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Und wenn mal niemand einkauft?? Irgendwie unlogisch, oder?

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Dann kann natürlich auch nichts erfasst werden! Auch logisch, oder? Diese Taktzeiten gelten natürlich nur, wenn Kunden an der Kasse sind!

• 2
    Antwort von swallowtail swallowtail

Schmarrn! Und die Kunden werden auch in Akkord durch die Kasse gezerrt, denen wird quasi in Akkord das Geld aus den Händen genommen und sie müssen in Akkord ihre Einkäufe wieder in den Wagen schmeißen.

grumpf

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Wäre schön, wenn es wirklich nur ein Schmarren wäre! Ich habe beim Plus beobachtet, wie hinter der Kassiererin ein Zeitnehmer mit Stoppuhr und Zählgerät stand. Am nächsten Tag fragte ich sie, was der da gemacht hätte. Darauf hin bekam ich zur Antwort, daß er ihre Taktzeit gemessen hätte, da sie pro Minute mindestens 40 Teile mit dem Scanner erfassen müsse!

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Das ist ja furchtbar!

Kommentar von kingsizesf kingsizesfkingsizesf

hmm, ja, als ich das letztemal bei Aldi war kam es mir genau so vor. Elendes Gehetze. Und besonders schön ist dann noch daß es hinter der Kasse nur minimalsten Platz zum Ablegen der Ware gibt...

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

Das gilt nicht nur für ALDI!!!! sondern für alle Filalisten...

das wurde mit Absicht so gemacht, damit die Kunden schneller einräumen ;-)Die meisten Kunden verstehen leider nicht, dass wir das Gehetze machen müssen, es wird uns nunmal vorgeschrieben.

• 1
    Antwort von szenarium szenarium

ich habe selber mal bei aldi gearbeitet und kann euch sagen, dass das meiner meinung nach schon richtung sklaverei geht. die hängen dir die ganze zeit nur im nacken, dass du schneller arbeiten sollst und wenn du nicht schnell genug bist wirst du nicht lange da bleiben. ist euch denn noch nie aufgefallen, dass es keine "älteren mitarbeiter" bei aldi gibt? woher kommt das wohl?! weiterhin ist es meiner meinung nach absolut unvertretbar wie mit lebensmitteln umgegangen wird. dafür wirst du in anderen läden rausgeschmissen!!! selbst empfindliche lebensmittel (besonders obst und gemüse) werden in die regale geschmissen und das nur damit du die zeitvorgaben einhalten kannst. NIEMAND würde jemals so privat mit seinen lebensmitteln umgehen!!! und dann kommst du in den aufenthaltsraum und dort hängen tolle poster mit dem motto "kundenzufriedenheit ist unser rgößtes ziel"! alles nur heuchlerei. und dass aldi so gut zahlt, kann ich auch nicht mehr hören. jeder aldi mitarbeiter ersetzt mindestens zwei "normale mitarbeiter". somit spart aldi de facto also einen mitarbeiter ein und wenn sie diesem einen dann 50% mehr zahlen, haben sie immer noch einen halben mitarbeiter gespart. ihr glaubt doch nicht wirklich, dass aldi so gut bezahlt weil sie so sozial sind. das abslute gegenteil ist der fall. ich kann nur jedem von aldi abraten!!!

• 1
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

wenn sie nicht schnell arbeitendann gibt es zunächst ärger mit den Kunden.wer hat schon Lust an einer Kasse zu stehen wo die Kassiererin langsam arbeitet.Das nicht nur bei Aldi

stimmt!

• 1
    Antwort von Batmansfreund Batmansfreund

Es gibt im Grunde zwei Arten von Mitarbeitern in Aldi-Märkten: Vollzeit (Marktleiter, Subsistut (Vertreter), Teilzeit (Kassierer, Warenregalpflege). Die Arbeitszeiten liegen bei Gruppe 1 etwa bei 60 Wochenstunden, bei Gruppe 2 etwa bei 20-25 Wochenstunden. Akkord-Arbeit, zu der ja eigentlich "unendliche" Fließbandarbeit gehört, gibt es in diesem Sinne nicht. Lustig: Als die Kassiererinnen noch sämtliche Summen von Hand eintippten, waren sie schneller, als heute mit dem Scanner. Aber halt nicht zu 100 Prozent genau ;-)

Kommentar von Koechlein1948 Koechlein1948Koechlein1948

Ich habe die immer bewundert

• 0
    Antwort von judy29 judy29

Ja das stimmt.habe vor kurzem bei aldi gearbeitet. und kann nur davon abraten is alles scheiße und akkord die drillen dich bis zum .....naja du mußt 4,5 palletten in 60 minuten schaffen.ALLES AKKORD!SOGAR AUF TOIETTE GEHN! UND LUFT HOLEN !!! HAHA

• 0
    Antwort von Badpat83 Badpat83

Hallo, arbeite auch seit 10Jahren bei Aldi als FL! Klar für Aldi muss Mann gemacht sein:-)die verlangen sehr viel aber das Geld passt. Klar gibt's da viele unterschiede zu verschieden Gesellschaften und Filialen. Ich kann eigentlich nur gutes Berichten habe ein gutes Team und das ist viel Wert… Klar gibt es auch schräge Vögel was Regionalverkaufleiter angeht,die haben oft Vorstellungen da kannst nur Lachen selber Faul den ganzen Tag blöd Kaffee Saufen und nur Power von Leuten verlangen, aber mit dem habe ich gelernt umzugehen,und man muss auch nicht alles machen,jeder hat sein Verantwortungsbereich.Ansonsten liebe ich es für Aldi zu Arbeiten nur Aldi vergisst oft in der Realität was Menschen Tag für Tag leisten und die es sind die das Unternehmen nach vorne bringen..Das sollte viel mehr Wertgeschätzt werden…...

• 0
    Antwort von NicoundRex NicoundRex

Arbeite selber schon über zehn Jahre bei Aldi! Bei uns gibt es keine Akkordarbeit! Haben auch keinen Druck an der Kasse! Arbeit leisten muss man überall!

• 0
    Antwort von Jackyhh Jackyhh

Ich arbeiete selber bei Aldi und weiß genau das wir mindestens 3500 Teile pro Stunde haben müssen. Bin selber nur auf 60% eingestellt arbeite immer 80- 100% springe ewig von spät auf früh was nicht viel Zeit ist und Arbeite jeden Tag ein bis zwei Stunden länger. Das macht auch das beste Tarifgehalt nicht gut der Druck ist enorm man wird im dazer takt kontrolliert. Ich bin froh wenn ich da wider raus bin.

• 0
    Antwort von nikima nikima

keine ahnung, aber eins weiss ich : alle jahrelangen aldi mitarbeiter sehen krank aus. dunkle augenringe ,fale haut und genervter blick. bin ich froh das ich das nicht mehr machen muss. vollstes mitleid meinerseits an alle aldianer.

• 0
    Antwort von tanja786 tanja786

Ich arbeite zurzeit auch bei Aldi (Nord), bin aber erst seit Dezember 2009 dabei, also noch sehr frisch. Bis vor ein paar Wochen hat mir niemand gesagt, dass es bestimmte Vorgaben gibt (4.000 gescannte Artikel pro Stunde +/- 500), diese stehen als Position auf der Kassenabrechnung. Ich sollte darauf achten, dass ich immer schneller werde, zurzeit liege ich bei durchschnittlich 3.100 Artikel pro Stunde. Ob ich Ärger bekomme, wenn ich weiter so langsam bin, weiß ich nicht und bin gespannt.

• 0
    Antwort von Jessy18190 Jessy18190

Hey :D Ich selber arbeite beim Aldi... Es ist so das wir nicht langsam an der Kasse sein dürfen des ist aber nur so weil wir nebenher noch arbeiten müssen ist ja nicht nur so das wir den ganzen Tag an der Kasse sitzen müssen...Und die "kleinen Ablagen" sind extra so gemacht das die Leute schneller einpacken weil dann ja nicht so viel drauf passt :D Aber es gibt keine genauen Angaben wie schnell man an der Kasse sein muss...^^

• 0
    Antwort von Klausi89 Klausi89

an beautybeast: Wie wird denn das geregelt? Es gibt doch Zeiten, in denen deutlich weniger Kunden im Markt sind. Da kann man doch nich die gleichen Stückzahlen von euch verlangen wie in der Rush Hour. ??

wir müssen immer schnell sein egal ob wenig los ist oder viel...unser spezielles Kassenprogramm kann dadurch alles statistisch ausrechnen...wenn gerade keine Kundschaft an der Kasse ist ,müssen wir auf die Taste "pause" drücken, damit wird dann praktisch die Zeit angehalten. Dann müssen wir sofort aus der Kasse raus und was anderes in der Zwischenzeit machen wie z.b Zigaretten auffüllen, den Kassenbereich auffüllen oder beim Obst die Kartons entfernen. Einfach nur sitzen bleiben und auf Kunden warten ,wie bei manch anderen Supermärkten dürfen wir nicht!!!

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Weißt Du, was Akkord bedeutet?

Stückzahlen in bestimmter Zeit herstellen.

Stellen die was her?

• 0
    Antwort von angelikajetzt angelikajetzt

Aldi bezahlt feste Gehälter. Und zwar 50% über Tarif. Diese Info stammt allerdings etwa von 2ooo, da habe ich mich mal beworben.

Ja, aber es gibt jährliche interne Beurteilungen über jeden Mitarbeiter. Wie schnell dann derjenige ist, wirkt sich positiv auf seine Beurteilung aus.

Bei der nächsten Kündigungswelle sind dann diejenigen, die nicht mithalten können, raus...

Kommentar von SebastianOdysee SebastianOdysee

Das ist Heute immer noch so-

• 0
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Nein..

allerdeings damals war es so als sie noch keine Scannerkassen hatten.

• 0
    Antwort von KWSderLoewe KWSderLoewe

stimmt auch nicht

stimmt sehr wohl.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.