Frage von omeromeryavuz, 41

Arbeite zum ersten Mal im Büro, muss ich etwas mitnehmen und wie ziehe ich mich an?

Hallo, ab Oktober beginne ich mein Studium und hab jetzt schon einen Job. Es handelt sich um eine Bürotätigkeit. Muss ich etwas mitnehmen? Ich werde eine Woche lang eingearbeitet. Außerdem sagte man mir, dass ich schlichte und ordentliche Kleidung anziehen soll. Was bedeutet das? Hemd? Ganz normal? Jeans?

Antwort
von TUrabbIT, 18

Sofern du keinen Kundenkontakt hast bedeutet das normal angemessene Kleidung.
Mit Jeans und Hemd/Poloshirt machst du in der Regel nichts falsch.
Wenn du angefangen hast, dann siehst du auch wie die Kollegen kommen und kannst dich daran orientieren.

Mitbringen:
Für den ersten Tag:
Was zu schreiben in der Tasche ist sicher kein Fehler, dazu etwas zu trinken und n Snack für die Pause sofern es keine Kantine gibt oder du diese nicht Besuchen kannst/willst.
Ggf. Unterlagen falls noch nötig.
Für den Rest:
Schau was dir gefehlt hat und was überflüssig war und Pass dich dementsprechend an.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 11

Hallo :)

Im Büro ist ein Hemd eigentlich schon Standart.. dazu würde ich eine dunkle nicht ausgewaschene Jeans oder eine "Stoffhose" kombinieren -------> denn zu locker sollte es auch nicht sein & der "Dresscode" ist oft je nach Firma total unterschiedlich: Darf es in einem Unternehmen total leger sein, legt die andere Firma Wert auf ein klassisch-gediegenes Erscheinungsbild ihrer Arbeiter/Bürokräfte :)

Am ersten Tag würde ich lieber etwas konservativ auftreten & dann schauen, was die anderen Leute dort so anhaben.., dann kannste deine Outfits ja entsprechend ausrichten :)

Alles Gute & viel Freude beim Job/Studium :)

Antwort
von feshka89, 4

ich würde mich relativ normal anziehen, sodass du dich wohl fühlst. Mit ner schwarzen Jeans und nem Hemd/Bluse kannst du allerdings nichts falsch machen. 

Nehm dir auf jeden Fall was zum schreiben mit. Schreib alles Wichtige mit und stelle Fragen, das zeigt Interesse :)

Antwort
von DerDudude, 19

Zettel & Stift ist nie verkehrt. Alles weitere kannst du dann ab dem 2. Tag auf Nachfrage mitbringen.

Schlicht und ordentlich heißt dann wohl vernünftig ohne heruntergekommen auszusehen.

Demnach keinen zu tiefen Ausschnitt, allgemein nicht allzu viel Haut.

Jeans & Top/T-Shirt ist da wohl eine gute Wahl. Hemd kann es auch sein, da beschwert sich sicher niemand drüber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community