Arbeite und komme nicht ganz über die Runden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit ALG bekommt man auch nicht mehr als ca 400€ im Monat fürs Leben.

Und du hast mehr als 400€, warum solltest du also Anspruch haben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IDblad
08.11.2016, 07:42

Ja , genauer gesagt 404 Euro aber dazu kommt noch Kindergeld 184 Euro.

0

Nein, eher nicht, denn da du u25 bist, zahlt der Staat dir das nicht. Du könntest versuchen, Wohngeld zu beantragen. Gibt es keine günstigere Wohnung? 

Deine Kosten sind: 440+ 110 + ca 60€ Strom  (sofern keine Strom  betriebenen Nachtspeicheröfen die Wohnung  heizen). Da hast  du 610€ an Kosten. Bleiben dir noch 440€ zum Leben. Das ist für 1 Person ausreichend. LM und Hygieneartikel werden für 1 Person mit ca 250€/ Monat veranschlagt. 

LG 

Kommentar von IDblad
08.11.2016, 07:43

Leider nein , ich suche seit 2 Monaten und die günstigste die ich bekommen habe ist die.
Die Nachfrage ist sehr groß

0

Einen Anspruch hast du nicht wen du keine  Sozialwohnung mit WBS Schein findest bleibt dir wohl nur noch in eine der Nachbarstädte eine Wohnung zu suchen.Oder in Randgebieten.!Wohngeld sind wen überhaupt  nur ein  paar Euros vielleicht 30 €.!

Kommentar von IDblad
08.11.2016, 23:32

Ich habe jetzt eine andere Wohnung gefunden was viel günstiger ist und wofür man auch WBS braucht.

0

Versuch es mal mit Wohngeld. Das hat ein Kumpel von mir neulich auch beantragt. Auch in Dortmund. Den Ausdruck gibt es auf dortmund.de -> Formulare.

Als "Geringverdiener" solltest du dir aber vielleicht eine etwas günstigere Wohnung suchen.

Kommentar von IDblad
08.11.2016, 07:58

Ya würd ich gerne doch finde keine günstigere.
Ya ich werde es erst mal mit Wohngeld versuchen.

0

Mit Aufstockung wird es eher schwierig, aber Wohngeld könnte klappen. 

Wieso bekommst du Kindergeld? Als normaler Jobber kannst du keinen Anspruch ü 18 haben.