3

Arbeite schon seit 10 Tagen durchgehend...

Frage von bebeque bebeque

Arbeite schon seit letzten Montag durchgehend inkl. SA+SO, hätte eigentlich ab heute Urlaub. Und gestern Abend rief mich mein Chef an uns sagte mir, ich soll doch bitte heute und morgen nochmal in den Betrieb reinkommen.... :(((
Und gestern konnte ich auch nicht mal in die Schule, musste dafür in die Arbeit, weil 2 Leute krank sind. Deshalb wird mein Urlaub jetzt verschoben um 2 Tage.
Bin noch in der Ausbildung, ist das denn überhaupt erlaubt so lange durchzuarbeiten, obwohl ich Urlaub krieg?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von HMRAllgaeu HMRAllgaeu

Erlaubt ist es nicht, deshalb hat er Dich ja sauch darum gebeten und nicht gesagt Du mußt es machen. Die Frage ist, was hast Du für ein Verhältnis zu Deinem Chef und Deinem Arbeitsplatz. ER ist offensichtlich in einer schwierigen Situation. Wenn Leut krank sind, muß die Arbeit trotzdem gemacht werden. WEnn es Dir nicht schadet, arrangiere Dich mit ihm. Ist er ein Ausbeuter und Ar... dann soll er zusehen wie er klar kommt. Ich hatte auch schon das Problem und war froh rinrn Mitarbeiter zu haben, der zu mir steht. Ich weiß, was solche Leute wert sind.

• 3
    Antwort von linguini linguini

wie alt bist du?

unter 18 auf keinen fall zulässig.

aus der schule nehmen darf er dich eigentlich gar nicht.

aber in kleinen betrieben mit einigen kranken kommt sowas schon mal vor, wenn du einen vernünftigen freizeitausgleich bekommst, dann einfach augen zu und durch.

pass aber auf, dass sowas wirklich die ausnahme bleibt und nicht plötzlich einreisst.

• 2
    Antwort von Kessko Kessko

Vielleicht können Deine Eltern mal mit dem Chef reden? Ich habe einen Sohn (18) und als er im 2. Lehrjahr als Bäcker war hat er zwischen 10 und 12 Stunden täglich gearbeitet und Bäckerlehrlinge verdienen ja auch nicht allzuviel. Ich sprach mit dem Chef von meinem Sohn. Ích sagte, daß er entweder 8 Stunden täglich arbeitet oder mehr Lohn bekommt. Das war so gut, daß ich mit ihm geredet habe. Er arbeitet zwar immernoch 10-12 Stunden am Tag, bekommt die Überstunden aber jetzt ausbezahlt und dazu auch noch Nachtzuschlag und bekommt jetzt im 3. Lehrjahr so um die 850 Euro ausbezahlt. Vorher hätte er keine 500 Euro bekommen. Du siehst, reden hilft manchmal sehr, vor allem dem Geldbeutel. Was dein Chef macht und der meines Sohnes ist nicht rechtens, aber vielleicht könnt ihr euch irgendwie arrangieren. Ich wünsche Dir viel Glück!!!

Kommentar von bebeque bebequebebeque

Danke! meine schwäche ist eben, dass ich nie Nein sagen kann, aber ich lass mir das nicht mehr gefallen....

Kommentar von ingridshaus ingridshausingridshaus

Das nächste Mal sagst Du nein, dann hast Du halt mal einen dringenden Termin, den Du auf keinen Fall verschieben kannst. Falls Samstag arbeiten angesagt wäre (und nicht von heute auf morgen), bist auf eine Hochzeit eingeladen. Du gehörst ja wirklich in einen Kurs, wo man das "NEIN-Sagen" lernt - kein Scherz, so etwas gibt es. Also Hirn umschalten und sag nein.

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Wende Dich mal bitte an Deine Berufsschullehrer.

Das geht irgendwie nicht mit rechten Dingen zu. Du mußt auf jeden Fall regelmäßig Tage der Erholung haben. 10 Tage durcharbeiten ist auch für jemanden, der schon länger im Beruf ist, ganz schön heftig. Und für die Berufsschule mußt Du auch generell freigestellt werden.

Daß man den Urlaub aus betrieblichen Gründen schon mal um zwei Tage verschiebt, ist nicht ungewöhnlich - aber nach 10 Tagen ohne freien Tag solltest Du das nicht mitmachen.

Der Chef hat offenbar gelernt, daß Du ganz willig bist.

• 1
    Antwort von mentecaptum mentecaptum

Laut Arbeitszeitgesetz, darfst du maximal in Ausnahmefällen (sonst 7T.) 9 Tage durcharbeiten. Der 10. muss dann frei sein.
    Da gilt ab Volljährigkeit, darunter ist es noch strenger.

• 1
    Antwort von IlonaSch IlonaSch

Soweit ich weiß, ist es nicht zulässig, Auszubildende so lange arbeiten zu lassen, es sei denn es gibt eine Regelung für Erwachsene Azubis... . Absagen ist nicht so einfach, denn man fühlt sich oft in "Geiselhaft" zu sein, -man lebt mit der Angst, durch die Absagen, später nicht übernommen zu werden.

Andererseits hat die Schule Vorrang, sie ist Bestandteil der Ausbildung, wofür man auch Noten bekommt. Mache es Deinem Ausbilder Deutlich, dass Du auf die Schule nicht verzichten möchtest.

LG: Christian

Kommentar von IlonaSch IlonaSchIlonaSch

Wenn er das Problem öfter hat, keine Arbeitskräfte zu haben, dann solltest Du ihm nicht als billige Arbeitskraft zur Verfügung stehen. Er sollte Dir -unabhängig vom Lehrvertrag- einen 400.-Euro-Job anbieten.

>> nur ein Vorschlag <<

LG: Christian

• 1
    Antwort von Ivanka110 Ivanka110

Ich arbeite am Flughafen Schicht, wir dürfen maximal 6 TAGE am Stück durcharbeiten. Früher im Hotel waren 10 Tage schon öfter mal drin, aber spätestens dann musste man frei bekommen. Was wäre, wenn DU schon einen Urlaub gebucht hättest? Dann hättest Du auch nicht heute und morgen reinkommen können... Hoffe, Du hast dann einen erholsamen Urlaub :-)

• 1
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Berufsschule schwänzen gibt es wegen so etwas mal überhaupt nicht, Azubis Sa/So. auch nicht und wenn Du unter 18 bist, so viele Stunden am Stück schon gar nicht. Wenn Dur Urlaub genehmigt bekommen hast, dann mußt Du in auch bekommen und Dein Chef muß die Verschiebung rechtzeitig ankündigen und nicht einen Tag zu vor. Sage es Deiner Berufsschule, warum Du gefehlt hast, vor allem soll Dir Dein Chef eine Entschuldigung dafür schreiben und wende Dich notfalls an die IHK, Gewerkschaft usw., wenn diese Unsitten nicht aufhören. Soll er sich doch Leute von einer Zeitarbeitsfirma holen, wenn nicht genügend Personal vorhanden ist.

Bin 20. Habe gestern 2 Stunden früher das Arbeiten angefangen, als die Schule begonnen hat. Er hat dort angerufen und mich entschuldigt. Die Schule ging bis 17 Uhr. Und musste nach der Arbeit noch für 2 Stunden in die Schule.. Das waren fast 12 Stunden. WE habe ich auch jeweils 10 Std gearbeitet. Meine Überstunden sammeln sich nur noch auf, aber nichts geschieht...

Kommentar von ingridshaus ingridshausingridshaus

Es ist ja schön , wenn viel Arbeit da ist, aber irgendwo sind auch Grenzen und wie gesagt, dann muß er eben Leute einstellen. Und noch etwas, schau ja zu, dass er Dir auch alle Dir zustehenden Zuschläge für Samstag/Sonntag/Nacht zahlt, denn wenn nicht, dann aber sofort Zoff machen und zwar gewaltig.

• 1
    Antwort von schildi schildi

2 Tage ist, doch nicht so schlimm

ich weiß schon ist nicht schlimm, aber mir gehts ums prinzip und dass ich langsam nicht mehr kann...

Kommentar von schildi schildischildi

manchmal muss man seine Prinzipien zurückstellen

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

als ich noch im theater arbeitete waren wir auch bis zu 16 stunden am tag in der arbeit, egal ob maskenbildner, schauspieler oder was auch immer. und das meist 6-8 wochen lang, weil wir einfach ein Stück durchziehen wollten. danach gabs laaangen urlaub und freie tage gg

Kommentar von tines tinestines

Wer wollte das denn wissen?
    Kennst du Wayne?

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

wenn du noch keine 18 bist, dann ist das nicht rechtens. ferner würde ich mal mit deinem chef sprechen, das du einfach nicht mehr kannst. irgendwann muss auch mal gut sein...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.