Hallo, Ich arbeite seit über ein Monat bei einem Modegeschäft auf Teilzeit (400€-job) und bin 19 Jahre alt. Ich habe vorgestern feststellen müssen das ich im 3.Monat schwanger bin! Meine Frauenärztin hat gesagt bis zum Mutterschutzgesetz darf ich normal weiter arbeiten. Nur ich wohne bei meine Eltern und bekomme nur 160€ ausgezahlt von mein Lohn weil meine Mutter nicht arbeiten geht! Auserdem kann ich nächsten Monat eventuell auf Vollzeit arbeiten man ist ja auch nicht verpflichtet sein Arbeitgeber über die Schwangerschaft zu informieren bis zum Mutterschutz.. Frage 1: Welche Gelder kann ich für mich beantragen? Weil von 160€ kann ich ja nicht leben hab auch vom Diätgeld gehört. Frage 2: Soll ich den Vollzeitjob annehmen und wenn ich mich dazu entscheide bekomm ich dann trotzdem Zuschüsse? Frage 3: Wie sieht es aus mit einer Wohnung wenn ich auf 400€ eingestellt bleibe? Bekomme ich Erstausstattung fürs Kind weil bei meine Mutter wäre auch kein Platz für ein Baby?
Es wäre sehr nett wenn ich mir ehrlich und ernst helfen könntet! Liebe Grüße!!
Danke für deine Antwort! Habe nächste Woche ein Termin da aber es ist blöd mit so einer unwissenheit zu leben :D deswegen bin schon den ganzen Tag am lesen und gucken wo mir weitergeholfen werden kann.
Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen ;) Aber am besten können die dir das eben beantworten, denn nachher liest du was falsches und freust dich und dann war es verkehrt. wünsch dir alles liebe