1

Arbeite in Teilzeit seit ein Monat und bin schwanger stehen mir irgendwelche Gelder zu vom Amt?

Frage von Sandra008 Sandra008

Hallo, Ich arbeite seit über ein Monat bei einem Modegeschäft auf Teilzeit (400€-job) und bin 19 Jahre alt. Ich habe vorgestern feststellen müssen das ich im 3.Monat schwanger bin! Meine Frauenärztin hat gesagt bis zum Mutterschutzgesetz darf ich normal weiter arbeiten. Nur ich wohne bei meine Eltern und bekomme nur 160€ ausgezahlt von mein Lohn weil meine Mutter nicht arbeiten geht! Auserdem kann ich nächsten Monat eventuell auf Vollzeit arbeiten man ist ja auch nicht verpflichtet sein Arbeitgeber über die Schwangerschaft zu informieren bis zum Mutterschutz.. Frage 1: Welche Gelder kann ich für mich beantragen? Weil von 160€ kann ich ja nicht leben hab auch vom Diätgeld gehört. Frage 2: Soll ich den Vollzeitjob annehmen und wenn ich mich dazu entscheide bekomm ich dann trotzdem Zuschüsse? Frage 3: Wie sieht es aus mit einer Wohnung wenn ich auf 400€ eingestellt bleibe? Bekomme ich Erstausstattung fürs Kind weil bei meine Mutter wäre auch kein Platz für ein Baby?

Es wäre sehr nett wenn ich mir ehrlich und ernst helfen könntet! Liebe Grüße!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von xxxnisixx xxxnisixx

Ja du kannst Zuschüsse beantragen und sie stehen dir auch zu. Ob du den Vollzeitjob annehmen sollest ist wohl Ansichtssache, alsoich h würde es nicht tun, denn wenn dein Kind da ist wirst du viel zutun haben und dein Kind viel deine Nähe brauchen.

Wieso fragst du nicht einfach beim Jobcenter mal nach? Die beantworten dir sicher gerne deine Fragen.

Kommentar von Sandra008 Sandra008

Danke für deine Antwort! Habe nächste Woche ein Termin da aber es ist blöd mit so einer unwissenheit zu leben :D deswegen bin schon den ganzen Tag am lesen und gucken wo mir weitergeholfen werden kann.

Kommentar von xxxnisixx xxxnisixxxxxnisixx

Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen ;) Aber am besten können die dir das eben beantworten, denn nachher liest du was falsches und freust dich und dann war es verkehrt. wünsch dir alles liebe

• 2
    Antwort von micky2009 micky2009

Was hat das Amt mit deiner Schwangerschaft zu tun?????? Das Kind hat doch auch einen Vater, der zahlen muß.

tut mir leid aber um so eine antwort habe ich nicht gebeten !

Kommentar von Bluffer79 Bluffer79Bluffer79

Onenightstand im Suff was? Micky2009 hat doch recht. Wenn du den Vater kennen solltest und keinen Filmriss hattest muss dieser für sein Kind zahlen!!

Nein ich habe ein Freund nur ist es alles ein bisschen schwierig weil er in moment nicht da ist !!! Deswegen bevor man schlaue Kommentare abgeben will sollte man erstmal nachdenken! Und auserdem sollte man versuchen die Fragen zu beantworten nachdem auch gefragt wird! Und jetzt spar dir deine Kommentare das nervt schrecklich!

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010
    1. Ein 400€-job ist nicht sozialversicherungspflichtig, also steht dir da nix zu an Mutterschaftsgeld oder so.

2. Man MUSS den Arbeitgeber informieren, denn für werdende Mütter bestehen beschäftigungsverbote und andere pausenregelungen etc. Außerdem...spätestens im 5. Monat sieht man dir die Schwangerschaft eh an.

glaub mir, das zu verschweigen bringt nur Ärger.

Was du bekommst?

Schau selber: http://www.gegen-hartz.de/hartzivregelleistung.php

Schwangere bekommen ab Beginn der 13. Woche (17 %, alleinstehend): 62,-- Euro. Einen zuschuß zur Erstausstattung bekommst du außerdem.

Deine "Diät"...das ist das hier: Geregelt ist dieser Mehrbedarf in § 21 Abs. 5 SGB II: "Erwerbsfähige Hilfebedürftige, die aus medizinischen Gründen einer kostenaufwändigen Ernährung bedürfen, erhalten einen Mehrbedarf in angemessener Höhe."

Gemeint sind KRANKE Menschen, Schwangerschaft ist keine Krankheit.

Zu gut Deutsch: Hättest du verhütet, würdest du demnächst nen Vollzeitjob haben und vom Jobcenter weg kommen. So aber hast du diese Chance verspielt, weil dir Lümmeltüten oder kleine bunte Smarties 1x täglich zu teuer/mühsam waren.

Nimm den Vollzeitjob an, aber deswegen wirst du nicht mehr Geld bekommen, weil du die Wartezeiten nicht mehr erfüllst. Drückt man dir ne Probezeit auf, haste eh verspielt.

Ja das mit der Probezeit macht mir ja Sorgen ich habe ein halbes Jahr Probezeit! Die Schwangerschaft kommt mir wirklich ungelegen und ich hätte gerne da Vollzeit gearbeitet.. Das mit dem verhüten stimmt alles bereue ich auch jetzt aber ich kann jetzt nichts mehr dagegen machen.

• 0
    Antwort von Hexe2909 Hexe2909

Frage 1: Welche Gelder kann ich für mich beantragen?

DIr steht ab Geburt des Kindes Elterngeld zu, mindestens 300 € + 184 € Kindergeld.

Frage 2: Soll ich den Vollzeitjob annehmen und wenn ich mich dazu entscheide bekomm ich dann trotzdem Zuschüsse?

Nimm den Vollzeitjob an, denn dann bekommst du je nachdem was du verdienst höheres Elterngeld (65 % bzw. 67 % deines Netto-Gehaltes)

Frage 3: Wie sieht es aus mit einer Wohnung wenn ich auf 400€ eingestellt bleibe?

Erkundige dich bei der zuständigen Arge, da du erst 19 bist könnte es schwierig werden, da die erstmal alles ablehen weil du könntest ja bei deiner Mutter wohnen . Du musst dort massive Gründe angeben, das die dir eine Wohnung zahlen aber versuch es einfach.

Bekomme ich Erstausstattung fürs Kind weil bei meine Mutter wäre auch kein Platz für ein Baby?

AUch da frag mal bei der Arge nach!

Übrigens du bist verpflichtet deinen Arbeitgeber ab dem 3. Monat über deine Schwangerschaft zu informieren, weil du dadurch mehr Rechte hast (u.a. Kündigungsschutz, les mal im Mutterschutzgesetz nach)

Hoffe ich konnte dir erstmal helfen, wenn du weitere Fragen hast meld dich.

Vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen ... Ich hab nächste Woche ein Termin bei der Arge..

Kommentar von Hexe2909 Hexe2909

Bitte! Kein Problem...

• 0
    Antwort von Bluffer79 Bluffer79

Das arme Kind!!

Danke für deine Antwort

Gern geschehen. Hoffentlich reicht die Zeit noch für ne Abtreibung. Drück dir die Daumen.

Abtreibung? Dafür würde ich mich nie entscheiden !

Kommentar von Hexe2909 Hexe2909

Sandra, da hast du auch recht! Du schaffst das schon, wünsche dir viel Glück

Dann hoffe ich dass das Jugendamt ein Auge auf dich hat!

Ach halt doch die Klappe! Ich bin doch keine asoziale ! Auf mich brauch bestimmt das Jugendamt kein Auge haben !

Abwarten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.