Frage von charisma76, 43

Arbeite im Öffentlichen Dienst die meiste Zeit von daheim aus, soll lt. AG besagten Raum nur dafür nutzen - ist das rechtens oder eine Ermessensentscheidung?

Habe mich gefragt, ob ich langfristig einen Teil des Raumes für eine Nebentätigkeit nutzen könnte. Es würde weder meine Arbeitszeit-/qualität beeinflussen, würde selbstverständlich keine mir zur Verfügung gestellten Büroutensilien verwenden, inhaltlich stünde es nicht in Konkurrenz mit meinem AG und den Datenschutz sehe ich (und Freunde/Familie) auch nicht gefährdet. Kann es mir dennoch untersagt werden, da es eine Ermessensentscheidung des AG ist oder ist das rechtlich gar nicht haltbar? Scheint eine Grauzone zu sein?! Kennst sich jemand aus? Danke für eure hoffentich hilfreichen Kommentare.

Antwort
von Apolon, 9

 Arbeite im Öffentlichen Dienst die meiste Zeit von daheim aus, soll lt. AG besagten Raum nur dafür nutzen -

Zahlt der AG für diesen Raum eine Miete ?

Wenn nicht, dürfte es ihn auch nichts angehen, denn es ist doch deine eigene Wohnung.

Antwort
von emib5, 10

Ich sehe es so: Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, Dir ein Homeoffice zu ermöglichen. Wenn er Dir das Recht einräumt, dann kann er es auch an gewisse Bedingungen knüpfen.

Antwort
von Paguangare, 19

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Aber wem ist damit gedient, wenn der besagte Raum in deiner Wohnung außerhalb deiner Arbeitszeiten leer steht und nicht genutzt wird? Und wem schadest du, wenn du ihn benutzt?

Wenn alles so ist, wie du geschildert hast, dann würde ich mir an deiner Stelle kein schlechtes Gewissen machen.

Kommentar von charisma76 ,

ag meint halt, es könne ihm schaden, da der Datenschutz gefährdet ist, falls jemand drittes den raum betritt

Kommentar von Paguangare ,

Mein logisches Verständnis sagt mit: Wenn du den Raum immer hinter dir abschließt, sobald du ihn verlässt, ist es doch egal, ob du bei Anwesenheit in diesem Raum für deinen Arbeitgeber gearbeitet hast, nichts getan hast, oder eine andere Arbeit verrichtet hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten