1

arbeite ich unbewusst schwarz ?

Frage von babygirl86 babygirl86

hallo, ich arbeite gerne auf 400 € basis. ich möchte gerne jetzt mehrere stellen annehmen aber ich weiss nicht ob ich das darf. die chefs sagten mir, dass die den sozialversicherungsausweis von mir brauchen und ich das geld aber bar auf die hand bekomme. der eine sagte mir aber ausdrücklich ich dürfte nur diesen einen job haben. ist mein job denn jetzt schwarzarbeit ? oder ist er nur nicht angemeldet ? langsam steige ich da nicht mehr durch. kann mich bitte jemand mal so richtig aufklären ? wieviele jobs darf ich denn nun annehmen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Du darfst in der Regel mehrere Mini-Jobs nebeneinander haben,wenn die Arbeitgeber dem zustimmen.Abgelehnt werden kann eine Tätigkeit,wenn sie bei einem Konkurrenzunternehmen aufgenommen werden soll. Achten musst du darauf,dass du die vom Arbeitszeitgesetz vorgegebene Höchstarbeitszeit von max.48 Stunden pro Wochen nicht überschreitest. Wenn du mit den Minijobs zusammengerechnet über € 400,- im Monat bekommst,befindest du dich in der sogenannten Gleitzone und bist in allen Bereichen der Sozialversicherung zu einem reduzierten Satz beitragspflichtig,somit bist du auch krankenversichert.Außerdem wird dir Lohnsteuer entsprechend der Lohnsteuerbescheinigung abgezogen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von angy2001 angy2001

Soviele du willst, nur werden die dann in Bezug auf die Lohnsteuer und die Sozialversicherungsbeiträge zusammengerechnet. Die verschiedenen Arbeitgeber wollen deshalb auch von dir die Lohnsteuerkarte (oder einen entsprechend anderen Nachweis, da es jetzt ja keine Karte mehr gibt) haben. Wenn dir einer der AG sagt, dass du das Geld von 400 netto bekommst beim 2. 400 € Job, dann ist das vermutlich schwarz.

• 0
    Antwort von frooky frooky

Meinst Du wirklich du kannst z.B. 5 mal einen 400 €-Job, und somit 2000 Euro verdienen ohne Abgaben?

Dann wären alle anderen die regulär Arbeiten ja sau dumm...

• 0
    Antwort von Danychan83 Danychan83

naja klingt nach Schwarzarbeit wenn du mich so fragst...ich weiß von meinen 400 Euro Jobs das du nur den einen haben darfst...steht zumindest im Vertrag so drinnen

Kommentar von babygirl86 babygirl86babygirl86

ich habe ja gar keinen vertag unterschrieben, nur den sozialversicherungsausweis abgegeben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.