2

arbeite ich fürn arsc*?

Frage von Matthew89 Matthew89

ich bin 17jahre alt und ich will mich für zwei nebenjobs bewerben.. beide auf 400€ basis das heißt, dass ich dann ca. 800€ pro monat bekomme.. würde das dann SEHR versteuert werden? oder ist es eher sinnlos, weil mir im endeffekt nicht viel vom 2.job übrig bleibt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von pgoetz pgoetz

Du müsstest den zweiten Nebenjob mit Deiner regulären Lohnsteuerklasse antreten, dabei werden evtl. Steuern (kommt auf das Jahresbrutto an), sicher aber Sozialabgaben fällig (Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, ...). Es bleiben keine 400,- Euro für den Job übrig. Den ersten könntest Du allerdings abgabenfrei antreten. Evtl. bekommst Du über den Lohnsteuerjahresausgleich wieder etwas zurück von den Steuern, die Du für den einen Job bezahlst (falls überhaupt).

• 0
    Antwort von financ financ

Steuern werden erst ab 10000€ pro jahr fällig.

Kommentar von DPawi DPawiDPawi

bitte nicht immer so einen quatsch verbreiten. der grundfreibetrag beträgt 8.004 im jahr .

• 0
    Antwort von JohnJohn123 JohnJohn123

bei einem 400 job kriegst du die 400... bei 2 400 jobs keine 800 sondern weniger... weiss leider nicht wieviel, glaub nur zusammen etwa 600 eur.

• 0
    Antwort von Twingo100 Twingo100

400 Euro Jobs werden nicht versteuert.

der erste ja... der zweite u.U. nicht

• 0
    Antwort von XxJayTx XxJayTx

Wen du beim Arbeitsamt gemeldet bist wird das angerechnet. Bei 400 Euro währens 200 bei 800 bleiben 400 oder doch weniger ich weiss nicht genau.

was hat 400 €-Job mit dem Arbeitsamt zu tun? das war doch gar nicht die Frage und ausserdem ist es auch noch falsch.

• 0
    Antwort von Fragebob Fragebob

Da dies nur auf 400 Euro basis ist, wird das garnicht versteuert. Du hast ja nicht bei einem Arbeitgeben 800€ sondern bei zwein. Das heißt, darauf werden keine Steuern berechnet.

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

das glaub ich nicht so. es wird das gesamteinkommen berechnet, also in diesem fall 800 euro

Kommentar von fuchsi1970 fuchsi1970fuchsi1970

Haha. Keine Ahnung.

falsch. denn dann wäre es doch viel einfacher 3 400€-Jobs zu machen und so 1200 netto zu haben. etwas zu einfach ;-)

Kommentar von Fragebob FragebobFragebob

Ich habe 2 400 Euro Jobs. Und die werden alleine berechnet. ;) Von daher nehme ich an, dass meine Angabe hier richtig ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.