2

Arbeite für 400 Euro,steht mir Urlaub zu?Muss ich freie Tage nachholen?

Frage von Manu08 Manu08
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Helena88 Helena88

das kommt ganz auf deinen arbeitsvertrag an. wenn du an "festen tagen" arbeitest - also beispielsweise immer montags - dann steht dir anteiliger urlaub zu, (etwa 5 oder 6 montage) - trotz vollem gehalt. wenn du aber "auf abruf" arbeitest, dann leider nicht.

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

Die bisher einzig richtige Antwort!

Kommentar von Helena88 Helena88Helena88

danke für die blumen!

Kommentar von Manu08 Manu08

Ich habe kein Arbeitsvertrag,arbeite 2 tage die woche

bei festen arbeitstagen dann - je nach branche - 10 bis 12 tage (24 oder 30 Tage für eine Vollzeitstelle, runtergerechnet auf ne 2-Tage-Woche)

• 1
    Antwort von steffi12345 steffi12345

auch bei einem 400€ job hast du anspruch auf urlaub

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Hast du einen Arbeitsvertrag, der deine Arbeitszeit regelt, oder wirst du nach Bedarf bestellt?

Kommentar von Manu08 Manu08

Ich habe eben kein Arbeitsvertrag,aber nach den ganzen Antworten zu urteilen wäre es besser einen zu machen. Ich arbeite immer mittwoch und freitag.

• 0
    Antwort von monja1995 monja1995

Ja, Dir stehen mindestens 18 bezahlte Urlaubstage zu und die müssen nicht nachgearbeitet werden

nein, denn wenn sie nur an einem tag die woche arbeitet wären 18 tage ein bissel viel....

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

18 Tage sind der gesetzliche Mindesturlaub und insgesamt muss der 3 Wochen sein, also wird anteilig gerechnet. So machte ich das mit meinen Geringverdienern auch und das war rechtens. Ich hatte mich als Arbeitgeber bei der Minijobzentrale schlau gemacht

• 0
    Antwort von tabeah tabeah

Pro Kalenderjahr 4 Wochen (24 Werktage bei einer 6-Tage-Woche, die dann entsprechend der Tage, die pro Woche gearbeitet wurden, umgerechnet werden) und pro vollem Beschäftigungsmonat ein Zwölftel von den 4 Wochen. Auch im Krankheitsfall Lohnfortzahlung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.