2

Arbeite bei einer leihfirma seit 16.1.2012 bin am 13.2 erkrankt bis 17.2.2012 darf man mir dann künd

Frage von Sniper0001 Sniper0001

Arbeite bei einer leihfirma seit 16.1.2012 bin am 13.2 erkrankt bis 17.2.2012 darf man mir dann kündigen weil ich am montag wieder arbeiten möchte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von DerHans DerHans

Du wirst eine Probezeit von 6 Monaten haben. Während der Probezeit kann dir der Arbeitgeber fristgerecht kündigen ohne einen Grund anzugeben. Ist sicher keine gute Idee, der Firma nach 4 Wochen eine Arbeitsunfähigkeitsbeschenigung vorzulegen. Aber auch Hypochonder werden wirklich mal krank.

• 1
    Antwort von stelari stelari

Es ist ein leider weit verbreitetes Märchen, dass man während Krankheit nicht gekündigt werden kann - das war mal in grauer Vorzeit in der DDR so, aber in Deutschland noch nie.

Eine Kündigung ist immer dann jederzeit möglich, wenn eine ordentliche Kündigung nicht ausgeschlossen wurde. Sie muss auch nicht begründet sein - egal ob Probezeit oder nicht - nur eine außerordentliche muss auf Verlangen des Gekündigten begründet werden.

Dein nächster Schritt -> für die Zeit vom 13.02 - 16.02 Krankengeld auf der Kasse beantragen, denn hier zahlt der Arbeitgeber noch keine Lohnfortzahlung, die greift erst nach 4 Wochen Betriebszugehörigkeit - also erst ab dem 17.02...

• 1
    Antwort von Maximilian112 Maximilian112

Ob krank oder gesund, eine Kündigung kannst Du immer bekommen, in der Probezeit erst recht.

• 0
    Antwort von Kathy34 Kathy34

Leider können sie dir kündigen; das können sie immer. Aber sie werden auch bedenken, dass deine Kündigung den Kunden ebenso verärgern könnte, was sie bestimmt zögern oder gar daran hindern lässt. Grund: Der Kunde müsste wieder jemanden von 0 auf einarbeiten, was wieder seine Zeit, die Zeit des einarbeitenden Stammpersonals und letzten Endes Geld kostet, denn in vier Wochen hast du ja auch schon einiges gelernt und vielleicht sogar eine gewisse Routine. Auch ist es teilweise so, dass übereilte Kündigungen menschlich nicht gern gesehen werden, da schließlich jeder jeden Tag ausfallen kann.

Ich habe selbst schon Zeitarbeit gearbeitet, und dort war es wirklich überhaupt kein Thema von Seiten des Kunden, wenn jemand gar zwei ganze Wochen nacheinander ausfiel. Wenn er wieder gesund war, trat er halt wieder an. - Es gibt natürlich auch andere Fälle, aber die gibt es immer, und auch die kenne ich. Aber versuche die Situation möglichst +/- 0 und somit neutral zu betrachten, solange du noch nichts weißt. Und selbst nach einem Super-GAU gäbe es ein Morgen, auch für dich.

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

Du darfst gekündigt werden. Du hast noch nicht einmal einen Monat gearbeitet. Auf Dich ist kein Verlaß. Du kannst jetzt schon HARTZ 4 beantragen. Dann Kannst Du krankfeiern und das Geld kommt automatisch.

Kommentar von Maximilian112 Maximilian112Maximilian112

Warum trinkst Du nicht einfach einen Beruhigungstee? Vielleicht werden dann Deine Antworten auch gehaltvoller.

Kommentar von jimpo jimpojimpo

Gehaltvoll war Deine Frage. 3 Wochen arbeiten und dann krank. Solche Arbeiter braucht Deutschland.

• 0
    Antwort von Chrischtian68 Chrischtian68

Ja, warum nicht, zumal während der Probezeit nicht mal ein Grund genannt werden muss

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Während der Probezeit ist eine Kündigung ohne Angabe von Gründen auch nach Krankmeldung möglich.

• 0
    Antwort von StupidGirl StupidGirl

ich versteh die Frage nicht ..

• 0
    Antwort von DPawi DPawi

wenn du noch Probezeit hast, ja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.