Ich arbeite auf 400 Euro Basis in einem Sonnenstudio,als mein Chef 3Wochen im Urlaub war und eine Kolegin abend die Tageseinnahmen abholen sollte (was einmal 4 Tage nicht geschah) fehlte 1 Komplette Tageseinnahme.Nach Rückkehr des Chefs zog er uns allen 35 Euro vom Lohn ab,mit der Begründung:Wir alle hätten einen Schlüssel und er hätte keine Beweise wer es gewesen ist.Ich selbst arbeite dort seit 4 1/2 Jahren und bei einem Std.Lohn von 5,70.......Ausser mir arbeiten noch 8 weitere Koleginen denen die 35.- auch abgezogen wurden 3 dafon sind erst seit 2 Monaten da alle anderen zw.3 und 8 Jahren.Nun Meine Frage:IST DAS ÜBER HAUPT rechtlich korrekt??? Für Antworten bedanke Ich mich .
Arbeite auf 400 Euro Basis .Nach einem Diebstahl zog der Chef uns das Geld vom Lohn ab.
Antworten (8)
-
1Antwort von
JESSY5 sowas habe ich leider auch erlebt. Damals auf 630DM aushilfsbasis. Uns wurde damals 50DM einfach abgezogen und wir hatten damals nur ein Verdacht gehabt wer das sein konnte, aber leider wurde der verdacht nie bestätigt. heute würde ich sofort zum Anwalt gehen und meine 35Euro zurückverlangen, alleine schon wenn man nur 5,70 Euro std. lohn bekommt, wucher!!!!!!!!!!
-
1Antwort von
clausrutanclausrutan
am besten zusammen mit den Kollegen einen Anwalt nehmen. Sonst riskierst du dass du noch mehr Ärger bekommst wenn du nur alleine was unternimmst.
-
1Antwort von
Kati80Kati80
Nein, natürlich nicht. Ändern kannst Du was, indem ihr zusammen mit ihm sprecht. Allein hast Du kaum Chancen! Seid Ihr überhaupt angemeldet, bzw. bekommt ihr eine Gehaltsabrechnung? Sollte er nach dem Gespräch mit Euch nicht kooperieren, weist ihn darauf hin, dass das Arbeitsgericht für solche Methoden sehr interessiert. Noch was: längerfristig - such Dir was anderes! 5,70 für Knochenjob mit Idiotenchef muss es ja nicht sein auf Dauer... Drück die Daumen!
-
-
1Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Das ist genauso daneben, wie der Diebstahl und nicht anders zu bewerten. Dein Lohn hat nichts damit zu tun, dass irgendwer irgendwas geklaut hat. Beim Anwalt einklagen.
-
1Antwort von
MietnormadeMietnormade
Nein natürlich ist das nicht korrekt. Der Chef kann doch wohl kaum 7 Unschuldige bezahlen weil eine Elster da ist. Ich würde den chef auffordern den mir fehlenden Teil meines Gehaltes zu zahlen.
Kommentar von
MietnormadeMietnormade es fehlt ein lassen ;-((
-
1Antwort von
regideurregideur
Auf gar keinen Fall!
Was Dein Chef macht ist Unterschlagung von Löhnen die Du einklagen könntest. Fordere ihn schriftlich dazu auf den Dir ausstehenden Lohn auszuzahlen!
-
-
0Antwort von
robokoch Absolut kein rechtlich korrektes verhalten. Ab zum Anwalt....
Wir haben schon alle mit dem Chef geredet,aber da eine Anzeige Ihm nichts bringt,wir alle einen Schlüssel haben und er nur so zu seinem Geld kommt.Ist ER der Meinung das sei GERECHT oder er müßte Alle entlassen.
Das wäre sein letzte Wort bei mir gewesen. Ab zum Anwalt. Such dir direkt einen neuen Job und weg da. Sowas muss man sich nicht geben.