1

Arbeite auf 400€ basis,muß aber nur selten arbeiten.

Frage von Anke1969 Anke1969

Hallo, ich arbeite in einer (sehr) großen Gärtnerei auf 400€ basis. Wir hatten auch schon immer sehr viele Mitarbeiter die für einige Monate aus Polen kommen um in den Monaten zu arbeiten in denen besonders viel zu tun ist. In diesem Jahr war es nun so das unser Chef permanent zahlreiche Polen kommen läßt und die 400€ kräfte fast nur noch zuhause sitzen. Inzwischen habe ich seit 9 Wochen nicht mehr gearbeitet und wenn man nachfragt heißt es immer das genug Polen da sind und wir nicht gebraucht werden. Meine Frage nun: Ist das Rechtens? Immerhin bin ich dort offiziell angestellt und finde eigentlich das ich dann auch ein Recht habe zu arbeiten und Geld zu verdienen. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Polen, aber einige meiner Kolleginnen sind auch auf das Geld angewiesen.

Anke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von user111 user111

Ich denke, das Du da nichts machen kannst. Oder hast Du einen Vertrag, in dem geregelt ist, für wieviele Stunden Du mind. jeden Monat arbeiten kannst? Ich arbeite auch nur nach Aufkommen. Mal 20 Std. im Monat, dann wieder 40 im Sommer auch mal 2 Monate garnicht.

• 2
    Antwort von baer1 baer1

Das beste ist,du suchst dir einen anderen Job.Sowas hatte ich auch schon mal;auf 4oo Euro-Basis aus Abruf nannte sich das.Meist kam ich garnicht auf die 400 Euro und oft war ich wochenlang zuhause und bekam kein Geld.Das ist Ausbeuterei.Bei deinem nächsten Job solltest du darauf achten,daß die Stundenanzahl im Vertrag steht.

• 1
    Antwort von Morti Morti

Wenn ihr einen Vertrag habt, sind beide Seiten verpflichtet ihren Teil zu erfüllen. Ja du bist im Recht.

Kommentar von Morrrpheus MorrrpheusMorrrpheus

Das ist pauschal leider nicht richtig! Bei 400€ Kräften ist meist keine feste Stundenzahl vereinbart, sondern lediglich eine Maximalgrenze, so dass man die Stunden beliebig mindern kann oder gar auf Null setzen!

Kommentar von Morti MortiMorti

Wenn vertraglich vereinbart ist, dass er 400€ monatlich verdient, dann ist der AG verpflichtet dies zu ermöglichen, deshalb habe ich den Vertrag erwähnt.

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Such Dir was neues, das hat so keinen Sinn.

Und wenn er fragt, dann kannste ihm ja sagen, dass Du Geld verdienen möchtest und nicht zuhause rumsitzen willst.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Ohne genaue Kenntnis eines evtl.vorhandenen Arbeitsvertrages kann hier kein vernünftiger Rat gegeben werden,weil alles nur auf Vermutungen beruht.Wenn ein Arbeitsvertrag vorhanden ist,schreib den Inhalt hier als Kommentar auf.

• 0
    Antwort von KriLu KriLu

Bekommst du dein Geld nur, wenn du arbeitest? Hast du denn einen Vertrag? Wenn du keinen Vertrag hast, dann sitzt dein Chef leider am längeren Hebel, wenn du vertraglich dort angestellt bist, bist du natürlich auch im Recht.

• 0
    Antwort von Lousyl Lousyl

das kommt drauf an ,was vertraglich ausgemacht wurde .beläuft es auf ohne vertrag ,kann man nichts machen ,der arbeitgeber kann dann nach bedarf beschäftigen . die polen muß er allerdings auch angemeldet haben,ich denk das diese dann für weit weniger geld arbeiten ,anders kann ich es jetzt nicht verstehen oder eben schneller würde mal eindeutig nachfragen ,andernfalls mir einen anderen job suchen ,das wäre mir zu unsicher

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.