Hallo, ich arbeite in einer (sehr) großen Gärtnerei auf 400€ basis. Wir hatten auch schon immer sehr viele Mitarbeiter die für einige Monate aus Polen kommen um in den Monaten zu arbeiten in denen besonders viel zu tun ist. In diesem Jahr war es nun so das unser Chef permanent zahlreiche Polen kommen läßt und die 400€ kräfte fast nur noch zuhause sitzen. Inzwischen habe ich seit 9 Wochen nicht mehr gearbeitet und wenn man nachfragt heißt es immer das genug Polen da sind und wir nicht gebraucht werden. Meine Frage nun: Ist das Rechtens? Immerhin bin ich dort offiziell angestellt und finde eigentlich das ich dann auch ein Recht habe zu arbeiten und Geld zu verdienen. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Polen, aber einige meiner Kolleginnen sind auch auf das Geld angewiesen.
Anke
Das ist pauschal leider nicht richtig! Bei 400€ Kräften ist meist keine feste Stundenzahl vereinbart, sondern lediglich eine Maximalgrenze, so dass man die Stunden beliebig mindern kann oder gar auf Null setzen!
Wenn vertraglich vereinbart ist, dass er 400€ monatlich verdient, dann ist der AG verpflichtet dies zu ermöglichen, deshalb habe ich den Vertrag erwähnt.