1

Arbeite auf 400 € Basis, bin nun aufs kind Krank geschrieben wer zahlt? Arbeitgeber od. Krankenkasse

Frage von honeymoon1977 honeymoon1977

Hallo ich arbeite auf 400 € Basis und mein Sohn ist krank, man muss dazu sagen ich bin freiwillig krankenversichert nur meine Frage ist wer bezahlt die Entgeltfortzahlung Arbeitgeber oder Krankenkasse?( im Arbeitsvertrag steht es gelten die gesetzl. und Tarifl. Bestimmungen)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bitmap bitmap

Ich sehe da eigentlich keine Grundlage, da bei Erkrankung des Kindes keine Entgeltfortzahlung geleistet wird nach Entgeltfortzahlungsgesetz und die Regelungen des http://www.buzer.de/gesetz/2497/a35655.htm m.E. hier auch nicht greifen.

Andere Meinungen?

• 0
    Antwort von hasi9000 hasi9000

Bei mir war es so, dass ich nicht bezahlt wurde, wenn ich Krank geschrieben war. Sorry, hab nicht gelesen, dass du freiwillig Krankenversichert bist.

• 0
    Antwort von ConverseY ConverseY

eig arbeitsgeber

Kommentar von honeymoon1977 honeymoon1977

Der hat mir den Krankenschein zurück geschickt und meinte dazu das muss die krankenkasse zahlen, was ich nicht recht glaube gibt es da irgendwo Paragraphen zu?

Kommentar von ConverseY ConverseYConverseY

nein wei0ß nicht nicht aba du arbeitest für ihn also muss er dich bezahlen auch wenn du krank bis!!!

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''also muss er dich bezahlen auch wenn du krank bis!!!''

Bei Erkrankung des Arbeitnehmers schon, aber nicht bei Erkrankung des Kindes.

Kommentar von ConverseY ConverseYConverseY

jaa und bei erkranken im familienbereich..also ich wurde bezahlt..was kann denn die krankenkasse dafür..

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''jaa und bei erkranken im familienbereich''

Falsch.

http://www.buzer.de/gesetz/1593/a22681.htm <- da steht weder was von Kind noch von ''familienbereich''.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.