Frage von Lulu1920, 75

Arbeite am Empfang und bin schwanger?

Hallo Leute, ich bin nur erst in der 7 SSW, aber ich bin jetzt schon kaputt. Mir war nur selten schlecht bisher, bin vielmehr müde. Das eigentliche Problem ist mein Job: arbeite im hotel am Empfang und stehe 9 Stunden. Pause mach ich nie, weil ich nie weiß wann Gäste erscheinen und wann nicht. Momentan hab ich nur spätschichten bis 23 Uhr und 8-9 Tage am Stück bis ich mal frei hab. Es schlaucht mich weil es schon seit einer Ewigkeit so geht. Aber ich kann es meinen Chef noch nicht sagen. Ich hab kurz vor Weihnachten wieder einen Termin beim Arzt und will mir bestätigen lassen dass es dem Baby gut geht. Ich hab zu sehr Angst, dass ich einen Abgang habe, weil ich mich auch fürchterlich über Gäste aufrege. Nächste Woche hab ich den lang ersehnten Psychologentermin. Ich hoffe der hilft mir weiter. Ich will nicht zum Arzt und mich krank melden, da würde ich mich zu sehr schämen. Aber was kann ich tun? Ich weiß in der Gastronomie gelten Ausnahmen, aber gilt das auch als Angestellte am Empfang? Bestimmt oder?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rei123, 75

sag es ihm einfach

Kommentar von Lulu1920 ,

Dann hab ich einen Abgang und er schmeißt mich raus

Kommentar von Yingfei ,

Unsinn! mit welchem Grund denn?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 47

Bei Dir gilt jetzt das Mutterschutzgesetz.

Sobald Dein AG weiß, dass Du schwanger bist, muss er vieles beachten. Du hast jetzt selbstverständlich auch einen Kündigungsschutz nach § 9 Mutterschutzgesetz.

Lies Dir doch mal die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes durch (gibts es vielfach im Netz). Zu beachten ist hier u.a. der § 2 Abs. 2 (Bereitstellung von Sitzgelegenheiten bei stehender Tätigkeit). Dein AG muss dafür sorgen, dass Du die Möglichkeit zum kurzen Ausruhen hast, wenn Du überwiegend stehen musst. 

Dein AG muss Dir auch eine andere Arbeitszeit geben. Du darfst im Beherbergungswesen in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft zwischen 22 und 6 Uhr nicht arbeiten. Danach darf der AG Dich ab 20 Uhr nicht mehr zur Arbeit einteilen (§ 8 MuSchG).

Du solltest Deine Schwangerschaft so schnell wie möglich dem AG mitteilen. Das Mutterschutzgesetz gibt Dir die Hilfe und die Sicherheit die Du brauchst und sagt dem AG was er von Dir verlangen kann und wo die Grenzen sind.

Ich wünsche Dir alles Gute und herzlichen Glückwunsch.

Kommentar von Lulu1920 ,

Danke :) nachdem der Chef etwas ahnt und jetzt auch einen Mitarbeiter zum ausfragen auf mich angesetzt hat, werde ich es ihm am Montag sagen. Selbst schuld! Bin zwar erst 7. Monat und ich hab sehr Angst dass ich einen Abgang haben könnte, weil es mir komischerweise gut geht ( kein Erbrechen etc., nur müde).

Kommentar von Lulu1920 ,

Ups 7. Woche meinte ich 😅

Kommentar von Hexle2 ,

Je früher Du Deinem AG die Schwangerschaft anzeigst, desto besser für Dich und Dein Kind. Alles Gute.

Antwort
von Allexandra0809, 50

Sobald Dein Chef von Deiner Schwangerschaft weiß, kann er Dir nicht mehr kündigen. Eine Pause steht Dir auf jeden Fall zu, auch wenn Du nicht schwanger bist, also fordere sie auch ein. Dein Chef muss sich an die Mutterschutzbedingungen halten, auch wenn ihm das vielleicht nicht so gut gefällt.

Warum kannst Du am Empfang nicht auch mal hinsitzen? Es steht doch sicher nicht ununterbrochen jemand vor Dir. Es gibt auch solche Sitzmöglichkeiten, auf denen Du halb stehend, halb sitzend sein kannst.

Wenn es Dir so schlecht geht, solltest Du unbedingt zum Arzt und Dir eine Krankmeldung holen, wenigstens mal für ein paar Tage.

Antwort
von Yingfei, 56

Also wenn dein Chef eine Ausnahme machen soll, dann muss er schon von deiner Schwangerschaft wissen. Du widersprichst dir in deiner Frage auch selbst, einerseits hast du Angst vor einem Abgang aber andererseits schämst du dich zum Arzt zu gehen bzw. es deinem Chef mitzuteilen. Mach dir doch nicht diesen Psychischen Stress. Eine Schwangerschaft schlaucht am Anfang auch extrem und nicht nur am Ende. Die ersten 12 Wochen Go gings mir auch nicht so toll, ab da wurde es dann besser, bis das dicke Ende kam.;-)
Also seh zu, dass du zum Arzt kommst, damit du zur Ruhe kommst.
Alles Gute und Glückwunsch! :)

Antwort
von Sabrin80, 59

Dass Du Dich mit einer Krankschreibung nicht wohlfühlst, kann ich ein Stück nachvollziehen. Du solltest aber Deine Gesundheit und die Deines Kindes wirklich über das Schamgefühl stellen. Geh zum Arzt und lass Dich krankschreiben! Sollte irgendwas passieren, machst Du Dir sonst ewig Vorwürfe!
Alles Gute!!!

Kommentar von Lulu1920 ,

Und was soll ich zum Arzt sagen?

Kommentar von Sabrin80 ,

Du schilderst ihm die Situation, dass Du jetzt in der 7 SSW schon total kaputt bist und dass Du häufig in Stress gerätst und Angst um das Kind hast.