1

Arbeit//Ausbildung - Schwanger

Frage von MiiMiix3 MiiMiix3

hallo ihr lieben (:

gleich am anfang xD nein ich bin NICH schwanger! aber mich interessiert es sehr, weil man eig viel in letzter zeit hört!

wenn man nun eine lehrstelle bekommt - und zb sogar schon im 2 lehrjahr ist (egal - kann auch 1. sein xD) was is dann wenn man ungewollt schwanger wird!? wie sieht das dann mit der stelle aus? wird man gekündigt? oder darf man bis zu dem "mutterschutz" weiterarbeiten ?? oder wie läuft das dann ab!? > für mich is das interessant - weil ich im Tv und im bekanntenkreis grad viel über das thema JUNGE MÜTTER IN DER LEHRE höre^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Siraaa Siraaa

dir darf wegen einer Schwangerschaft nicht gekündigt werden, egal ob du in der Ausbildung bist oder schon angestellt. Auch in der Probezeit nicht, wobei das natürlich schwer nachzuweisen ist, dass eine kündigung wegen einer Schwangerschaft erfolgt, man muss ja keine gründe angeben)

Im allgemeinen ist es aber sowieso alles andere als einfach einem Azubi zu kündigen. Kenne das selbst von meinem früheren Ausbildungsbetrieb...2 Azubis hatten Dinge begangen die wirklich das Ausbildungsverhältnis verletzt haben (bzw. die Regeln) und selbst bei denen hat der Ausbildungsbetrieb rund ein 3/4 (und einen Anwalt) gebraucht, damit die IHK den Vertrag auflöst.

Übrigens..auch wenn du gewollt schwanger wirst, darf dir der Betrieb nicht kündigen. ;-) Bzgl. des Arbeiten bis zum Mutterschutz hängt es auch von der Arbeit ab, es gibt Berufe, da darf man nach bekanntwerden einer Schwangerschaft sowieso nicht mehr arbeiten.

Kommentar von MiiMiix3 MiiMiix3MiiMiix3

okei, cool danke :)

• 0
    Antwort von Midgarden Midgarden

Wirklich "ungewollt" schwanger wird kaum jemand - sonst würde er Vorsorge treffen g

Der Mutterschutz schützt die Mutter und nicht den Arbeitgeber / Lehrherren: natürlich kannst und sollst Du (entsprechende Gesundheit vorausgesetzt) bis zum Mutterschutz arbeiten und anschließend die Arbeit / Ausbildung fortsetzen.

Bei der Ausbildung besteht halt nur das Problem, daß Dir die Monate bei Schule und Ausbildung fehlen, evtl. muß das dann drangehängt werden.

Wenn Lebenschancen gewahrt werden sollen, sollte nie eine Schwangerschaft als Ausflucht gewählt werden, um die Ausbildung abbrechen zu können: später ist ein Abschluß ungleich schwerer

• 0
    Antwort von dawala dawala

Sobald Du die Schwangerschaft ärztlich attestieren lässt kann Dir sowieso keiner mehr, wenn das noch aktuell ist in unserem Land. Dann hast Du Kündigungsschutz bis Ende des Mutterschutzes plus Kündigungsfrist.

So weit grundsätzlich.

Weiter gibt es in so einem Fall in vielen Gegenden die Möglichkeit, die Ausbildung halbtags zu machen, zu unterbrechen aus wichtigem Grund und so fort. Ansprechpartner wäre dann für mich erst mal die Schule, dann der Chef, das Arbeitsamt, das Jugendamt. Je nach Ortschaft kann es die unterschiedlichsten Hilfen geben, Unterstützungen und so fort. Also vor Ort wäre diese Aufgabe anzugehen und zu recherchieren.

• 0
    Antwort von Tiinee Tiinee

Der Chef darf einen wegen so etwas nicht kündigen! Man kann bis zur Geburt normal weiter machen(im Rahmen des Gesetzes) Danach ist man im Mutterschutz un deine Schwangerschaft ist kein Kündigungsgrund! Also wenn es ein Chef tatsächlich wagt eine Kündigung wegen soetwas zu schreiben macht er sich strafbar!

Kommentar von MiiMiix3 MiiMiix3MiiMiix3

O.o okey klingt interessant - aber auch heftig :-o

Kommentar von Tiinee TiineeTiinee

Naja ich hab das selbst durch.....war nicht leicht aber ich hab meine Ausbildung trotzdem fertig gemacht.....und man kann eine Ausbildung ab einem gewissen Zeitpunkt auch ohne Betrieb fertig machen....nur über Schule.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.