Mein Sohn(8 Jahre) hat letzte Woche in Ethik eine Arbeit zurück bekommen.Es war eine 6.Es ging um das Thema Streit.Da waren Fragen wie:Was iat Streit?Welche Regeln muss man einhalten?Warum uns streiten stark macht,warum glücklich?Warum Gewalt immer Gegengewalt erzeugt.Unter der Arbeit stand er hätte alles im Hefter.Da ist aber nix über das Thema.Andere Eltern von Klassenkameraden sagten auch sie haben bei ihren Kindern nichts gefunden. Die 6 wird wohl wahrscheinlich nicht gewertet weil sie die selbe Arbeit nochmal schreiben.Ich habe jetzt schon versucht Streit zu erklären und ihm auch versucht die anderen fragen soweit zu besprechen. Die Ethiklehrerin ist nicht fest an der Schule und deshalb kaum zu erreichen. Gibt es eine Internetseite wo das Thema ausführlich erklärt wird u wo man auch das kostenlos ausdrucken kann damit er sich das auch nochmal durchlesen kann?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Hier beispielsweise: http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkultur Du müsstest es ihm jedoch kindgerecht "übersetzen". Da es ein interessantes Thema ist, könntest du es auch mit ihm zusammen erarbeiten: Ihn fragen, wann und worüber er sich streitet, wo und in welcher Form er schon Streit erlebt hat bei anderen. Dann erarbeiten, wann Streit Sinn macht (gemeinsame Lösung, Kompromiss, eigenen Standpunkt darstellen und den des anderen kennen lernen) und wann nicht (gegenseitiges Angreifen, Verachtung, Täter-Opfer-Beziehungen etc.) Daraus ergeben sich Streitregeln (keine körperliche Gewalt, aussprechen lassen und zuhören, aber auch auf der eigenen Sichtweise bestehen in angemessener Form etc.). Alles Gute, vielleicht lernt er was fürs Leben ;-) Anell
Hallo, Sie könnten mal bei www.wikipedia.de gucken und da das stichwort "streit" eingeben.
Wikipedia hilft mir immer bei Schulsachen ;)