Frage von Srnm300, 48

Arbeit zu Schizophrenie?

Also ich muss demnächst ein Konzept für meine Facharbeit abgeben und mich interessiert eben das Thema Schizophrenie, auch insbesondere paranoide Schizophrenie, sehr. Jetzt habe ich das Problem, dass dies ein sehr großes Thema ist und ich nicht genau weiß wie ich es eingrenzen soll und was für eine Forschungsfrage ich stellen soll.
Ich muss zwei Themen abgeben, eins hab ich schon, jedoch habe ich beim zweiten Schwierigkeiten. Danke schon im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bikerin99, 32

Bei dem Thema könntest einerseits mit der Diagnose beginnen (entweder nach dem ICD 10, wird üblicherweise mit den Krankenkassen abgerechnet oder nach dem DSM 5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, dtsch: „Diagnostischer und statistischer Leitfaden psychischer Störungen“, eines Klassifikationssystems in der Psychiatrie.), Statistik zu Häufigkeit, Vererbbarkeit. Dazu passend die Ursachen und Auslöser (verschiedene Modelle wie psychosoziale Ursachen, Vulnerabilitätsprinzip).
Behandlungsmöglichkeiten, Prognosen und Behandlungsmöglichkeiten.
Dazu gäbe es noch die Möglichkeit über die Auswirkungen der Krankheit für Betroffenen (Arbeit, wenig Chancen am Arbeitsmarkt, häufig berentet, aber es gibt auch alternative Arbeits- und Rehaeinrichtungen, Wohnen (neben selbständig wohnen, betreute Wohnformen, familiäre Situation, meist alleinstehend).
Da Thema sehr umfangreich sein kann, kannst du bestimmte Punkte herausnehmen oder kurz alle Themen anreißen. Der Satz: Das oder jenes ließe sich noch vertiefen, aber würde den Rahmen dieser Arbeit sprengen, ist oft recht hilfreich.
Viel Freude bei deiner Facharbeit.

Kommentar von Srnm300 ,

Danke :)

Antwort
von stoffband, 31

Die wichtigste Frage ist, was ist schizophrenie und wie entsteht das! Es sind meistens Wahrnehmungsstörungen und Stimmen hören. Wodurch wird diese Krankheit ausgelöst! Ich könnte es sagen aber man würde mir nicht glauben. Deswegen wird das ganze rein wissenschaftlich betrachtet. Wer glaubt in dieser Form schon an eine höhere Macht.

Antwort
von bikerin99, 29

Schon einmal schwierig, wenn du nicht angibst, was dein erstes Thema ist.
Was ist das Ziel deiner Facharbeit (für die Schule, Fachhochschule?) zum Thema paranoide Schizophrenie?

Kommentar von Srnm300 ,

Mein erstes Thema hat gar nichts mit diesem zu tun, es geht um Religion und deren Wertverschiebungen. Diese Facharbeit ist ein Teil der Matura (Abitur in DE).