Frage von Jimmy2110, 2

Arbeit Zahlung oder nicht?

Hallo ich habe Ende letzte Woche gekündigt zum Ende des Monat hab diesen Monat 2 Wochen gearbeitet. Müsste die nächsten 1-2 Wochen bis zum Monats Ende eigentlich auch machen aber will mir das nicht in der Arbeit geben weil ich mich nicht wohl fühle die Frage ist jetzt, werden mir meine 2 Wochen gezahlt die ich für diesen Monat gearbeitet hab oder wie läuft es ab (einzenhandel)

Antwort
von AnglerAut, 1

Wenn du ohne Einhalten der Kündigungsfrist nicht mehr zur Arbeit erscheinst, dann begehst du hier einen Vertragsbruch.

Dafür könnte dein Arbeitgeber eine Entschädigung von dir fordern, daher wird es stark vom Arbeitgeber abhängen, ob er deine 2 Wochen auszahlt oder versucht das Geld gegenzurechnen.

Antwort
von Robster1990, 1

Wenn du zwei Wochen gearbeitet hast, bekommst i.d.R. auch zwei bezahlt (Rechtsanspruch). Fehlst du jedoch unentschuldigt die restlichen zwei Wochen, und deinem Arbeitgeber entstehen dadurch Unkosten, kann es sein das er dir das in Rechnung stellen kann. (Haftungsanspruch). Du solltest vllt. ggf. deinen Arbeitsvertrag nochmal durchlesen und dich damit an jemandem aus deinem näheren Umfeld wenden dem du vertraust und auch zutraust etwas Ahnung davon zu haben, nicht das du hier in ein Fettnäpfchen trittst. Die sichere Variante wäre natürlich wenn du weiter arbeitest oder plötzlich krank wirst und von deinem Hausarzt mit Attest krankgeschrieben wirst. 

Kommentar von Jimmy2110 ,

Schicken Sie mir Post ? Und was kann im schlimmsten Falle passieren ?

Antwort
von simonRZ, 2

Die zwei Wochen die Du in dem Monat gearbeitet hast, werden Dir bezahlt.

Es könnte natürlich passieren, wenn Du die beiden letzten Wochen unentschuldigt der Arbeit fern bleibst, das man Dir eine Vertragsstrafe aufbrummt und Du nicht viel von dem Geld siehst.

Antwort
von Question2922, 2

Kommt drauf an: Fehlst du einfach oder bist du krankgeschrieben?

Kommentar von Jimmy2110 ,

Samstag krank geschrieben und die Chefin bzw. die stellvertretende meinte schon zu jedem "ich kann Wetten er bleibt die nächsten 2 Wochen zuhause"

Kommentar von Question2922 ,

Ist ja auch ein "ungewöhnlicher Zufall" dass du genau dann krank bist. Wenn du die kompletten zwei Wochen krank geschrieben bist mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wirst du das volle Gehalt kriegen bzw. Krankengeld von der Krankenkasse für die zwei Wochen. Bist du die zwei Wochen einfach so unentschuldigt nicht da kriegst du kein volles gehalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten