2

Arbeit: Wie lang darf meine pause sein???

Frage von jisrayli jisrayli

hhaaalllloooo!!! ich habe heute 9std. gearbeitet ( gastro) und nur 2mal 15min pause bekommen!!! ( ist erst meine 2te woche) hinzu kommt noch dass ich mich nicht vom laden entfernen durfte!! und ich wollte eigentlich neben an was essen gehen!! wie kurz darf eine pause sein?? gibt es da nicht gestzliche vorschriften?? bitte um rat !!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von verite verite

nach 6 std eine halbe stunde pause. nach 9 nochmal 15 min. so ist es bei uns geregelt...

• 2
    Antwort von bitmap bitmap
    Kommentar von bitmap bitmapbitmap
  • 2
    Antwort von profitnews profitnews

Du hast nach 4 Stunden einen Anspruch auf 30 Minuten.

Schaue im Arbeitsschutzgesetz nach.

''Du hast nach 4 Stunden einen Anspruch auf 30 Minuten.''

Nö, nach 6 Stunden. Und bei Jugendlichen nach 4,5 Stunden.

Kommentar von uno2407 uno2407uno2407

Nö, nach 4 Stunden und 5 Minuten.

• 2
    Antwort von aschau aschau

8std. arbeit = 1std. pause

Kommentar von Floh2 Floh2Floh2

genau richtig

Nö, falsch.

genau richtig, das Nö,falsch !!!

• 1
    Antwort von albundysohn albundysohn

Wegen 9 Stunden Arbeit ist noch keiner gestorben.

Kommentar von jisrayli jisrayli

hab ich gesagt dass ich gestorben wäre oder bin!!!!?? suche einfach nur rat!ok

Kommentar von omahoppel omahoppelomahoppel

was soll das denn für eine Antwort sein??

Kommentar von albundysohn albundysohnalbundysohn

Ich hab was gegen jammern und auf seine Rechte beharren. Mit etwas gutem Willen kann man Porbleme auch ohne zu polemisieren lösen. Nicht jeder Arbeitgeber ist von Haus aus ein Sklaventreiber, deshalb meine Antwort

Ich sehe in der Frage kein Jammern, sondern eine ganz normale Frage.

ja dann spar dir doch einfach die antwort! wenn du was dagegenhast! du musst hier ja nicht antworten!!!

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

@albundysohn

... hier wird aber die Vorgehensweise eines Sklaventreibers beschrieben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

Da bin ich entschieden anderer Meinung. Es sterben nicht wenige Menschen z. B. an einem Herzinfarkt weil sie sich am Arbeitsplatz jahrelang gegen jede Vernunft verhalten (müssen).

Polemisch ist übrigens nicht die Frage nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen sondern die Antwort, die den Fragesteller lächerlich machen soll.

• 1
    Antwort von Paula1234 Paula1234

Hast du einen Arbeitsvertrag? Da steht es drin. Kommt auch auf dein Alter an. Mach dich bei der Gewerkschaft schlau ...

ja habe ich da steht drin dass der arbeitgeber dass bestimmt!???

Kommentar von Starstalker StarstalkerStarstalker

Auch der Arbeitgeber hat sich an Gesetzte zu halten. Er darf nicht einfacch entscheiden, dass du nur 2x 15 min Pause machen darfst.

Kommentar von profitnews profitnewsprofitnews

Da kann auch Mist drine stehen. Was im Vertrag steht ist nicht immer erlaubt, denn auch schriftliche Vereinbarungen sind ungültig, wenn es andereslautendes Regeln im Gesetz gibt.

• 0
    Antwort von xxfr3ch3sxx xxfr3ch3sxx

arbeite auch in der gastro und muss sagen meistens hat man da garkeine zeit um pause zu machen ich bin froh wenn ich mir eine rauchen kann und essen kannst du dir doch von zuhause mitbringen und da schnell essen würde auch nicht immer auf mein recht bestehn denn heute sollte man froh sein einen job zu haben ich hätte auch garkeine lust mich aus der arbeit zu entfernen nur weil ich neben an essen gehn will du arbeitest doch in der gastro versteh ich überhaupt nicht und da bekommt man immer was zu essen . mhhh

• 0
    Antwort von cyracus cyracus

Deine Frage muss richtig lauten:

"Wie lange MUSS meine Pause sein?" - Denn sie DARF ja viel länger sein, falls der Arbeitgeber großzügig ist.

.

Echte Pause ist keine Arbeitszeit!

In einer echten Pause kannst Du selbstverständlich das Firmengelände verlassen.

Wegen der Länge der Arbeitszeit sind Dir ja hier Hinweise gegeben worden. Falls Du jugendlich bist, hat bitmap den prima Link eingestellt.

.

Ist natürlich blöd, dass Du erst in der zweiten Woche in dem Laden bist. Vermutlich hast Du Angst um Deinen Arbeitsplatz, wenn Du auf Dein Recht bestehst.

Setz Dich mit der Gewerkschaft in Verbindung und mach Dich da schlau.

.

Das, was Du schilderst, ist gesetzeswidrig.

• 0
    Antwort von uno2407 uno2407

Also bei uns im Einzelhandel gilt folgende Regel : bis 8 Std. Arbeit , 30 Min. Pause. Nur 5 Min. länger 1 Std. Pause. Bis 4 Std.keine Pause. Bei Abmeldung verlassen wir auch den Markt.

• 0
    Antwort von Miststueque Miststueque

bei 6 std 30min. ab 9std 45min. soweit ich weiß muss er möglichst zusammeenhägrnd geben.

• 0
    Antwort von hajottka hajottka

nach 6 Stunden eine halbe Stunde und nach 9 Stunden nochmal eine Viertelstunde

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Das muss in deinem Arbeitsvertrag vermerkt sein!!!

Das ist gesetzlich geregelt.

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Du solltest lieber fragen, wie lange muß eine Pause sein.

• 0
    Antwort von omahoppel omahoppel

ja, nach 6 Stunden muss mindestens eine halbe Stunde Pause gemacht werden - Arbeitsgesetz. Pause ist es aber auch nur dann, wenn du deinen Arbeitsplatz verlassen darf udn nicht "auf Abruf" bereit stehen musst, dann ist das keine Pause. Hilfreich dürfte auch ein Blick in ein paar Gesetze sein, Jugenschutzgesetz, Arbeitsschutzgesetz

• 0
    Antwort von EmoEngel93 EmoEngel93

also ich bin 15 und arbeite 8 stunden am tag und habe 1 1/2 stunden pause.

• 0
    Antwort von Angelflight Angelflight

Frühstückspause ca. 15 Minuten, Mittagspause ca. 30 Minuten. Das steht dir zu.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.