1

Arbeit: Warum werde ich nicht übernommen?

Frage von Takiro21 Takiro21

Hallo, ich arbeite über eine Leiharbeitsfirma in einem Call-Center. Viele sind über verschiedene Leiharbeitsfirmen hier. Als ich nun vor 3 Monaten mit mehreren anderen Personen dort neu angefangen habe, war ich nach den schulungen diejenige die bei den Tests am besten abgeschnitten hat. Nun muss ich heute erfahren, dass diejenige, die bei den Tests am schlechtesten abgeschnitten hat, und über eine andere Leiharbeitsfirma arbeitet, am 1.1.12 übernommen wird.

Ich finde das unfair und würde auch gern übernommen werden, vorallem da meine Leiharbeitsfirma viel weniger zahlt als die anderen. Ich weiss nun nicht wie ich reagieren soll, fühle mich schon so als würden die mich verarschen und nach den Weihnachten rausschmeissen :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von costacalida costacalida

Hallo Takiro,

statt zu schmollen, solltest Du handeln !

Bewerbe Dich ganz offiziell um eine Festeinstellung auf Deinem derzeitigen Arbeitsplatz.

Viel Glueck !

Kommentar von Takiro21 Takiro21

Hallo costacalida, Ich habe bereits vor einem Monat meine Arbeitgeberin diesbezüglich gefragt, jedoch meinte Sie das man mich erst nach der Probezeit (6 Monate) übernehmen kann. Jedoch kann ich diesbezüglich in meinem Arbeitsvertrag mit der Leiharbeitsfirma nichts finden...

Kommentar von costacalida costacalidacostacalida

Gib ganz offiziell eine schriftliche Bewerbung ab, wirst ja dann sehen, was passiert !

Kommentar von costacalida costacalidacostacalida

Hi Takiro, vielen Dank fuers Sternchen ! Aber was ist denn nun ? Bekommst Du den Job ?

Hallo, leider nicht, wir wurden fast alle gekündigt. Der Grund: Kein Bedarf mehr. Wir wurden nur über den Winter eingestellt damit wir den großen Kundenansturm bezwingen konnten. Das uns aber die ganze Zeit eine Festeinstellung vor die Nase gehalten wurde ist eine reine Frechheit. Habe zum Glück schon vorher gemerkt dass irgendwas an der Sache Faul war und habe mir währenddessen einen anderen Job gesucht. Und dieses mal sogar ohne Leiharbeitsfirma und mit besserem Lohn und besseren Arbeitszeiten ;)

Kommentar von nhezierd nhezierdnhezierd

Gratuliere. Das ist sehr gut. Ich freue mich, wenn jemand ohne diesen Zwischenhandel auskommt. Was anderes ist das nicht. ----- Von dem Geld, was dort von den Leihmenschen erarbeitet wird, lebt inzwischen ein ganzer Geschäftszweig.

• 1
    Antwort von nhezierd nhezierd

Da kann man nur spekulieren, denn bei diesen Leiharbeitsfirmen und Callcentern geht es wahrscheinlich oft nur ganz knapp mit rechten Dingen zu. Die wahren Gründe für deren Entscheidungen werden diese Leute nicht preisgeben!! Fadenscheinige Gründe finden sich immer. Es sind interne Absprachen und Deals, zwischen diesen Firmen. Das Geld, dass die Zeitarbeitsfirmen kassieren, ist ja auch nicht identisch mit dem, was die den Leiharbeitern zahlen. Der Zwischenhandel will auch leben. Es geht oft nur um die billigsten Arbeitskräfte. Gerade bei diesen vielen Callcentern herrscht eine hohe Fluktuation, weil sehr viele Menschen das gar nicht lange aushalten. Das wissen die genau. Die übernommenen Personen sind die billigsten, aber für den Laden gerade noch gut genug, und offensichtlich können die damit immer noch genug Geld verdienen.

Da hast du leider recht. Es hat sich nun im Januar herausgestellt dass wir fast alle entlassen werden da nur über Weihnachten mehr Leute gebraucht wurden um den großen Kundenansturm stand zu halten..

• 0
    Antwort von SutraftGini SutraftGini

Sprich mit dem Betreibsrat, das haben bei uns viele gemacht und im Juni wurden 55 Leiharbieter übernommen.!!!!

Und such dir ne Gemeinnützige Arbeitgeberüberlassung - meine zalht 84 % des Lohns aus. ich bekomme ca. 550 € mehr auf die Kralle als die anderen.!!!

• 0
    Antwort von kati3015 kati3015

Eine Einstellungsentscheidung wird nicht nur von Tests abhängen. Dazu werden meist mehrere Faktoren herangezogen. Letzendlich bleibt es die Sache des Arbeitgebers wen er einstellt. wenn deine Leiharbeitsfirma dir zu wenig zahlt, dann bewirb dich doch woanders. Da kann deine Kollgein die übernommen wird nichts für und das Call Center auch nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.