1

Arbeit während der Haft...

Frage von JCB92 JCB92

Hallo Leute, ein sehr guter Bekannter von mir sitzt im Gefängnis, und um in den offenen Vollzug zu kommen, braucht er einen Job draußen... Kennt jemand irgendwie eine Beratungsstelle oder so weil ich denke nich das ich da jetz einfach anrufen kann in den Firmen und fragen kann?! Gibt doch sicherlich irgendwas wo ich mich informieren kann wie das abläuft, oder? Danke schonmal im vorraus für die Antworten.. Wäre sehr lieb :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Laredo Laredo

Freigänger wird er nur, wenn dafür auch die sicherheitsrelevanten Grundvoraussetzungen erfüllt sind. Die Gefängnisverwaltung ist dann um einen Job für ihn selbst bemüht (sie hat entsprechende Arbeitgeber). Das was du dir vorstellst, dass irgendwo ein Arbeitgeber sagt: "Ja, er kann bei mir arbeiten!", das funktioniert nicht!

Kommentar von JCB92 JCB92

Hallo, also ich wurde halt heute von seiner Oma angerufen und die meinte wir sollten ihm was suchen damit er in den offenen kann, das wurde ihm angeboten! Vll sollten wir einfach nochmal mit seinem Anwalt sprechen...

Kommentar von Laredo LaredoLaredo

Das würde ich dringend anraten und ein Gespräch mit dem Gefängnispfarrer, so ein Gespräch mit dem Pfarrer bewirkt manchmal wirkliche Wunder!

• 0
    Antwort von Talfee Talfee

Hallo, um in den offenen Vollzug zu kommen, ist eine Arbeitsstelle nicht unbedingt wichtig, sondern hauptsächlich ob er die Voraussetzung sprich Eignung für den OV hat. Die Anstalt ist keine Arbeitsvermittlung - da muss man sich schon selbst drum kümmern. Lediglich hausinterne oder ausserhalb gelegene Arbeitsstellen für die JVA, bekommt man "angeboten". Wie schon erwähnt , kann man sich wie jeder andere Arbeitssuchende auch, ans Jobcenter/Arbeitsamt wenden, allerdings wäre es besser direkt von Anfang an den derzeitigen Aufenthaltsort anzugeben. Falls ein passender Arbeitgeber gefunden ist, MUSS die JVA das erstmal absegnen, d.h. der Arbeitgeber erfährt dann sowieso von woher man kommt. In vielen Anstalten ist es üblich, das der Lohn aufs Konto der JVA geht und nach Abzug der Haftkosten, Verpflegung, Ü-Geld-Ansparung etc. der Rest an den Gefangenen ausgezahlt wird. Ausserdem heisst offener Vollzug nicht, das er automatisch Freigänger ist. Vg.

Kommentar von Talfee TalfeeTalfee

Noch was vergessen: Google mal für dein zuständiges Bundesland nach Straffälligenhilfe, Caritas, Diakonie etc. dort kann man wertvolle Ratschläge bzgl. arbeit+offener Vollzug finden.

• 0
    Antwort von Snakeshake Snakeshake

Um in den offenen Vollzug zu gelangen ist es keine Voraussetzung einen Arbeitsplatz vorzuweisen. Der offene Vollzug hat zumeist für diese Fälle Stellenangebote zur Verfügung. Entweder in der freien Wirtschaft, oder im Hauseigenen Dienst.Darüberhinaus kann sich der betreffende wie jeder andere bei dem Arbeitsamt als Arbeitssuchender melden, ohne gleich die Herkunft zu verraten.

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich kenne mich da etwas aus, weil ein Bekannter im Strafvollzug als Beamter arbeitet. Das müsste über den Sozialarbeiter gehen. Der schaut nach entsprechenden Stellen für den offenen Vollzug. Und die Vollzugsanstalt hat auch immer potentielle Arbeitgeber parat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.