1

Arbeit während dem Studium - welche Beschäftigungsart?

Frage von IrisP92 IrisP92

Ich habe im Juni 2011 meine Reifeprüfung im Bereich DigitalBusiness (Handelsakademie) abgelegt und werde ab Oktober 2011 den Studiengang „Informationsmanagement“ besuchen.

Jetzt hätte ich das Angebot, dass ich auch während dem Studium ein wenig arbeiten könnte.

Da mein Geschäftsleiter in diesem Gebiet auch keine Erfahrungen hat, habe ich mich bereit erklärt mich über übliche Stundensätze und Anmeldungsmöglichkeiten zu informieren.

Meine Aufgabe wäre, Stimulsoft-Reports nach Anfragen von Kunden zu erstellen. Da diese Arbeit aber nicht regelmäßig anfällt, sondern je nach Bedarf (man könnte es als kleine Projekte von 5-15 Stunden Zeitaufwand bezeichnet), suchen wir nach einem Dienstverhältnis das für diese Arbeit sinnvoll wäre.

Also meine Fragen:

• Welche Beschäftigungsarten stehen in diesem Fall zur Verfügung bzw. welche wären sinnvoll (evt. Praktikumsvertrag, Werkvertrag, freier Dienstvertrag, …)?
  • Welches Gehalt (Stundensatz) wäre in meinem Fall angemessen?
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Fiorella12345 Fiorella12345

also 10-15 Stunden fallen eigentlich unter "Geringfügig",wird bei einem Werkvertrag mit 300 Euro ausgezahlt. (zum. in Österreich)

Kommentar von IrisP92 IrisP92

naja, das Problem ist, dass diese Stunden ja nicht wöchtentlich anfallen, sondern bei Bedarf. Ist nicht ein unterschied zwischen geringfügiger Beschäftigung und Werkvertrag?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.