1

Arbeit verweigern in der Ausbildung zwecks Lohnverzug

Frage von Yuri73 Yuri73

Hallo, ich bin ja jetzt noch bis Sep. 2010 in der Ausbildung (hatte letzten Monat auch Prüfung etc.). Das Problem ist jetzt: Es geht seit ca. 3 Jahren so, dass ich meinen Lohn meist verspätet bekommen habe. Diesen Monat wieder so. Es ist der 7. des Monats und noch kein Lohn da obwohl die anderen beiden Mitarbeiter in der Firma ihre Löhne schon am 1. erhalten haben!

Nun isses halt so, dass heute ein Termin in der Arbeit wäre, den ich aber jetzt einfach nicht nachgehen kann, da ich genau genommen nur noch 82 Cent in der Tasche hab. Meine Mutter lebt von Hartz IV und hat auch kein Geld mehr und musste sich selber schon von anderen was ausleihen. Ich hab also kein Geld, um überhaupt in die Arbeit zu kommen.

Das habe ich heute meinen Chef so gesagt. Nun die Frage: Kann ich ab jetzt auch die Arbeit verweigern, bis mein Lohn endlich da ist? Ich hab wirklich die Schnauze voll. Ich hab auch von Verzugszinsen gelesen. Nur da weiß ich nicht, wie die genau berechnet werden. Das will ich jetzt gerne mal alles geltend machen, soweit es die Verjährung zulässt.

Ich bin mittlerweile auch im Minus, weil Versicherungen abgebucht haben. Die Kosten trägt er ja dann anscheinend nicht.

Ich würd auch unter Drohung seinerseits die Arbeit verweigern und ihm mit Anwalt drohen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von fraufrings fraufrings

Hallo! Erstmal... Ball flachhalten! Wenn die anderen schon am 1. des Monats das Geld haben, und er zur gleichen Zeit für dich überwiesen/gebucht hat, dann liegt es am Verkehr zwischen den Banken. Frag mal bei deiner Bank nach, ob sich da was regeln lässt. Wenn nicht, frag deinen Chef, ober er bereit wäre dir dein Gehalt in bar auszuzahlen. Ein vernünftiger Chef hat da nix gegen.

Wenn deine Kollegen bei der gleichen Bank sind, wie dein Chef geht es meist schneller. Daher die Differenz.

Ich habe mich meinerseits damals mal mit meinem Vermieter geeinigt, dass ich die Miete erst am 6. des Monats bezahlen darf. Also es gibt genug Möglichkeiten ohne zu drohen.

Heute, beim neuen AG habe ICH das Gehalt als erstes, weil ich bei der gleichen Bank bin wie mein Chef, und die Anderen gucken in die Röhre.

PS: Warum zahlst du jede Fahrt zum AG einzeln?! Das finde ich jetzt etwas abwegig und viel zu teuer. Tank leer? Dann versuchs noch mal mit überziehung des Kontos. So tragisch ist das nicht, wenn du jeetzt eh schon im minus bist.

Kommentar von Yuri73 Yuri73

Wenn er überweist, ist das Geld im Normalfall max. 2 Tage später da! War schon immer so. Es kann einfach nicht sein, dass das Geld noch nicht da ist, da er spätestens am 27/28.05 hätte überweisen müssen! Es ist jetzt also schon der 10/11. Tag!

Ich fahr normalerweise mit meinem Auto, aber das ist jetzt auch auf fast auf Null (Reserveleuchte blinkt schon sehr schnell).

Es ist halt echt jeden Monat so! Und mittlerweile eben schon eine Frechheit. Ich bin in der Ausbildung, also ist es seine gesrtzliche Pflicht, pünktlich zu zahlen - eine seiner Hauptpflichten. Wenns gelegentlich passiert, ist es nicht so tragisch, aber fast jeden Monat in den 3 Jahren ist definitiv zu viel.

Ich bleib sonst auf den Kosten sitzen und das will ich jetzt nicht mehr. Mein Bruder meinte, er würds so machen, weils einfach ne bodenlose Frechheit is.

Ich verdien 500 € Netto, hab Mindestsatz an Urlaubstagen im Jahr (24), bekomme kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld und soll auch am Wochenende mal in Bereitschaft sein, falls n Server abkackt oder auch sonst mal arbeiten können. Ich bin Fachinformatiker. Is schon eine ziemliche Ausbeuterei.

Kommentar von fraufrings fraufringsfraufrings

Das hat ja nichts mit der Zahlung zu tun, ob es ne Ausbeute ist. Dann musst du dir nen besseren Job suchen. Wenn es dich jetzt nach der Ausbildung erst stört, dann frage ich mich warum du seit 3 Jahren nichts dagegen unternommen hast. Es lag übrigens wieder ein Wochenende übers Monatsende. Ne, für so Meckerfritzen hab ich kein Verständnis. Und Arbeitsverweigerung geht nicht, das galt schon in der Schule. Arbeitsverweigerung, 6. In der Schule lernt man ja auch fürs Leben, nech?

Kommentar von DiplIngo DiplIngoDiplIngo

Was bekommst du denn für die Bereitschaft bezahlt? (Geht das als Auszubildender überhaupt?) Welche Zuschläge zahlt er denn für diese angeordnete Wochenendarbeit?

Nichts? Tja, dann hast Du wohl das nächste Mal leider zwei oder drei Bierchen getrunken und kannst leider nicht zur Arbeit kommen. Schade aber auch...

Der AG hat dafür zu sorgen, dass das Geld am ersten des Folgemonats auf dem Konto des AN ist. Wie er das bewerkstelligt ist sein Bier.

Auf keinen Fall ist es Sache des AN die Bank zu wählen, die der AG benutzt, damit das Geld pünktlich da ist. Außerdem muss das Geld innerhalb von einem Werktag von einem Konto auf das andere gewandert sein, sonst verstößt das Kreditinstitut gegen geltendes Recht.

Wenn der AG also behaupten würde, das Geld wäre schon überwiesen, dann würde ich das auf dem Auszug nachprüfen und Ärger auf der Bank machen.

Kommentar von fraufrings fraufringsfraufrings

"Auf keinen Fall ist es Sache des AN die Bank zu wählen, die der AG benutzt" DAS hat auch keiner behauptet! Es ist einfach Fakt, dass die Wege zwischen verschiedenen Banken mal dauern, und die Banken auch mit dem Geld im Nirvana "arbeiten" Daher mein Rat mit der Bank zu spechen oder:

Wie gesagt, man kann nett mit dem Chef sprechen ob er das Geld in bar bezahlt.

Aber das hätte vor exakt 2 Jahren und 11 Monaten schon getan werden können. So, jetzt bin ich aber raus hier.

Und genauso ist es Fakt und eine Selbstverständlichkeit, dass der AG dann drei AT vorher zu überweisen hat.

Laut Wikipedia kann es allerdings wirklich noch drei AT dauern, habe ich gerade noch mal nachgeschaut und muss mich da (noch) korrigieren):

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberweisung_%28Zahlungsverkehr%29

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

DH diplingo!

• 1
    Antwort von DiplIngo DiplIngo

Sofern Dein Gehalt nicht am Ersten des Folgemonats auf dem Konto ist, schuldet Dir Dein AG auch Verzugszinsen für jeden Tag, an dem das Geld zu spät kommt.

Allerdings ist es etwas mühselig, Da Du jeden Monat einzeln abrechnen musst. Hier ist der Rechner dazu: http://basiszinssatz.info/zinsrechner/

Wenn Du denkst, der Verhandlungsweg ist erledigt, dann kannst du die Kosten auch per Mahnbescheid über Gericht bei Deinem AG einfordern (Link im Kommentar).

Die Arbeit einstellen darfst Du aber erst, wenn der AG Dir drei Gehälter schuldet. Wenn Du nicht zur Arbeit kommst, weil Du kein Geld mehr hast, wird er Dir für heute auch keinen Lohn zahlen müssen. Tut mir leid.

Mh okay, danke für den Link. Mh, ja super. Also ich kann nicht in die Arbeit kommen, weil er unfähig ist, mich zu bezahlen und muss mich dann auch nicht weiter bezahlen?? Weil er es eben nicht schafft?? na Klasse... Ich hab aber nunmal keine Chance, irgendwie hinzukommen. Die Arbeitstelle ist 20km entfernt. Schwarz fahren ist ordnungswidrig...

Tja, ist aber leider so. Für die Juristen ist es halt so, dass die Fahrt zur Arbeit nicht im Aufgabenbereich des AG liegt.

Wobei vermutlich bei einem Gerichtsverfahren das Ganze doch zu Lasten des AG gehen würde, da er Deinen Vermögensschaden (nicht bezahlter Lohn, wegen leerem Tank, wegen nicht bezahltem Lohn) verschuldet hat. also müsste er Dir zwar keinen Lohn zahlen, aber dafür Deine Einkommenseinbussen ausgleichen. Kopfkratz irgendwie merkwürdig...

Such Dir einen vernünftigen AG, der hier ist doch nur eine Schande für die Zunft.

• 0
    Antwort von chriaz chriaz

Ganz ehrlich?? Prüfung ist rum, warum gehst du da überhaupt noch hin?? Sobald die Ergebnisse im Betrieb sind, bist du eh aus deinem Vertrag raus, weil du das Ziel der Ausbildung geschafft hast. Falls du durchfällst, musst du noch ein halbes Jahr, was ich dir natürlich nicht wünsche. Aber Falls du dir gar nicht sicher bist, geh zum Anwalt, du bekommst eine Beratungsstunde vom Staat bezahlt.

• 0
    Antwort von mikenrw mikenrw

Ein klares "Nein". Du darfst auch bei Verzug der Lohnzahlung nicht der Arbeit fern bleiben. Das könnte zu einer fristlosen Kündigung führen. Du musst Deinen Arbeitgeber unter Fristsetzung schriftlich anmahnen. Hilft das nicht, so kannst Du den Lohn mittels gerichtlichem Mahnverfahren einklagen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du einen Cent in der Tasche hast oder nicht. Erst bei einem Lohnrückstand von 2-3 Monaten, kannst Du der Arbeit fern bleiben. Das Recht auf eine Arbeitsverweigerung besteht, bis der Arbeitgeber seine Verpflichtung erfüllt hat.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Einfach die Arbeit verweigern kannst du nicht. Du musst (und hast du ja scheinbar auch) den Arbeitgeber auf deine Lage hinweisen, Wenn er dann nicht zahlt, kannst du gar nicht arbeiten. Das ist keine Arbeitsverweigerung.

• 0
    Antwort von herman2010 herman2010

Wenn im letzten Monat die Prüfungen waren (und bestanden wurden) ist die Ausbildung beendet. So dass Du nur arbeiten musst (und er auch nur Lohn zahlen muss) wenn ein entsprechender Arbeitsvertrag geschlossen wurde! Die noch ausstehenden Zahlungen der Ausbildungsvergütung solltest Du je nachdem ob ein Arbeitsvertrag geschlossen wurde/wird bzw. von Dir gewünscht wird sehr vorsichtig aber mit Nachdruck einfordern.

• 0
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Erstmal bekommst du kein Lohn,sondern eine Ausbildungvergütung.Warum hast du keine Monatskarte?Oder hast du gar ein Auto?Da wir erst den 7. haben,frage ich mich warum deine Mutter jetzt schon kein Geld mehr hat.Wenn du deine Lehrstelle nicht verliehren möchtest,wäre es ratsam dort zu erscheinen.Frage deinen Chef doch nach einen kleinen Vorschuß.

Weil sie 5xx Euro bekommt, wovon 5xx bereits Miete und Strom sind. 70 Euro und paar zerquetschte sind zum Leben gedacht. Dann bekommt sie aber Mitte des Monats von irgendeinem Amt noch was. Nur dumm, das meine Mom selber Schulden hat und somit immer in der ersten Hälfte des Monats blank ist.

Ich würd in die Arbeit fahren, nur hab ich keine Möglichkeit, den Weg dorthin zu bewältigen... ich bin sonst auch immer in die Arbeit gefahren, selbst wenn er später überwiesen hat. Da hatt ich aber auch noch ein paar Rücklagen. Aber jetzt nun eben nicht mehr. Ich würd, wenn ich könnte, geht aber nicht.

Kommentar von Pinsel11 Pinsel11Pinsel11

Ich kann schon verstehen,dass du sauer bist.Da das Geld aber fast jeden Monat zu spät kommt,sind es von einer Zahlung zur nächsten auch nur ca 30 Tage.Wenn das Geld immer pünklich zum 1. kommen würde,wärst du halt eben auch eine Woche vorher pleite.

Weil zu dem eh' schon vorhandenen Geldmangel noch die zu zahlenden Zinsen für die Kontoüberziehung anfallen, die wiederum die Geldmenge verknappen.

Das hat damit aber dann auch eher weniger zu tun. Ich hab am 1. regelmäßige Lastschriften, die nicht ganz gedeckt werden können. Für diesen Monat gings noch soweit gut, so dass ich nur noch -1,18 Euro im Minus bin (es werden ja ~17 Zinsen drauf geklatscht). Aber sonst bin ich weit höher im Minus, weil es nicht immer vollständig gedeckt sein kann und ich das Geld meist nie am 1. bekomme. Dann darf ich nochmal 10 - 20 Euro Verzugszinsen am Ende des Quartals bezahlen. Dazu halt noch die normalen Mahnungen bspw. von der Telekom, auch wenns da nur 2 Euro sind. Aber die Telekom schickt bei mir die Rechnungen so, dass ich sie bis zum 3. oder 4. bezahlen kann, ohne, dass die ne Mahnung schicken. Alles darüber -> Mahnung. Und das sind halt immer 70€-Rechnungen (kann leider erst zum März nächsten Jahres kündigen). Die kann ich dann einfach nimma bezahlen. Bei 500€ Netto unmöglich. Außerdem will ich auch mal sparen und ned immer wieder das Geld umherschieben, nur weil mein AG es nicht schafft, pünktlich zu überweisen.

Hartz IV! Lesen hilft...

Und wieso soll er seinen Chef, der ihm Geld schuldet, um einen Vorschuss bitten?

Ähm, HALLO? Hier geht es um Geld, das ihm schon längst zusteht! Das Geld hätte schon am Montag spätestens Dienstag auf seinem Konto sein müssen.

Was hat Hartz 4 mit seiner Ausbildungsbeihilfe zu tun.Wenn seine Ausbildungsbehilfe nicht pünklich auf seinem Konto ist,darf er noch lange nicht seine Ausbildung boykottieren.

Und wenn es ihm seine finanzielle Situation (auch nachweislich) aber unmöglich macht, aufgrund des Zahlungsverzugs des AG auf der Arbeit zu erscheinen, obwohl der AN ja dennoch gewillt wäre, dies zu tun und was er auch sonst die 3 Jahre über nachweislich gemacht hatte, trotz Zahlungsverzugs?

Dass das Geld zu spät kommt ist nicht ok.Darüber sind wir uns einig.Da die Gelder aber fast immer zu spät kommen,bleibt der Abstand von einer Zahlung zur nächsten doch der gleiche,als wenn das Geld immer pünklich am 1. kommen würde.Also kann man sagen,dass er mit seinem Geld im Grunde eben nur 3 Wochen auskommt.Wenn man weiß,dass es zu Ende des Monats eng wird,muß man sich halt das Fahrgeld zurücklegen.Ich habe eher das Gefühl,dass es in der Familie ein Problem gibt mit ihren Geld richtig zu wirtschaften(siehe Angabe zur Mutter).Ich selber bekomme vom Staat nicht einen Cent.Bin alleinerziehender Vater und muß auch über die runden kommen und das eben nicht nur für mich alleine,sondern auch noch für mein Kind mit.Es ist eben wichtig mit seinem Geld zu richtig umzugehen.

Das Geld für den April hab ich aber erstaunlicherweise schon (als einzigster Monat bisher in diesem Jahr) schon am 29.04 bekommen. Der Grund liegt darin begründet, weil mein Chef einige Tage im Urlaub war (in diesem Zeitraum). Im Prinzip bin ich also 5 Wochen mit dem Geld ausgekommen und hab jetzt wieder Mahngebühren sowie Verzugszinsen an der Backe.

Wenns nämlich darum ginge, genau 4 Wochen mit dem Geld auszukommen, würd ich wohl kaum hier ne Frage stellen, oder? Das wär ja ungerechtfertigt. Außerdem sind die Lebenssituationen immer grundverschieden, weswegen du nicht verallgemeinern kannst, dass jemand nicht wirtschaften kann. Nur es ist nicht so, dass ich in meinem Leben mal zu nichts kommen will... laut dem Staat muss ich mich mit 226€ an der Miete beteiligen. Aber darum gehts nicht. Geht darum, dass er es nicht schafft, pünktlich zu überweisen. Im Dezember hab ich mein Geld sogar erst am 23. bekommen. Sowas ist halt schon echt sehr grenzwertig.

Und was sagt denn nun dein Chef dazu?Die Industrie und Handelskammer hat eine Jugend und Ausbildungevertretung.An die könntest du dich,wegen deinem Problem wenden.Die IHK wird sich dann mit deinem Chef in Verbindung setzen.

Nichts direkt. Ich habe nur darauf hingewiesen, das er keine Vorschuss auf seine schon lange vom AG geschuldete Ausbildungsvergütung bekommen kann. Das ist, wenn schon, ein "Nachschuss".

Hartz IV kommt erst ins Spiel, wenn es darum geht, warum kein Geld im Hause ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.