Hallo, ich bin ja jetzt noch bis Sep. 2010 in der Ausbildung (hatte letzten Monat auch Prüfung etc.). Das Problem ist jetzt: Es geht seit ca. 3 Jahren so, dass ich meinen Lohn meist verspätet bekommen habe. Diesen Monat wieder so. Es ist der 7. des Monats und noch kein Lohn da obwohl die anderen beiden Mitarbeiter in der Firma ihre Löhne schon am 1. erhalten haben!
Nun isses halt so, dass heute ein Termin in der Arbeit wäre, den ich aber jetzt einfach nicht nachgehen kann, da ich genau genommen nur noch 82 Cent in der Tasche hab. Meine Mutter lebt von Hartz IV und hat auch kein Geld mehr und musste sich selber schon von anderen was ausleihen. Ich hab also kein Geld, um überhaupt in die Arbeit zu kommen.
Das habe ich heute meinen Chef so gesagt. Nun die Frage: Kann ich ab jetzt auch die Arbeit verweigern, bis mein Lohn endlich da ist? Ich hab wirklich die Schnauze voll. Ich hab auch von Verzugszinsen gelesen. Nur da weiß ich nicht, wie die genau berechnet werden. Das will ich jetzt gerne mal alles geltend machen, soweit es die Verjährung zulässt.
Ich bin mittlerweile auch im Minus, weil Versicherungen abgebucht haben. Die Kosten trägt er ja dann anscheinend nicht.
Ich würd auch unter Drohung seinerseits die Arbeit verweigern und ihm mit Anwalt drohen.
Wenn er überweist, ist das Geld im Normalfall max. 2 Tage später da! War schon immer so. Es kann einfach nicht sein, dass das Geld noch nicht da ist, da er spätestens am 27/28.05 hätte überweisen müssen! Es ist jetzt also schon der 10/11. Tag!
Ich fahr normalerweise mit meinem Auto, aber das ist jetzt auch auf fast auf Null (Reserveleuchte blinkt schon sehr schnell).
Es ist halt echt jeden Monat so! Und mittlerweile eben schon eine Frechheit. Ich bin in der Ausbildung, also ist es seine gesrtzliche Pflicht, pünktlich zu zahlen - eine seiner Hauptpflichten. Wenns gelegentlich passiert, ist es nicht so tragisch, aber fast jeden Monat in den 3 Jahren ist definitiv zu viel.
Ich bleib sonst auf den Kosten sitzen und das will ich jetzt nicht mehr. Mein Bruder meinte, er würds so machen, weils einfach ne bodenlose Frechheit is.
Ich verdien 500 € Netto, hab Mindestsatz an Urlaubstagen im Jahr (24), bekomme kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld und soll auch am Wochenende mal in Bereitschaft sein, falls n Server abkackt oder auch sonst mal arbeiten können. Ich bin Fachinformatiker. Is schon eine ziemliche Ausbeuterei.
Das hat ja nichts mit der Zahlung zu tun, ob es ne Ausbeute ist. Dann musst du dir nen besseren Job suchen. Wenn es dich jetzt nach der Ausbildung erst stört, dann frage ich mich warum du seit 3 Jahren nichts dagegen unternommen hast. Es lag übrigens wieder ein Wochenende übers Monatsende. Ne, für so Meckerfritzen hab ich kein Verständnis. Und Arbeitsverweigerung geht nicht, das galt schon in der Schule. Arbeitsverweigerung, 6. In der Schule lernt man ja auch fürs Leben, nech?
Was bekommst du denn für die Bereitschaft bezahlt? (Geht das als Auszubildender überhaupt?) Welche Zuschläge zahlt er denn für diese angeordnete Wochenendarbeit?
Nichts? Tja, dann hast Du wohl das nächste Mal leider zwei oder drei Bierchen getrunken und kannst leider nicht zur Arbeit kommen. Schade aber auch...