5

Arbeit und rauchende Schwangere

Frage von Knabberstange Knabberstange

Also heute muss ich mal wieder mit meiner Kollegin arbeiten die im 7 Mon. schwanger ist.

Das ist ja kein Problem.

Was mich stört ist das sie raucht und das echt nicht wenig.

Da wir nur zu 2. sind auf Arbeit (Sie Kasse und ich backe) muss ich sie immer mal ablösen damit sie kurz verschnaufen kann.

Aber sie geht dann immer eine Rauchen und ruft mich auch teilweise das ich sie ablöse zum rauchen.

Finde das echt nicht toll obwohl ich wirklich eine der wenigen bin die meckert.

Wie kann ich es ihr noch beibringen sie soll es lassen oder zumindest weniger rauchen?

Geredet habe ich schon zu oft :-(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Floeckli Floeckli

völlig unverantwortlich! Das wird ihr der Arzt sicher auch schon gesagt haben! Du kannst nicht mehr viel machen ausser auf sie einreden! Ich würde es jedenfalls lassen, sie abzulösen damit sie noch zum rauchen gehen kann!

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Gute Antwort!

• 7
    Antwort von MtDenali MtDenali

Jetzt ist es zu spät, die hat ihrem Kind schon geschadet, aber Rauchen am Arbeitsplatz kann man durch den Chef verbieten lassen.

Kommentar von Floeckli FloeckliFloeckli

genau!

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

stimmt, aber wenn sie zum rauchen das betriebsgelände verlässt, hilft es nichts.

• 6
    Antwort von Trilobit Trilobit

Leider ist es nicht illegal, in der Schwangerschaft zu rauchen.

• 3
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Ich würde diese Dame ungebremst auf den Mond schießen. So viel Verantwortungslosigkeit gegen ein Ungeborenes lässt mir den Draht aus der Mützre springen. Sollte unter Strafe stehen!

• 3
    Antwort von Kithara1 Kithara1

schlimm, wenn jemand mit Vorsatz ein Ungeborenes schon Tabaksüchtig macht - einfach unverantwortlich, jedoch leider nicht zu ändern...

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

meine mutter war kettenraucherin wärend der schwangerschaft, ich bin nichtraucherin :-D

aber sehr klein auf die Welt gekommen?

Kommentar von Kithara1 Kithara1Kithara1

@kikkerl: schön, daß du mit der Tschickerei gar nicht erst angefangen hast, Hut ab, allerdings hattest du als Neugeborenes sicherlich auch Entzugserscheinungen (das ist mittlerweise wissenschaftlich erwiesen...) @flöcki: kann leicht sein, meine Mum hat auch sehr viel geraucht, bin auch mit nur 2kg und 45cm rausgeschmissen worden...;o)

Kithara1 stell dir vor ich was kerngesund, war 3560 gramm schwer und 52 cm lang...

• 3
    Antwort von swissdog swissdog

da kannst du nicht viel machen. siehst du das bild des babys mit der hasenschachte hier rechts? zeig ihr das doch mal. wenn du deine arbeit nicht richtig machen kannst wegen der dauernden unterbrechungen, musst du ggf mal mit deinem chef/ chefin sprechen - aber das macht euere zusammenarbeit bestimmt nicht einfacher...

hasenscharte hat nichts mit rauchen zu tun...

Kommentar von swissdog swissdogswissdog

ich hatte das Bild nur gerade rechts unter der Überschrift 'Rauchen' gesehen....

ach nur deswegen...

• 3
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Ist es nicht ganz allein ihre Sache, ob sie während der Schwangerschaft raucht oder nicht? Wenn Du sie bisher immer dafür abgelöst hast, kannst Du es nicht plötzlich mit der Begründung "Schwangerschaft" ablehnen. Das wäre ein unzulässiger Eingriff in ihre Privatsphäre!

doch kann sie!

Kommentar von RuleBritannia RuleBritanniaRuleBritannia

Ach... Auf welcher Rechtsgrundlage denn, wenn es vor der Schwangerschaft immer ging?

Rechtsgrundlage?? Wo lebst Du denn? Es steht jedem frei jemanden abzulösen oder nicht, das geschieht ja auf Basis von Goodwill!

Ich würde nicht auf so dünnes Eis gehen, erst recht nicht in einem Zweipersonenbetrieb! Denn eine Hand wäscht die andere, und was ist, wenn man selbst mal eine kurze Pause braucht?

Kommentar von Monty45 Monty45Monty45

Sie hat es bestimmt nicht gewollt, dass sie zum Rauchen sonstwohin gehen muß.

Wenn sie also von ihrem Arbeitsplatz weg muß zum Rauchen und jemand da sein muß, dann muß ein anderer dorthin.

Sie könnte am Arbeitsplatz rauchen und niemand müßte für sie einspringen.

Aber das darf sie ja nicht(mehr).

es ist nicht allein ihre sache!! sie schädigt damit ihr kind, dass sich nict dagegen wehren kann!

Flirtheaven, moralisch mag das stimmen, juristisch ist es Mumpitz!

da hast du leider recht, ich empfinde es als körperverletzung

• 2
    Antwort von Aglajana Aglajana

Viel machen wirst du nicht können. So lange sie nicht einsieht, dass sie ihrem Kind damit schadet bzw geschadet hat, wird sie weiterqualmen.

Sie wird es erst merken, wenn das Kind mit körperlichen oder geistigen Schäden zur Welt kommt. Hoffentlich...aber manche merken gar nichts mehr.

Vieles ist sicher Panikmache der Medizinlobby, aber Nikotin ist eine Droge, Teer ein Venenverstopfer... Ich hab gern geraucht, bis ich schwanger geworden bin, da war mir mein Kind doch zuviel Wert, als dass ich es dem Risiko aussetze.

• 2
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

raucher sind in der regel intelligenzallergiker. rauchen während der schwangerschaft ist völlig unverantwortlich und grenzt m.e. an körperverletzung. bringe ihr doch mal ein paar bilder von blue babys mit. vielleicht hilft ja ein wenig abschreckung.

Kommentar von Aglajana AglajanaAglajana
    1. Es ist zu spät, wenn sie bereits im 7ten Monat ist. Da werden sie solche Bilder jetzt auch nicht mehr abschrecken.

2. Über die Intelligenz von Rauchern sollte man vielleicht nicht so allgemein urteilen.

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

Google mit

rauchen intelligenz

und mit

rauchen gehirn

• 2
    Antwort von meschu meschu

Einfach nicht mehr ablösen und Ihr sagen, daß wenn Sie schon schwanger Raucht dann wenigstens bis zur Pause wartet. Und wenn nicht laß dich auch jedesmal ablösen. dann wird sie schon sehen wie unangenehm das ist

• 2
    Antwort von kathawillwas kathawillwas

Leider geht es Dich überhaupt nichts an und daher wirst Du es uhr auch nicht beibringen.

• 2
    Antwort von kikkerl kikkerl

lass sie doch einfach. sie wird schon sehen ob dem kind was passiert oder nicht wenn das kind da ist...

als ich schwanger war haben meine kollegen um mich auch keine rücksicht genommen, ich war also passivraucher und mein kind hat nix. wärend meine mama mit mir schwanger war hatte sie auch geraucht und ich habe auch nichts...

naja man soll nicht verallgemeinern doch in der schwangerschaft ist es so wenn man dann aufhört zu rauchen bleibt das nikotin noch mindestens 6 monate im körper also kriegt das kind so oder so etwas davon ab.

Kommentar von Nina2407 Nina2407Nina2407

DH!

Kommentar von kathawillwas kathawillwaskathawillwas

Hi, als Krankenschwester sag ich Dir jetzt mal, dass das Müll ist, was Du von Dir gibst. Ein Kind, das dem Rauch einer Zigarette im Mutterleib ausgesetzt ist und zwar beim Aktiv-Rauchen hat ein bedeutend höheres Risiko an bestimmten Krankheiten zu leiden, bzw. Allergien oder Asthma auszubilden, als ein Kind, bei dem die Mutter beim Bekanntwerden der Schwangerschaft raucht. Passivrauchen ist zwar schädlich, aber für das Kind nicht im Entferntesten so schlimm, wie aktives Rauchen. Wenn Du nichts hast, freue ich mich für Dich, aber meisten sind es ohnehin Folgen, die einfach auf ein geschwächtes Immunsystem zurückgehen.

mangelnde intelligenz kann auch eine folge des rauchesn während der schwangerschaft sein. vielleicht wäre dein iq ja um 20 punkte höher, wenn deine mutter nicht geraucht hätte.

Kommentar von kathawillwas kathawillwaskathawillwas

Vielen Dank, Flirt, hatte kurz überlegt, ob ich das auch schreibe :-).

oh... ein einstein möchte ich nicht sein ggg meine intelligenz hat mir für ein studium gereicht, und wahrhaftig ich habe sehr gut abgeschlossen tztztz

• 2
    Antwort von soust soust

Jeder wie er will und kann. Vielleicht kann sie's einfach nicht lassen. Sehr schade für das Kind....

Das einzige, was Du machen könntest: Dich weigern, sie in ihren Rauchpausen abzulösen. Dann muss sie eine andere Lösung finden. - Aber dann solltest Du auch nicht auf einen Gefallen von ihrer Seite angewiesen sein.

• 2
    Antwort von KriLu KriLu

wenn sie es nicht selbst will, kannst du da wohl nichts mehr machen. außerdem wäre es jetzt das falsche, wenn sie mit dem rauchen aufhört. weniger rauchen wäre sinnvoller, denn selbst ein ungeborenes kind kann bereits entzugserscheinungen bekommen, wenn deine kollegin ganz aufhören würde

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

Ach ja??? und wenn das Kind geboren ist, kriegt es als erstes 'ne Kippe in'n Hals, damit's keinen Entzug machen muss?

Oder beruhigt es Dich, dass das Kind weiterhin nikotindrogensüchtig gehalten wird, wenn es gestillt wird - und falls es das nicht wird, weil es dann ständig Nikotin durch Zwangsberauchung einatmen muss?

http://www.aktiv-rauchfrei.de/print.php?id=1058

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

ist so. ob du es glaubst oder nicht, das kind wird durch den mutterkuchen versorgt und im blut der mutter ist auch nikotin, an das sich das ungeborene gewöhnt. und außerdem habe ich das rauchen der schwangeren ja nicht als gut empfunden, aber man kann leute nun mal nicht zu ihrem glück zwingen, selbst wenn es das einzig vernünftige wäre

• 2
    Antwort von linabe linabe

Das wirst du ihr nicht beibringen können, das ist ihre Sache, solange sie dich nicht zuqualmt. Leider ist es so, aber es gibt da keine Möglichkeit zum Schutz des Ungeborenen.

• 1
    Antwort von HolderPoldy HolderPoldy

da wirst du sie nicht zu bringen können. ich finde es auch unverantwortlich aber das muß sie selbst wissen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.