2

arbeit und nach der arbeit

Frage von abuze abuze

vernachlässige mein eigenes wohl aufgrund meiner arbeitszeit relativ stark. ich arbeite als schreiner und somit habe ich mit nagelpflege und schminke sowieso nichrt so viel am hut, aber fühle ich m ich zunehmend unwohler, da ich irgentwie nicht die zeit finde mich um meinen körper/aussehen zu kümmern. gehe morgens um 7 aus dem haus und komme abends gegen 6-7 uhr nach hause (meistens zumindest).schmeiße dann noch meinen haushalt und kümmere mich um hund und mann. danach geh ich dann meist auch schon ins bett, da ich dann hundemüde bin von allem! meine frage, wie kriegt ihr des gebacken oder kann mir jemand nen rat geben wie ich mich wieder wohler fühlen kann? würde gerne meine weiblichen seiten mal wieder glänzen lassen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von malediva8 malediva8

Ich denke du ahnst es bereits - du bräuchtest eine professionelle Beratung in Sachen Zeitmangagement.Irgendwann droht sonst ein Burnout. Vielleicht kannst du vorübergehend einen Jour Fix mit Freundinnen einhalten!!!!! an dem ihr euch zum chillen, saunen usw. trefft euch danach gemeinsam aufbrezelt und aus geht?

Kommentar von abuze abuzeabuze

ja das bräuchte ich wirklich (beratung zeitmanagement),würde mir allerdings lieber wünschen, dass der tag mehr als 24 stunden hat, dann könnte ich alles unt hut packen

Kommentar von malediva8 malediva8malediva8

Falsch gedacht ;)Wenn der Tag mehr als 24 Stunden hätte -wäre deine Lust etwas "draussen" zu unternehmen nicht größer und deine Kraft nicht mehr!Was nutzt es wenn du dich für alle verantwortlich fühlst und dann machts irgendwann - peng - du kannst einfach nicht mehr? Für die Anderen!aber vor allem für DICH -lerne NEIN zu sagen und gehe mit deinen persönlichen Ressourcen liebervoller um (also mit DIR)davon haben alle etwas.

• 2
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Du brauchst einen Tag in der Woche für dich, sonst dreht man ja irgendwann durch. An dem Tag soll sich dein Mann um Haushalt und Hund kümmern, du kannst dich bei einer Kosmetikerin erholen. Wenn du dich nicht gerne schminkst, ist ja kein Problem, aber Finger- und Zehnägel müssen ansehlich sein, Augenbrauen zupfen, eine nette Frisur.

• 2
    Antwort von akademikus akademikus

... ich denke wenn dein mann dich bei der hausarbeit unterstützt dann hättest du schon mal etwas zeit für dich, oder sehe ich das falsch?

• 2
    Antwort von tergenna tergenna

Dann solltest du damit anfangen, deine Arbeitszeiten auf max. 8 Stunden täglich zu verkürzen. Bei 12 Stunden täglich wirst du das auch nicht lange durchhalten...und das Leben besteht doch nicht nur aus Arbeiten...

• 2
    Antwort von Malinea Malinea

ein langer Tag.. kannst Du Dir den Haushalt und die Betreuung des Hundes nicht mit dem Partner teilen? Dann hättest doch auch schon Zeit eingespart.

er ist mir gottseidank behilflich,nur ist er was das angeht immer son schlörrhannes. aber immerhin, andere manner lassen sich von vorne bis hinten bedienen, das ist bei meinem nicht so extrem!

• 1
    Antwort von anja0510 anja0510

Wichtig ist ein Zeit- und Wochenplan inkl. Speiseplan und ganz wichtig mit Aufgabenverteilung! Mit ein bischen Übung brauchst Du irgendwann nur noch kurze Zeit dafür. Bau dabei auch freie Zeit für Dich ein. z. B. Sa. oder So. Dein Mann muß mit anpacken, so habt ihr Raum für gemeinsame Zeit und wenn es nur gemeinsam kuschelnd vorm Fernseher ist; erstmal. Memorytafel für gezielteres Einkaufen. Möglichst viel in der Woche erledigen, damit das Wochenende am besten morgens oder später Vormittag für Deine Beautysession frei ist. Abends vorm Schlafengehen die Hände und Füße mit Nivea oder ähnlichem eincremen und große BaumwollHandschuhe, -socken überziehen. So wird die Haut wieder geschmeidig. Beim Duschen mit Bimsstein schon mal grobe Hornhaut an den Füßen abreiben. Anschließend mit leichter Bodylotion Ganzkörpereinreibung. Braucht nur 5 Minuten mehr Zeit. Offenheit ist ganz wichtig, sonst denkt Dein Mann das geht alles so weiter und irgendwann, daß Du kein Interesse mehr an im hast. Mach ihm klar, daß Du sonst krank wirst - burnout. Geht auch gemeinsam mit dem Eurem Hund spazieren, baut auch Streß ab und gibt Zeit sich miteinander zu beschäftigen.

n speise plan wäre wahrscheinlich wirklich von vorteil.ernähre mich ziemlich unregelmäßig.kann morgens nicht essen, da ichg keinen hnger habe, dann um 10 ebned ne knifte und dann abends wieder nkleinigkeit.aber das stört mich eigentlich nicht.mein körper hatsich dran gewöhnt.und mit dem gemeinsamen spazieren gehen, da ist meiner eher vorm pc und spielt,surft ect. das ist seine art vom tag abzuspannen

Das ist schön für ihn aber verdammt egoistisch!!!! Ist er wirklih der RICHTIGE??

• 0
    Antwort von geniesserin geniesserin

Reservier dir doch einen Samstagvor- oder nachmittag im Monat für einen Besuch bei der Kosmetikerin. Es wird deinem Aussehen und inneren Wohlbefinden gut tun!

Ich denke weder der Gang zur Kosmitikerin noch das Schminken löst dieses Problem der einseitigen Zeitbelastung in dieser Familie

• 0
    Antwort von abuze abuze

ICH BEDANKE MICH GANZ HERZLICH FÜR ALL DIE LIEBEN ANREGUNGEN UND TIPPS,VIELLEICHT KANN ICHS JA DOCH MAL IRGENDWIE UNTER EINEN HIT BEKOMMEN! DANKE AN ALLE :-)

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Nimm dir doch ganz fest eine Stunde Zeit für dich und lass in dieser Stunde alles andere einfach liegen. Wenn du zum Arzt musst, hast du doch auch die Zeit dafür - und sich um sich selbst kümmern, ist wie eine Vorsorge, damit du nicht zum Arzt gehst.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

immerhin hast du ja heute auch Zeit um am PC zu sitzen...

ja lol, das stimmt haute habe ich frei.der tag ist dann aber auch wider total verplant. einkaufen und dann zur schwiegermutter ein bischen mit anpacken im haushalt!aber der kaffe zwischendurch ist dann für mich auch ne art erholung.lol

da drängt sich glatt die Frage auf, ob du soviel arbeiten musst oder ob du da vor dir selbst oder etwas anderem davon rennst

nö davon renneni, ich kann nur nicht zuhause rumsitzen und sehen, wie mitghleieder meiner familie im chaos versinken (auf das grade genannte bezogen).fühle mich da irgentwo verpflichtet mitzuhelfen.(sind halt private umstände, warum es da so krass ist bei denen.)wäre es anders würde ich den tag heute für mich nutzen!

glaubst du, dass sich irgendetwas bei den Familienmitgliedern ändert, wenn du ihr Chaos unterstützt und ihnen die Arbeit, die sie eigentlich selber machen müssen, wegnimmst?

Nur wer gut zu sich selber ist, kann gut zu anderen sein!

Gib ihnene eine Chance, ihr Chaos selber zu ordnen

und

gib dir eiche Chance, zu dir selber zu kommen

Lieben Gruß und ich wünsche dir Zeit für dich...

• 0
    Antwort von wickblau wickblau

teil dir die arbeit mti deinem mann! am wochenende bleibt genugzeit sich mal schick zu machen, zum friseur zu gehen, massage usw... abends rausgehen,.essen gehen etc... dein partner wird dich bestimmt egrne unterstützen und kann dir was abnehmen ..haushalt ...hund ...

• 0
    Antwort von skywalker66 skywalker66

ich persönlich finde das man sich als frau die zeit nehmen muss.....ich würde dir raten dir feste zeiten rauszusuchen und regelmäßig für dein wohlbefinden was tun. ich mache das auch so.

• 0
    Antwort von Bienerl Bienerl

Du musst dir eine andere Arbeit mit besseren Bedingungen suchen! Da sieht man aber ganz deutlich, dass Geld nicht Alles ist, du Arme!!!

• 0
    Antwort von eva130254 eva130254

Was ist mit den Wochenenden ?

Nimm dir doch wenigstens da mal ein paar Stunden für dich und verwöhne dich selber (schönes Bad, Pflegelotionen, Haarpackung usw.

Oder geh mal zur Maniküre/Pediküre. Dort kann man auch entspannen.

PS: Ich gehe auch um 7 aus dem Haus und bin erst um 18 bis 19 Uhr wieder Zuhause. Allerdings habe ich keinen Hund und keinen Mann und kann die Hausarbeit machen, wann ich will ... zum Glück smile

• 0
    Antwort von BlackSun1 BlackSun1

Zwing Dich einfach mal dazu Dich zu verwöhnen ,gönn Dir einen Friseur und Kosmetiker...Sich morgends für den Tag her zu richten dauert im höchsfall eine halbe Stunde..aber dann ist der ganze Tag gerettet..und das strahlst Du dann auch aus

für pflegesalongs ect. habe ich leider kein geld.also fällt das für mich schonmal weg! und mich für den arbeitls schreiner irgentwie herzurichten lohnt sich auch nicht so wirklich. schließlich bin ich nach ner stunde durchgeschwitzt (wenns soh ist wie gestern) und dann wäre schmninke,haar usw auch hin.bin viel im trockenbau zugange mit glaswolle und son shit.da bringt mir morgendliches zurecht machen nicht viel!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.