Darf man einen 6jährigen ,wenn sich die Arbeitschichten der Eltern überlappen cirka eine halbe Stunde allein zu Hause lassen oder verletzt man da seine Aufsichtspflicht?
Antworten (16)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
RolfHoegemannRolfHoegemann
Zusatzfrage an Dich - Wenn einer von Euch auf eine Pause verzichten würde/oder anderweitig entgegenkommt, könntet Ihr bei Euren Arbeitgebern nicht ein Verschiebung Eure Arbeitszeiten um 30 Minuten erbitten? Der Grund, den Ihr dafür habt ist doch so zwingend, das sich zumindest einer Eurer Arbeitgeben dazu bereit erklären müsste - ich als Arbeitgeber könnte das.... besonders weil doch 30 Minuten wirklich nicht so viel Zeitverschiebung darstellen.
-
2Antwort von
gogo1994gogo1994
mit 6 jahren sollte das kind selbständig genung sein. Ich selber war schon mit 7 ganze nachmittage daheim. Es war zwar mein bruder da, doch dieser wollte von mit nichts wissen.
-
1Antwort von
nany31nany31
Ich würde es nicht machen, weil man nie weiß was in so nem kleinen Hirn vor sich geht. Versucht doch einfach jemanden für die halbe stunde zu finden , einen Nachbarn oder ne Freundin die auf das Kind aufpassen. In einer halben stunde kann so viel passieren. Ihr findet sicher eine geeignetere Lösung. :-))
-
-
1Antwort von
kochstuebchenkochstuebchen
in einer halben Stunde kann viel passieren, würde es nicht tun. Im Notfall wirst du ein Leben lang nicht mehr glücklich. Frage Nachbarn oder Freunde, ob sie nicht für 30 Minuten auf das Kind aufpassen können. Ja, es wäre eine Verletzung der Aufsichtspflicht.
-
1Antwort von
brunhilde45brunhilde45
könnte der Kleine in der Zeit nicht zu der Nachbarin? Könnte ja mal sein,dass sich dennoch was verzögert und die Überlappung länger dauern ?
-
1Antwort von
moon73moon73
Einem 6jährigen ist es zuzumuten, dass er eine halbe Stunde zu Hause auf die Eltern wartet. Trainiere vorher mit ihm das Tür aufschließen und bitte ihn, dich anzurufen, wenn er zu Hause angekommen ist. Ich mußte mit 6 Jahren auch eine kurze Weile auf meine Mutter zu Hause warten, es hat gut geklappt und bringt dem Kind keinen Schaden. Es ist ja nur eine halbe Stunde und er ist bereits ein Schulkind.
-
1Antwort von
fnmamafnmama
ja damit verletzt du deine aufsichtspflicht-in einer halben stunde kann viel passieren
-
-
0Antwort von
Miezekatze32Miezekatze32
Kennst du denn nicht all die Horrorgeschichten aus der Zeitung? Was da alles passieren kann!! Und wie fühlt sich der arme kleine Kerl, für ihn ist eine halbe Stunde eine Ewigkeit. Natürlich verletzt ihr die Aufsichtspflicht. Ihr müßt das besser organisieren. Keine Oma? Kein Kindermädchen?
-
0Antwort von
Birgit1954Birgit1954
Tu es bitte nicht. Auch in einer halben Stunde kann alles mögliche passieren und du machst dir für den Rest deines Lebens Vorwürfe. Vielleicht kann ja eine Nachbarin für eine halbe Stunde aufpassen. (Entschuldige - vielleicht geht es ja gar nicht um dein Kind.)
-
0Antwort von
LittleSwanLittleSwan
in einer halben Stunde kann alles mögliche passieren. Ich würde sagen, dass man dann auf jeden Fall seine Aufsichtspflicht verletzen würde - noch dazu in dem Alter. Kann nicht z.B. eine Nachbarin einspringen für die Zeit?
-
0Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Ein 6jähriges Kind würd ich nicht täglich eine halbe Stunde allein lassen. Hin und wieder mal, aber nicht ständig. Kommt aber auch auf die Uhrzeit an
-
0Antwort von
valentine41valentine41
Also ich würde einen 6jährigen nicht gerne eine (oder auch eine halbe) Stunde allein lassen. Hast du keine Nachbarn oder Freunde, die auf das Kind aufpassen können?
-
0Antwort von
tiniminitinimini
Nein ,darfst du nicht,wenn das Kind mit Feuer spielt oder sonst was dummes anstellt,bist du der dumme!
Erst mal ein Lob.Es betrifft 2 Tage. Ich bin Teilzeit im Handel eingeteilt von 15.30 Uhr bis 21.15Uhr ohne Pause und mit Glück kommt man da mal auf die Toilette.Allein kassierend in einem grossen Getränkemarkt.Den Rest der Woche kassierend bis 20.45Uhr in der zugehörigen Tankstelle ohne Toilette , Beginn ist der Gleiche. Mein Mann arbeitet in einer Firma,wo das auch nicht möglich ist da Qualität und Quantität.
Dann tendiere ich zum halbstündigen Unterbringen bei einer Nachbarin/einem Nachbarn - eventuell Babysitter (zuverlässiges Nachbarkind)
Vielen Dank .