moin........ mein kollege hat bei einer zeitarbeitsfirma angefangen wo er 7,60 euro brutto std lohn hat......... und wir diskutieren gerade welche vorteile es hat wenn er nun 70 std arbeitet oder 100+ std ......da es eine zeitarbeit ist sind ihn laut vertrag 70 std garantiert ....ich bin der meinung das er bei 70 std 160 euro behalten kann rest zieht ja amt ab ......und das selbe ist es wenn er z.b. 100 std arbeitet hat er ebenfalls nur 160 euro wo das amt den rest abzieht .........oder gibt es da nun unterschiede ..bei 70 std hätte er brutto 532 euro...... bei ca 100 std 760 brutto......hat er nun mehr geld über wenn er mehr arbeitet oder hat er genauso viel über wenn er weniger arbeiten würde ...........bitte nur ernstgemeinte antworten und die sich damit auskennen
Antworten (4)
-
2Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
VirtualSelfVirtualSelf
Grundsätzlich: sein Freibetrag, also das was er behalten darf, hängt vom Bruttolohn ab und hat mit der Stundenzahl nichts zu tun. Je höher der Lohn, desto höher der FB wobei es eine Obergrenze gibt.
Jetzt ist die Frage, welche Größen man als relevant erachtet.
Wenn man vom Grenzertrag ausgeht, so kann er jeden EUR im Intervall von 0 bis 100 voll behalten. Im Intervall von 100,01 - 800 darf er von jedem zusätzlich verdienten EUR 20 cent behalten; im Intervall von 800,01 - 1200/1500 EUR sind es nur noch zehn cent, die er von jedem zusätzlich verdienten EUR behalten darf.
Wenn man den Durchschnittsertrag pro Stunde zugrunde legt, so sieht man, dass der rapide sinkt.
Wenn wir von 10 EUR Lohn pro Stunde ausgehen, hat er bei 10 Stunden Arbeit, einen durchschnittlichen Ertrag von 10 EUR/h; bei 20 Stunden wären es noch 6 EUR/h, bei 30 Std sind es 4,67 EUR/h und bei 80 Std nur noch umgerechnet 3 EUR/h die ihm bleiben. Ob man nun das Alg2 (= sein Bedarf), das er zusätzlich erhält, berücksichtigt oder nicht, spielt keine große Rolle, da die Durchschnittswerte bis zu dem Punkt sinken, wo er aus Alg2 rausfällt. Wo er seine Schmerzgrenze zieht, muss er selbst wissen. -
0Antwort von
uhellweguhellweg
Für Eure Diskussion lest einmal diesen Artikel dazu: http://www.welt.de/wirtschaft/article6611085/So-bekommen-Geringverdiener-mehr-al...
Kommentar von
schwarzwolf72schwarzwolf72 das problem er ist singel da wird es wohl anders gerechnet
-
0Antwort von
Floh2Floh2
am besten wäre wenn er nur 100,00 Euro nebenbei verdient.
Kommentar von
schwarzwolf72schwarzwolf72 es bringt ihn nicht weiter denn mit teilzeit ist er nicht mehr vermittelbar und hat seine ruhe jeden monat die bewerbung etc einzureichen
-
-
0Antwort von
yaqmuryaqmur
ja aber 100 std ist ja schon vollzeit und da kriegt er nichts vom amt.. ist die stelle als teilzeit dann rechnen die 160 euro und der rest wird dann abgezogen so war das bei mir auch
Kommentar von
schwarzwolf72schwarzwolf72 ja ist teilzeitvertrag
Kommentar von
yaqmuryaqmur ja dann kriegt er den rest vom amt das kenne ich von mir selbst teilzeit stelle aber jeden monat wollen die immer abrechnung sehen das war dann immer blöd :)
Kommentar von
schwarzwolf72schwarzwolf72 ja das hat er von amt schon mitbekommen jedenmanat abrechnung um neu zuberechnen
ich denke die grenze liegt wohl bei 100std...mehr einsätze wird er kaum haben ...also er würde nie mehr als 800 euro haben ...wobei das wenn es 100std wären ...wären das genau 760 euro brutto