2

Arbeit und die Fahrkosten

Frage von blackdog12 blackdog12

Hallo wollte mal frage für ein freund, wie das ist mit den fahrkosten zur Arbeit,

Also mein kollege bekommt 1700€ brutto in Monat und davon muss er halt noch eine monats fahrkarte kaufen die in Monat 74,90€ kostet, aber er holt sie ja halt nur um zur arbeit zu kommen also nicht für privaten gründen.

Und die frage ist kann man was machen man das geld zurück bekommt oder man nur die hälfte bezahlt ???

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 9
    Antwort von gesperrter2011 gesperrter2011

Lohnsteuerjahresausgleich

Kommentar von blackdog12 blackdog12blackdog12

Ah kannst du mir das erklären weil das für mich neu ist was die steuern angeht danke.

Kommentar von gesperrter2011 gesperrter2011gesperrter2011

Sorry, das ist zu umfangreich...

Guckst Du : http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuer_(Deutschland)

• 1
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Von der Steuer absetzen.

Ah kannst du mir das erklären weil das für mich neu ist was die steuern angeht danke.

• 0
    Antwort von Dochijun Dochijun

das geht über die Steiererklärumg. Gg

• 0
    Antwort von pentagoras pentagoras

ist wirklich etwas umfachreich. Kommt darauf an. Du schreibst Fahrkarte. Frage beim Arbeitgeber, ob die Möglichkeit eines Jobticktes besteht, dann trägt der AG die Fahrtkosten. Jahres karte bei der Bahn ordern, dann zahlst Du 11 Monate (monatlich), bekommst einen Monat geschenkt und die Fahrkarten sind günstiger. Du kannst auch die Fahrtkosten auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen, so dass diese steuerlich pro Monat berücksichtigt werden. Das Bedeuet, dass Du monatlich mehr Netto zur Verfügung hast.

Wie gesagt, es ist ein sehr umfangreiches Thema. Es kommt auch darauf an, wie weit die Fahrstrecke ist. Wie viele km von zu Hause bis zur Arbeitsstätte. Um die Hälfte zu zahlen muss man den AG fragen, ob er sich an den Fahrtkosten beteiligt, wenn er kein Jobticket zur Verfügung stellt. Viele Möglichkeiten und kein Thema, was man hier ausdiskutieren kann.

• 0
    Antwort von antola61 antola61

wieviele kilometer sinds denn bis zu seiner arbeitstelle? die Fahrtkosten kann man bei der Einkommensteuererklärung als Werbungskosten bei Anlage N (Unselbständige Arbeit) ansetzen. Je nachdem ist es günstiger die km ( einfache Entfernung x 0,30€ x Arbeitstage (Ca.230)) als die Fahrkarten anzusetzen... VG

Kommentar von antola61 antola61antola61

irgendwie schon schade... da gibt man sich Mühe, schaut extra im Gesetz nach, beantwortet dann so eine Frage und bekommt Null Resonanz. Kein "Danke" keinen Daumen - einfach nichts......

fällt mir nur gerade so auf, weil ich meine Antworten durchschau...

• 0
    Antwort von kevin1905 kevin1905

Anlage N, zweite Seite ganz oben in der Steuererklärung steht etwas wie "Regelmäßige Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte", da kann man auch "öffentliche verkehrsmittel" auswählen.

Allderings sei an dieser stelle angemerkt, dass er damit im Jahr noch immer unter dem Arbeitnehmer-Pauschbetrag von zur Zeit noch 920 € p.J. liegt. Kann also sein, dass er soviel garnicht zurück bekommt...schaden kann es aber nicht das einzutragen.

• 0
    Antwort von cat64k cat64k

Man kann die fahrtkosten Steuerlich als werbungskosten geltend machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.