hallo zusammen... ich würde gern erfahren wiele frei tage mir monatlich zustehen bei einem teilzeitjob(120std). wir haben personalmangel, schon seit längern arbeite ich 160-170 std. bekomm diese aber bezahlt... jetzt sind wir nur noch zu zweit und müssen uns für september 468 std. teilen bedeutet jeder hat so um die 230 std. ich hab nicht einen freien tag-.- gesamt arbeite ich 39 tage durch, kann doch nicht richtig sein, dazu kommt noch spät- früh wechsel, also ich arbeite bis nachts um 0 uhr und muss um 8 uhr morgens den laden auf machen. gibt es keine gesetzlichen ruhepausen:-) sollte noch dabei sagen, dass mich die arbeit an sich nicht stört, das schlimme ist nur, dass ich einen sohn (5jahre) mann, hund, haus und garten habe sprich eine familie und ein familienleben, ist doch klar, dass ich was von meiner familei haben möchte.... wer hat hier antwort und kann mir vielleicht sogar rechtliches dazu sagen??? vielen dank
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
derrallmannderrallmann
Hallo,
bisher haben ja schon andere hier gute Tipps gegeben. Das gute an deiner Situation ist, das du auch Geld für deine Leistung bekommst. Ist heutzutage nicht mehr an der Tagesordnung, gerade bei mündl. Verträgen....
Ich bin mir nicht sicher wie das bei Dir mit den Sozialabgaben ist.......Aber das ist wohl ein anderes Thema. Eigentlich müßte dein Chef Verstärkung bei einer Zeitarbeitsfirma besorgen, zumindest auf Dauer kann man das keinem zumuten...
Ich denke, das Problem ist: Wenn du auf deine Recht pochst, kann es durchaus sein das du deinen Job auch los bist. Und das ist in der heutigen Zeit ein großes Risiko.
Versuch einfach mal mit deinem Chef vernünftig zu reden, denn Rechte hast du auch. Nur wie hart du darauf pochst ist ne andere Sache......
LG Ralf
-
1Antwort von
StuporStupor
Also, ähnliches erlebte ich Anfang der 80er auch einmal, bei dem wir sigar blanco Überstunden unterschreiben mußten und diese nie ausbezahlt erhileten. Unser Team tat sich zusammen und sagten gleich entsprechend der Wahrheit aus. Wir verloren Job und auch die Zahlubngen für die Überstunden, die wir, von us schriftlich unterschrieben, nie geleistet hätten. Schaden pro Monat und Kopf, umgerechnet 4000 Euro.
Aalglatte Sache, die du da hast. Gemeinsam aussagen geht meist nach hinten los, sich selber beschweren ebenfalls. Da kann ich dir nur diesen Tipp geben und hoffe, dir dennoch damit geholfen zu haben:
-
1Antwort von
StuporStupor
http://www.frag-einen-anwalt.de/
Sorry, was anderes wüßte ich jetzt auch nicht...
-
-
1Antwort von
AnifinAnifin
Dein Arbeitgeber verstößt gleich gegen mehrere Vorschriften: schau mal das Arbeitszeitgesetz an. 8 Stunden täglich (Ausnahme 10); wenn Du bis 24 Uhr arbeitest und um 8 wieder da sein mußt, werden die 10 Stunden Ruhezeit auch nicht eingehalten; es gibt allerhöchstens eine 6-Tage-Woche (Ausnahmen nachlesen)
-
1Antwort von
Joseph3Joseph3
Du darfst nicht mehr als 40 Stunden in der Woche arbeiten, bzw. 48 Stunden mit Freizeitausgleich.
Findest du im Arbeitszeitgesetz http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/
hab vergessen z u sagen, dass hier kein schriftlicher arbeitsvertrag besteht, alles nur mündlich und im mündlichen wurde über sowas nicht gesprochen
Das Arbeitszeitgesetz gilt auch für mündliche Verträge.