1

Arbeit statt Abitur

Frage von binedd binedd

Ich stehe gerade vor einer sehr entscheidenden Frage...

Ich besuche die Abendschule seit August 2007 meine Chancen auf ein weiter kommen stehen gut, dazu muss ich aber sagen, dass ich viel Kraft und Ehrgeiz in das letzte Jahr gesteckt habe!!

aus finanziellen gründen habe ich mich beworben und eine zu 90% sichere Zusage für einen Job, 40Std., der meinen vorstellungen auch sehr nahe kommt!!!

dies würde aber ein ende meiner schulischen laufbahn bedeuten!

Eigentlich stehen sich zwei Fragen gegenüber Schaffe ich das Abi und wie finaziere ich dies? Bekomme ich je wieder die Chance für ein abitur?

Vlt.stand jemand von euch schon einmal vor dieser Frage, her

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 7
    Antwort von Shira Shira

Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Wenn es sich um einen Ausbildungsplatz handelt, würde ich an deiner Stelle zugreifen, ansonsten das Abitur zu Ende bringen.

Kommentar von Tippse TippseTippse

DH! Ich nehms einstweilen vom grünen Stapel weg, der ist noch frei! :-)

• 3
    Antwort von summertime81 summertime81

Gerade weil Du im letzten Jahr so viel Ehrgeiz reingesteckt hast, würde ich das Abi durchziehen. Natürlich kannst Du immer wieder auf eine Abendschule gehen, aber so gut, wie Du jetzt im Stoff drin bist, bist Du es so schnell nicht wieder. Würdest Du überhaupt noch mal das Abi machen, wenn Du jetzt einmal anfängst zu arbeiten? Außerdem die Frage, was ist, wenn Dir der Job in der Probezeit gekündigt wird? Ist der überhaupt unbefristet? Arbeiten kannst Du noch lange genug. Wie sieht es denn eventuell bei Dir mit BAFöG aus? Eventuell nen Job am Vormittag auf 400 €-Basis?

• 2
    Antwort von Knowledge Knowledge

Wenn du angefangen hast zu arbeiten und dich allmählich an ein relativ gutes Gehalt gewöhnt hast, wird dir der Verzicht beim Wiedereinstieg ins reine Lernen (ohne Einkünfte) sehr schwer fallen.Dazu kommt noch, dass man sich später schlecht zum Lernen motivieren kann (ein Bekannter von mir hat mit 52 noch nachtäglich promoviert; das war eine gewaltige Anstrengung). Ich würde erst (traditionell) das Abitur machen und danach ins (bezahlte) Berufsleben einsteigen. Du weißt ja auch nicht, wie zukunftsträchtig deine angebotene Stelle ist; evtl. wirst du später froh über eine breitgefächerte Ausbildungsbasis (Abitur) sein. Ich bin auch froh, zweimal studiert zu haben; man entwickelt sich selbst ja auch weiter.

• 2
    Antwort von kiralee kiralee

Wenn es eine Abendschule ist , in der du dein Abitur machen willst und du selbst dich als sehr ehrgeizig beschreibst, was hindert dich, beides zu tun? Ich weiß, dass dies eine mehr als schwere Zeit wird, aber sie lohnt....

• 1
    Antwort von gruenbaer gruenbaer

Erstmal würde ich auf eine 100% Zusage warten und dann überlegen.:

Das Abi kann Dir keiner mehr wegnehmen, den Job schon.

Meine Eltern haben mich zum Abi "geprügelt" und heute bin ich sehr dankbar, denn ich hatte dadurch die Chance, alles zu werden was ich wollte. Vom Prof bis zum xy, es stand mir alles offen.

Was ich dann letztendlich gemacht habe, erzähle ich Dir beim nächstenmal.

Gruß vonne Küst'

• 1
    Antwort von juwelenlucy juwelenlucy

also ich weiß nur, dass eine freudnin von mir die 12. klasse fachoberschule abgebrochen hat und nu nie wieder eine chance bekommt ihr abi nachzuholen. ich würd an deiner stelle lieber abi machen. kannst ja versuchen bafög zu beantragen und auf 400€ basis arbeiten

• 0
    Antwort von binedd binedd

wahnsinn so viele antworten, vielen Dank!!!

mh...! Es handelt sich dabei um eine Stelle in einer Kindertagesstätte mit Integrationsansatz. Diese Stelle ist für ein Jahr und eine Verlängerung steht nicht aus!!! Was ich noch nicht erwähnt habe, ich habe schon zwei abgeschlossene Ausbildungen (Sozialassistentin und Heilerziehungspflegerin)... ja und wo soll es hin gehen... das große Ziel, oder mehr noch eine Traum, heißt Grundschullehrerin...!!!

Eure Gedanken sind ähnlich meinen. Arbeit bringt Geld und geld bringt wieder sicherheit. Abitur kostet Kraft, Kraft die neue Türen öffnet!!!

Ich werde euch bescheid geben, Heute spätestens Morgen muss die entscheidung stehen!!!

Beste Grüße Bine

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

40 h plus Abendschule ist nicht leicht aber trotzdem zu schaffen. Habe ich selbst mit mehr Arbeitsstunden gemacht. Viele Menschen in Deutschland die den 2. Bildungsweg eingehen machen das. Das Abi solltest du nicht sausen lassen.

Nur Mut Du schaffts das

• 0
    Antwort von wattstern wattstern

Für mich wäre erst mal die zentrale Frage: was erwartest Du Dir vom Abi bzw. was willst Du damit anstellen? Keine Ahnung, um was für einen Job es sich jetzt handelt, der Dir angeboten wurde, aber wenn Du schon so darüber nachdenkst, scheint es was zu sein, was Dich interessiert. Bietet sich Dir diese Chance später noch einmal? Ich stehe immer auf dem Standpunkt "Bildung schändet nicht und die kann einem auch keiner mehr nehmen", aber wenn man sein Seelenheil eben in einem Job findet, für den kein Abi oder Studium notwenig ist, warum dann machen? Mag nach schwarz-weiß-Malerei klingen, aber es gilt halt schon das Für und Wider - aber auch sicher die jeweiligen Lebensumstände - zu berücksichtigen. BaföG hin oder her. Auch das musst Du hinterher zurückzahlen. Und mit Schulden zu starten ist auch nicht ganz ohne. Wenn Du was aus dem Abi machen willst und konkrete Vorstellungen hast, dann zieh es durch! Andernfalls probier's vielleicht mit dem Job. Klappt's nicht, kannst Du doch die Abenschule im nächsten jahr sicher fortstzen, oder? Egal, wie Du Dich entscheidest: alles Gute und viel Erfolg!

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Grundsätzlich finde ich es nie gut, etwas nicht zu Ende zu bringen. Und mit der besseren Qualifikation (Abi) wird sich sicher auch eine gute Stelle finden lassen!

• 0
    Antwort von benutzer27 benutzer27

Heutzutage ist der Job so ziemlich das Wichtigste was es gibt, er bringt nämlich das nötige Kleingeld, damit man leben kann.

Abitur hin oder her. Es ist wichtig um bestimmte Schlüsselpositionen im Job zu erreichen, manche erreicht man nur mit Abi, manche nur mit Studium. Aber weder Abi noch Studium finanzieren dir dein Leben, das macht ein Job.

Wenn der Job dein Traum ist, dann würde ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Das Abi kannst du auch in 10 Jahren noch über den 2. Bildungsweg nachholen. Das geht jederzeit und das kannst du dann planen, wie es dir in den Kram passt. Das Abi zu schaffen wäre natürlich löblich, falls du in deinem Job weiterkommen möchtest, dass kann man jetzt nicht beantworten, das kommt auch auf jeden selbst an. Das Ende einer schulischen Laufbahn ist doch nicht schlecht, was ist dagegen einzuwenden? Wenn es mit deinem Job nicht klappt, dann kannst du ja immer noch über eine Fortsetzung und einen sofortigen Abschluss des Abis nachdenken.

Aus meiner Sicht wichtig: Ein Schulabschluss (ohne den geht's nicht), einen Beruf (damit man Geld verdienen kann). Abi und Studium sind nett und leichter zu schaffen, wenn man jung ist und vielleicht sogar hintereinander lernt, bringen aber keinen Cent in die Haushaltskasse ein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.