2

Arbeit ohne Lohn?

Frage von angellith41 angellith41

Hallo.Chef bezahlt mit meinem Lohn die Bundesknappschaft.Das geht doch nicht!? Bitte um Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Gemäß §612 BGB, haben Sie Anspruch auf eine angemessene Vergütung.

http://dejure.org/gesetze/BGB/612.html

Wurde im Vorfeld kein Lohn vereinbart?

Lassen Sie sich von Ihrem Chef die wesentlichen Vertragsinhalte schriftlich nachweisen, dazu ist er gemäß Nachweisgesetz verpflichtet.

Bleibt Ihnen der Chef den vereinbarten Lohn zum vereinbarten Termin schuldig, müssen Sie Ihren Chef schriftlich abmahnen. Fordern Sie ihren Chef auf, binnen eine Woche nach Zugang der Abmahnung zur Überweisung des ausstehenden Lohns auf. Die Abmahnung lassen Sie per Einschrewiben mit Rückschein zustellen. Reagiert der Chef nicht, können Sie den ausstehenden Lohn vor dem Arbeitsgericht einklagen. Ab zwei ausstehenden Löhnen können Sie, gemäß §626 BGB, außerordentlich kündigen.

Will Ihnen der Chef gar keinen Lohn zahlen, gehen Sie direkt vor das Arbeitsgericht.

Ich empfehle Ihnen, sich durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten zu lassen.

Peter Kleinsorge

• 1
    Antwort von paddelheini paddelheini

Erzähl doch mal mehr! Ist Deine Frage, daß er Dir vom vereinbarten Bruttolohn Knappschaftsbeiträge abgezogen hat?

• 1
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Wir helfen,soweit möglich,gerne.Dazu brauchen wir aber ein paar Informationen mehr.

• 1
    Antwort von erweh erweh

Und was bekommst Du? Einen feuchten Händedruck?

Sofort zum Anwalt, ist wohl das beste. Oder Deinem Chef ein Ultimatum setzen bis wann das Geld auf Deinem Konto zu sein hat. Woche sollte reichen. Das natürlich schriftlich, Einschreiben-Rückschein oder vor Zeugen persönlich übergeben.

Aber nicht einfach der Arbeit fernbleiben, das könnte zu Regressansprüchen gegen Dich führen.

• 1
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Bitte wie was wo?

Er nimmt deinen Lohn und bezahlt damit die Bundesknappschaft?

Sorry aber da fehlt wohl ein Teil der Frage um diese anständig beantworten zu können!

Kommentar von Explatinfragant ExplatinfragantExplatinfragant

Der General ist wohl der einzigste der das hier verstanden hat...looooooooooooooooool

Kommentar von GeneralNemesis GeneralNemesisGeneralNemesis

stehts zu diensten ^^ eines generals würdig XD naja in solchen sachen kenn ich mich ein bisschen aus ich weis was er fürn problem hat

Kommentar von Knabberstange KnabberstangeKnabberstange

..

• 0
    Antwort von raimo raimo

Wenn es sich hier um einen Job auf 400€ Basis handelt kann es schon sein das dein Chef Beiträge an die Bundesknappschaft abführt. Du trägst davon einen geringen Prozentsatz mit. Dafür erhältst du Rentenansprüche.

• 0
    Antwort von GeneralNemesis GeneralNemesis

ab zum anwalten oder erst ma mit dem chef reden

• 0
    Antwort von Explatinfragant Explatinfragant

Finden sie nicht auch das das etwas zu wenig Details sind oder stellen sie diese Frage nur aus Langerweile? Eine wirkliche Ratsuche kann ich hier nicht erkennen.

Kommentar von GeneralNemesis GeneralNemesisGeneralNemesis

er will wissen ob das rechtens ist is doch logisch -.-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• TMS MARKETING.EU www.tmsmarketing.eu kann ich jedem nur empfehlen, der einen seriösen Arbeitgeber in der
  • Sozialstunden Wenn ihr Sozialstunden ableisten müsst oder eine Maßnahme (Ein-Euro Job) machen sollt,

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.