Ich habe eine Lehre als Einzelhandelskaufmann gemacht und wollte jetzt mal einen ganz anderen Beruf machen. Muss ich da vorher umlernen oder kann man auch als "Hilfsarbeiter" sich bewerben und erfahrung holen.?
Arbeit ohne Berufserfahrung in dem Job.
Antworten (5)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
WeihnachtsduftWeihnachtsduft
Welchen Beruf möchtest du denn in Zukunft ausüben?
Eine neue Ausbildung musst du natürlich nicht unbedingt wieder beginnen, aber dementsprechend wirst du vermutlich auch nur - wie du selber schon geschrieben hast - Hilfsarbeiterjobs angeboten bekommen. Und dort ist das Gehalt nun mal alles andere als rosig.
An deiner Stelle würde ich mich also lieber noch einmal durch eine 2,5- oder 3-jährige Ausbildungszeit "quälen"; dann bist du wenigstens richtig qualifiziert und hast auch bessere Berufschancen auf dem Markt.
Mein Exfreund hat beispielsweise nach der Schule eine Ausbildung zum Rohrleistungsbauer abgeschlossen und danach noch eine zwei als Industriekaufmann. Seitdem arbeitet er im Büro ... ich denke, ohne die 2. Ausbildung hätte er - wenn er im Büro untergekommen wäre - höchstens die Lieferscheine ablegen dürfen und das wärs gewesen.
-
1Antwort von
Fuchsin Das kommt ganz darauf an, ob du jemanden findest, der dich einstellt, obwohl du keine Erfahrung hast. Grundsätzlich würde ich sagen na klar, aber bei den vielen Hilfsarbeitern und Zeitarbeitsfirmen bin ich mir da nicht so ganz sicher. Viel Glück.
-
1Antwort von
windsbraut0307windsbraut0307
Nein, du musst nicht zwingend eine neue Ausbildung machen. Aber du musst den Arbeitgeber bei dem du dich bewirbst davon überzeugen können, dass du die neue Tätigkeit ausüben kannst, lernfähig, neugierig und interessiert bist. Du wirst es immer ein bisschen schwerer haben, als diejenigen die den entsprechenden Beruf gelernt haben, weil die einen anderen fachlichen Background mitbringen, aber du kannst es durchaus schaffen und sogar Karriere machen.
-
-
1Antwort von
Theo130170Theo130170
Welchen Beruf. Normalerweise geht das ohne Probleme und umlernen. Du hast einen Beruf und bist daher auch nicht unqualifiziert. Gruß
Theo
-
0Antwort von
thommy5 Also was ich genau machen will weiß ich selber noch nicht so genau aber aufjedenfall irgentwas anderes kein Büro oder Geschäft.... Wenn ich eine Ausbildung anfange muss ich wieder in die Berufschule und dazu hab ich keine Lust auserdem bekommt man dann wieder Lehrlingsentschädigung. (kein geld)
Danke für den Stern :)