2

Arbeit oder Studium - Hilfe !

Frage von serumzero serumzero

Hallo,

Ich habe meine Ausbildung Mitte Januar als Kaufmann für Marketingkommunikation beendet. Ich habe mich parallel auf Arbeitsstellen sowie für das Studium beworben.

Als ich direkt eine Zusage bekam und nahtlos mit 2 Wochen Probearbeiten in einer Agentur einstieg, kam dann auch der Vertrag auf den Tisch.

Man fragte mich in der Probezeit ob ich nicht noch studieren will (Diese Frage zielte darauf ab ob man mich überhaupt nehme, deshalb meinte ich dass ich dies zunächst nicht vorhabe da ich arbeiten möchte)

Als der Vertrag aufgesetzt wurde, drückte man mich nochmal auf 1.600 Brutto mit der Begründung dass ich zwar noch grün hinter den Ohren sei (arbeitstechnisch) jedoch sehr kreativ und eine Zusammenarbeit gewünscht wäre.

Soweit so gut, jetzt arbeite ich dort seit jenem Datum und bekam heute von der Hochschule die Mitteilung dass ich einen Platz bekommen habe.

jetzt weiss ich einfach nicht was ich tun soll, ich bin völlig hin und her gerissen, einerseits habe ich tierische Angst im Falle des Studiums zu kündigen, weil ich mich fühle als würde ich den Arbeitgeber belogen haben (was ich ja quasi auch habe) .. ich denke mir allerdings dass ich noch den Rest meines Lebens arbeiten kann, allerdings bin ich bereits 24 Jahre alt.

Ich freu mich über jeglichen Rat. Der Studiengang wäre Business Administration -

Danke !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Macsis Macsis

Hi Serumzero,

ich würde Dir auch zu einem Studium raten. Die Sache mit Deinem jetzigen Arbeitgeber würde ich an Deiner Stelle gedanklich so angehen, wie Du es eigentlich erlebt hast. Du bist motiviert und engagiert in die Festanstellung gegangen und musstest dann aber erleben, wie Dich Dein Arbeitgeber finanziell gedrückt hat. Dieses Erlebnis ist in Deinem Hinterkopf und deshalb kommt auch Dein Gedanke an das Studium verstärkt auf. Ich würde Dir empfehlen, Deinem Arbeitgeber das genauso zu erklären, weil es der Grund dafür ist, dass Du nun doch in ein Studium gehen willst. Wenn es sich geographisch einrichten lässt, könntest Du - um nach wie vor Deine Bereitschfat zu signalisieren - vorschlagen, in der Agentur neben dem Studium zu arbeiten. Sollte das Dein jetziger Arbeitgeber nicht wollen, kannst Du es auch nicht ändern. Das wäre meine Empfehlung für eine Vorgehensweise. Viele Grüße Macsis

• 0
    Antwort von HandyKaputt HandyKaputt

Ich würde an deiner Stelle studieren, da du das ja auch eigentlich angestrebt hast und nur "vorsichtshalber" den anderen Job angenommen hast.. das mit der "Lüge" ist natürlich doof gelaufen, aber ich denke sie werden nachsichtig sein und selbst wenn, dann trennst du dich halt im nicht so guten von deinem Chef, aber das wird ja keine schlimmen Folgen für dich haben. Mit einem Bachelor oder Master kannst du einfach eine viel höhere Position später erreichen, von daher würde ich mir jetzt um dein Alter keine Sorgen machen. Wichtig ist, dass du es wirklich willst und dir dementsprechend Mühe gibst, sonst brauchst du erst gar nicht anzufangen. Und da du ja - wie du erwähnt hattest - arbeiten willst, wird sich sicherlich dafür auch Zeit finden während deines Studiums, jedoch dann nicht Vollzeit, sondern dann auf einer 300Eurobasis bspw, am besten auch noch im dem Bereich, damit du nicht das Praktische aus den Augen verlierst :)

• 0
    Antwort von emma1614 emma1614

geh studieren! ach na und selbst wenn du ihn angelogen hast du musst ja nicht ewig mit ihm hand in hand gehn das du dein leben davon abhängig machen muss

• 0
    RatgeberHelden Antwort von angy2001 angy2001

Mein Rat: ganz klar, geh studieren!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.