Frage von YouTubeGirlHD, 76

Arbeit oder studieren Ich bin ratlos, hilfe?

Hallo Leute :) Bei mir liegen drei Berufe im Vordergrund. Psychologin, Autorin, Journalistin. Meine Stärken sind: reden, zuhören, schreiben, und lesen. Ich kann auch gut Ratschläge geben. Und ich beschäftige mich immer mit einem Thema und recherchiere. Jedoch weiß ich nicht wirklich ob ich studieren will. Trotzdem möchte ich ein paar Berufe mehr erlernen um eine Auswahl zu haben. Ich kann mich aber echt nicht entscheiden welcher Beruf. Könnt ihr mir vielleicht schreiben was man genau studiert bei einem der drei Berufe und was man dort alles lernt? Das würde mir schon mal weiter helfen. Ich bin auch noch sehr kreativ, falls das eine Rolle spielt. Danke! Mfg, eure Laura :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Answer4y0u, 7

Es ist nie falsch, ein Studium anzufangen. Du kannst ja mal Journalismus studieren, sammelst dabei viel Erfahrung, die dir auch als Autor hilfreich sein könnte.

Antwort
von sweetblueeyes84, 35

Um Psychologin oder Journalistin zu werden musst du studieren. Autor(in) kann jeder werden. Jeder kann z.B. ein Buch schreiben und ist dann ein Autor.

Über die Inhalte kannst du hier etwas erfahren:

http://www.studycheck.de/studium/psychologie

http://www.studycheck.de/studium/journalismus

Antwort
von Fortuna1234, 47

Hi,

reden, zuhören, Ratschläge geben können sind gute Eigenschaften, aber hat wenig bis gar nichts mit den gewünschten Berufen zu tun.

Psycholgie hat viel mit Statistik zu tun. Autorin muss man Glück haben und ist kein vernünftiges Standbein für den Anfang. Journalist wird man eher durch Quereinstieg und Lebenserfahrung.

Was meinst du mit "kreativ"?

Warst du schonmal beim Berufsinformationszentrum?

Kommentar von dandy100 ,

"Psycholgie hat viel mit Statistik zu tun."

Wie bitte?

Kommentar von SteinlausCN ,

Ja...Psycholgie hat tatschlich mit Statistik zu tun. Sie ist keine reine geistlichen Wissenschaft.

Kommentar von YouTubeGirlHD ,

Mit kreativ meine ich dass, ich ziemlich viele Ideen habe und mein Kopf nie leer ist. Und nein ich war noch nie dort.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Ja, Psychologie hat im Studium sehr viel mit mathe und Statistik zu tun. Da geht es auch nicht um reden, zuhören. Und ein Psychologe gibt nicht einfach Ratschläge wie man das bei der besten Freundin macht. Das ist einfach ein vollkommen falsches Bild. Und wer das nicht weiß oder unterschätzt, wird nur scheitern.

Ja aber was für Ideen genau? Also welche Ideen? gestalterisch? Wirtschaftlich? Produkte?


Kommentar von YouTubeGirlHD ,

Gestalterisch auch. Nur ich meine dass, in meinem Kopf viele verschiedene Themen rum schwirren über die ich gefühlte 24 Stunden reden/schreiben könnte. 

Kommentar von Fortuna1234 ,

Ja das kann ich auch :) Plappern ist aber nicht unbedingt ein Talent ;) Auch wenn es mir bei vielen Sachen helfen kann.

Natürlich könntest du vllt in den Medien gut sein, aber auch da interessiert sich ja keiner dafür, dass du einfach mal gefühlt 24 Stunden deine eigenen Gedanken hast. Und das ist auch nichts, was eine normale Ausbildung benötigt.

Du könntest zb etwas mit Kundenkontakt machen. Aber auch da musst du die Klappe halten, wenn gewünscht ;)

Du müsstest ja jemanden finden, der dir gerne zuhört und du demjenigen einen Mehrwert bringst. Das ist bei Freunden einfach, aber im Beruf nicht immer gewünscht.

Antwort
von TreudoofeTomate, 15

Für zwei deiner drei Träume brauchst du ein Abitur. Ein sehr gutes sogar. Wie sieht's aus, was für einen Schulabschluss strebst du denn an? Möglicherweise kannst du die Psychologin und der Journalistin dann ja schon aus der Liste streichen.

Autorin, sorry, das ist kein Beruf. Das ist ein Hobby von dem manch guter Autor leben kann. Aber bist du gut?

Ich rate dir zu einem Besuch des Berufsberatungszentrums der örtlichen Agentur für Arbeit.

Antwort
von bading, 25
  • Psychologie
  • Germanistik

Autor kann jeder werden, man braucht halt ein Talent fürs schreiben. Wobei auch hier Germanistik hilfreich wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten