2

Arbeit oder Beziehung?

Frage von silver1981 silver1981

Hallo zusammen

Habe mich für eine tolle Stelle bei einem internationen Hilfwerk beworben. Nebst der «normalen Arbeit als unteres Kadermitglied» würde ich auch im Notfall für Katastrophenhilfseinsätze auf der ganzen Welt (max. jeweils 1 Monat) eingesetzt werden. Nach diesem Monat hätte ich dann eine längere Zeit frei und würde im Anschluss, wenn die Katastrophenhilfe nicht mehr benötigt wird, wieder meiner «normalen Arbeit» nachgehen. Die Vorlaufzeit für solche Einsätze sind realtiv kurz (wenige Tage) bis zum Abflug. In letzter Zeit war das Team in Haiti (Erdbeben) oder in Pakistan (Überschwemmungen) tätig. Im Durchschnitt sind pro Jahr etwa 1 bis 4 Einsätze nötig.

Meine Freundin, mit welcher ich seit über zwei Jahren zusammen bin und zusammen wohne hat mir die Wahl gelassen entweder diesen Job oder mich?

Könnt Ihr meine Freundin verstehen und wie würdet Ihr an meiner oder Ihrer Stelle reagieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sehpferd sehpferd

Lieber silver1981,

Warte erst einmal ab, ob du genommen wirst – du hast den Job ja noch nicht. Du gehst also zu früh in den Konflikt, aber es ist sicher richtig, dir schon einmal Gedanken zu machen, „was wäre, wenn?“

Wenn dich jemand emotional erpressen will, gleich, ob es deine Freundin tut oder ein anderer Mensch, solltest du aber dennoch überlegen: Jetzt erpresst sie dich mit dem Job – womit wird sie dich in Zukunft erpressen? Wird sie alle Veränderungen mit der Drohung einer Trennung verhindern?

Das Glück unseres Lebens beginnt mit der richtigen Aufgabe – wenn du in dem Job deine Lebensaufgabe siehst, sollte dich nichts auf dieser Erde hindern, ihn anzunehmen – das sage ich, obwohl ich mit meinem Magazin durchaus auf der Seite der Liebenden stehe. Allerdings: Ich gehe nicht in deinen Schuhen – nur du kannst beurteilen, ob sie passen.

Dein Sehpferd http://Liebeszeitung.de

• 2
    Antwort von MarHan1989 MarHan1989

Also deine Freundin verstehen kann ich nicht. Klar tut es einer Partnerschaft nicht gut, wenn man so weit getrennt ist. Aber dich vor die Wahl zu stellen ist unfair. Es ist doch eine zeitlich begrenzte Arbeit, wenn ich das richtig verstehe. Dann hat deine Freundin dich ja auch eines Tages wieder. Und wenn es für dich eine gute Chance ist persönlich oder beruflich weiter voranzukommen, dann sollte sie dir diese auch nicht nehmen. Falls sie dabei bleibt, dass du dich entscheiden sollst, dann hast du natürlich ein schweres Los. Aber du kennst sie besser und weißt, ob sie ihre Drohung wahr machen würde, oder ob es nur eine Verzweiflungsdrohung ist. Sie macht sich vielleicht Sorgen um dich und hat Angst. Vielleicht solltest du ihr das Projekt noch mal ganz in Ruhe zeigen und ihr sagen, worauf es ankommt und warum es für dich so wichtig ist, dabei zu sein. Versuch ihr, die Angst zu nehmen. Ich wünsch dir viel Glück dabei und eine gute Entscheidungsgabe ;)

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Bedingungslose Liebe sieht anders aus!

Manchmal wollen Frauen den Mann nur testen, wie fest und männlich er zu seiner Wahl steht.

Wenn das meine Entscheidung wäre, würde ich ganz klar den Job nehmen.

Jobs dieser Art gibt es nur wenige, Frauen von der Art deiner Freundin gibt es sicher mehrere.

Und Frauen, die verstehen, dass für den Mann ein Beruf auch eine Berufung sein kann, gibt es noch mehr.

Lebe dein Leben, echt und unverfälscht!

Kommentar von MarHan1989 MarHan1989MarHan1989

Sie wird ja nicht umsonst so reagiert haben. Vielleicht sollte man auch erst mal den Grund suchen, bevor man voreilige Schlüsse zieht oder schnelle Entscheidungen fällt!

Kommentar von silver1981 silver1981

Kalr muss man die Umstände kennen, ich war vor ca. 1,5 Jahren (gebucht vor unserem kennen lernen) mit 5 Kollegen und einer Frau in den Ferien. Nach Ihrer Meinung habe ich mich an Anfang von den Ferien zu wenig gemeldet (habe mind. 1x pro Tag telefoniert) und habe pro Tag mehrere sms gesendet. Zu meinem Leidwesen habe ich auch die Frau welche mit uns mitkam 3x im Bikini fotografiert und 1x in der Hotellobby. Die anderen waren auf den Ferienerinnerungen mehr Vertreten als Sie, Sie hat es aber als Vertrauensbruch angesehen und mir den Vorwurf gemacht, dass ich zu diesem Zeitpunkt, als ich die Kamera zückte, nicht an Sie dachte.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1
  • 1
    Antwort von basti71991 basti71991

also wow is schon crass was sie meint ich würde versuchen mit ihr zu reden warum sie dir diese endscheidung erteilt rede mit ihr setzt dich mit ihr zusammen sie soll über ihre ängste sprechen weil wenn sie dich vor so einer wahl stellt dann wird sie vor etwas angst haben warscheinlich dich zu verliren nachteil sie wird auch denken das dir die arbeit wichtiger ist als sie ich wünsch dir viel glück hör auf das was dir dein herz sagt

• 1
    Antwort von pulcefloh pulcefloh

Ich muss dir ehrlich sagen, dass dieses Ultimatum nicht ganz fair ist. Mein Mann ist im Durchschnitt einmal im Monat für zwei Wochen in den USA, manchmal auch zweimal. Was würde passieren, wenn ich ihm ein solches Ultimatum stellen würde?? Wenn du Spass an dieser Arbeit hast und es dich erfüllt, dann solltest du es tun...oder ist es nur, weil es jetzt chick ist, zu helfen? Das ist eine Frage, die nur du beantworten kannst... Erklär es deiner Freundin, weshalb diese Arbeit wichtig für dich ist. Dass es mit dem, ob du sie lieb hast, nichts zu tun hat. Vielleicht kannst du sie theoretisch ein bisschen dafür begeistern?? Lass ihr Zeit, dich zu verstehen und sich mit der Situation auseinander zu setzen. Vielleicht findet ihr beide dann einen Weg, das gemeinsam zu meistern.

• 1
    Antwort von MiaMamaRia MiaMamaRia

Verstehen kann ich es nicht! Deine Freundin möchte doch auch das du glücklich und ausgefüllt durchs Leben gehst! Red einfach mal mit ihr wo vor sie Angst hat! Und so wie sich das liest bleibt doch trotzdem noch Zeit für eure Beziehung! Sie geht doch auch Arbeiten? Und ich denke schon das diese Arbeit dich auf jeden Fall um viele Erfahrungen reicher macht! Also ein ausgeglichener Mann, der seinen Wünschen nachgeht ist doch ein guter Mann!

• 0
    Antwort von karolina karolina

Ich kann deine Freundin sogar sehr gut verstehen - da ich seit etwa drei Jahren mit einem Partner zusammen bin, der stets und ständig in der Welt unterwegs ist. Sein Einsatz kommt meistens ziemlich kurzfristig und dauert oft auch ziemlich lange und selbst wenn er dann wieder zu Hause ist - muss er ja erstmal alles erledigen was bis dahin liegen geblieben ist. Oft sehen wir uns gerade mal einmal die Woche und Urlaub gemeinsam ist einfach null planbar. Es gibt Zeiten da kann man damit gut umgehen und dann wieder eben nicht. Auf Dauer sag ich dir aber - ein Partner der nie für einen da ist und keine Zeit für einen hat, ist auf Dauer nicht wirklich ein Partner wie Frau ihn sich vorstellt. Ich denke die Entscheidung liegt bei dir- aber tu es nicht halbherzig, das hilft keinem von euch beiden. Alles Gute.

Schau doch auch mal auf www.nichtohnemeinenex.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.