1

Arbeit nach der Ausbildung/Studium/Techniker

Frage von Radix Radix

Guten Abend,

ich erlerne die Arbeit des Zerspanungsmechanikers, habe eine gute Prüfung hingelegt (Abschlussprüfung Teil 1 99%; Schulzeugnis 1,0). Jedoch merke ich das die Arbeit nicht mein Traumjob ist.

Ich denke über Weiterbildungen nach und habe noch minimal ein knappes 1 Jahr bis zur Abschlussprüfung (kommt darauf an ob ich die Ausbildung verkürze)

1. Wenn man einen Techniker macht muss man in NRW 1 Jahr praktisch arbeiten, was tut man wenn sein Beruf einen runterzieht, kann man auch in anderen Bereichen arbeiten, gibt es Alternativen dieses Jahr zu machen?

Oder habe ich Vorteile, da ich bereits mein Fachabitur habe (Wirtschaft)?

Ich habe viele Kontakt zu Maschbau-Studenten und weiß was die im Mathevorkurs sowie Mathematik 1 + 2 gemacht haben, klar habe ich Defizite gegenüber LK Gymnasiasten, aber komme und kam mit Mathematik und Technik immer gut klar.

Gibt es hier Leute die mit Fachabi studieren und sich selbst auf das Matheniveau gebracht haben? Hoffe das ich das packe! Habe noch viel Zeit zu lernen (1 Jahr)

Schonmals danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

vielleicht auch mal schauen, ob es neben Maschinenbau andere interessante Nischenfächer gibt, die in Frage kommen.

Vielleicht ergibt sich auch aus der Spezialisierung in der Firma etwas?

Evtl. kann man auch den Ausbilder ansprechen? Oder evtl. Praktikum in Tochterfirma oder Zulieferer?

Gruß

RHWWW

• 0
    Antwort von arni007 arni007

Wie Ohlea schon geschrieben hat. FH aussuchen und am Tag der offenen Tür Infos sammeln gehen. Normalerweise geben dir die Professoren oder auch die Studenten die dort meistens mit eingespannt sind bei solchen Veranstaltungen gerne Auskunft was dich erwartet. Ein Jahr zur Vorbereitung reicht da auch aus. Bei mir hat einer an der FH studiert mit Meisterbrief, der hat sich auch innerhalb eines Jahres auf ein Top-Niveau in Sachen Mathe gebracht. In seiner Meisterausbildung hatte der ja noch weniger Mathe als du im Fachabi hattest. Ist halt wie schon in einem anderen Betrag geschrieben abhängig von deiner Grundhaltung und Disziplin. Ich habe auch mit kaufmännischem Fachabi Maschinenbau studiert, das geht schon und ich hatte vorher auch eine kaufmännische Ausbildung, nicht wie du eine technische, was nochmal ein Vorteil für dich ist.

• 0
    Antwort von Ohlea Ohlea

An ner FH Maschinenbau studieren. Viele Studenten haben dort Fachabi, häufig sind die sogar besser als Studenten mit Abi, aber ohne Erfahrung. Und Firmen bevorzugen sowieso Leute, die reichlich Erfahrung mitbringen! Check bei meinprof.de oder andere Seiten, was für FHs in deiner Nähe oder deiner Wunschgegend sind und besuch die soweit möglich am Tag der offenen Tür!

• 0
    Antwort von Karibik376 Karibik376

Servus,

Also ich hab dieses Jahr im April mitm Techniker angefangen. Bin ins 2te Semester eingestiegen, weil mir vom Beratungslehrer beim Infoabend dazu geraten wurde. (Realschulabschluss, Ausbildung zum Technischen Zeichner). Mathe, Deutsch, Englisch waren überhaupt kein Problem (bis jetzt!!) Du musst am Ende des Studiums deine Berufserfahrung haben, ob du des jetzt als Zerspanungsmechaniker machst oder einen anderen technischen Beruf ausübst ist egal.

Kommentar von Radix Radix

Was hat man denn für Deutschthemen in einer Technikerschule?

• 0
    Antwort von gedankenleser gedankenleser

verkürzen, bos 13. machen und dann maschbau studieren

Kommentar von Radix Radix

habe Fachhochschulreife und könnte nach der Ausbildung direkt studieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.