Arbeit mit gleichem Gehalt wie Hartz 4...
Hallo...Ich habe mal Ausgerechnet...Meine Familie (ich,Frau zwei Kinder) bekommen inkl Kindergeld genauso (20€ mehr) viel Gehalt, als ob wir von Hartz4 leben würden. Ich gehe 40 Stunden in der Woche Arbeiten. Das kann es doch nicht sein oder? Was würdet ihr machen? Ich würde ja eigentlich wegen meiner Würde Arbeiten gehen. Aber was bringt es mir, außer einen kaputten Rücken?
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Glaub mir, lieber einen Job haben und Geld selbst verdienen, als der Willkür der Arge ausgesetzt zu sein, die stecken dich nämlich in eine 1 Euro Maßnahme und darfst den Friedhof kehren oder sonst irgendwas dummes für euer Geld machen.
Ein Tipp damit es euch finanziell besser geht: Beantrage für eurer Kinder den Kindgeldzuschlag, du kannst auch online schon berechnen, wieviel ihr ca. bekommen würdet. Das Geld hilft echt weiter :)
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
tolle Einstellung! Wenn du aber arbeitest kannst du Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen, was dir sicher auch zusteht.
Kommentar von BigKingXXLBigKingXXL 06.09.2009@Ginko: Wegen solchen Leuten wie dir habe ich Deutschland verlassen, schäm Dich!
Kommentar von GinkgoblattGinkgoblatt 06.09.2009Was denn? Das war eine Ernste Frage! Was bringt es? Ich gehe trotzdem lieber Arbeiten!
Kommentar von moon73moon73 06.09.2009@BingKingXXL: Du hast Deutschland wegen Menschen verlassen, die sich für Nichts in der Lohntüte den Buckel krumm gemacht haben? Die jeden Morgen aufstehen, Vollzeit schuften und dennoch ihre Familie nicht satt bekommen? Wegen solcher Menschen seid ihr aus Deuschland abgehauen? Überleg doch mal was du hier schreibst!!!
Den Menschen hier wird zum Teil so wenig Geld für ihre Arbeit bezahlt, dass es echt unwürdig ist, ich würde eher diese Menschen verstehen,dass sie Deutschland verlassen und in ein Land gehen, wo ihre Arbeit noch gewürdigt wird.
Deine Antwort ist wirklich einfach nur "dumm".
Kommentar von jobo22jobo22 06.09.2009Moon73 DH!! Und nein .. ich hab nen festen Job und bekam auch noch nie Sozialleistungen. Aber so eine Einstellung ist einfach nur asozial.
Kommentar von PanikattackePanikattacke 06.09.2009genau! gibs ihm!
-
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Selbstbewußtsein, das du nicht auf ander Leuts knochen lebst
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mein Stolz würde mir verbieten zu Hause rumzusitzen. Sei den Kindern ein gutes Vorbild und geh arbeiten
Kommentar von GinkgoblattGinkgoblatt 06.09.2009Ich gehe doch Arbeiten...
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist das, was in Deutschland falsch läuft. Für viele lohnt sich Arbeiten gar nicht mehr. Ich würde an deiner Stelle trotzdem weiterarbeiten. Ohne Arbeit käme ich mir ziemlich nutzlos vor.
Kommentar von GinkgoblattGinkgoblatt 06.09.2009Das würde ich mir ja auch vorkommen!
-
Nein, das kann es wirklich nicht sein. Ich stand schon selber vor einer ähnlichen Wahl, bin aber trotzdem arbeiten gegangen, weil es für mich eine Frage der Ehre war. Gebracht hat es mir eine struktur- und sinngebende Tätigkeit (waren allerdings keine 40 Std. zugegeben).
-
schon mal was von arbeitnehmerfreibetrag gehört ? wenn du arbeiten gehst erhöht sich dein anspruch um ca 300€ gh zur arge und beantrage alg2 aufstockend
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mit einem Job hast du die Möglichkeit dich weiterzuentwicklen.
-
Antwort von metalmastermaxx 06.09.20094 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Eben Du liegst dem Staat nicht auf der Tasche!!!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Laß dir vom Amt genau ausrechnen ob dir noch was zusteht!!! gib Fahrtkosten, Berufsbekleidung -Reinigung usw mit an!!! beantrage Wohngeld und Kindergeldzuschlag!!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
die löhne müßten erhoht werden,ganz einfach,... du hast eine schlechte bezahlung
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bringen tuts dir nix. Such Dir nen besser bezahlten Job oder verlang ne Gehaltserhöhrung!
Kommentar von mialenamialena 06.09.2009gib doch mal einen Tipp wo es soetws gibt , dann wird er bestimmt Deinen Rat befolgen
Kommentar von Lexia86Lexia86 06.09.2009Ich weiß ja nicht was er arbeitet!
-
Antwort von superkob 06.09.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Mach weiter es kommen auch bessere Zeiten , denk an deine Kinder du bist ihr Vorbild , zieh keine Handaufhalter groß,ich weis es ist schwer ,wenn man faullenzer sieht die für,s nichts tun Geld bekommen ,aber die bekommen auch fast keine Rente und halten auch im Alter die Hand auf.Bleib nicht stehen geh weiter ich meine damit mach was laß dich Umschulen bilde dich weiter such Neue Jobs . Viel Glück
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
diese Frage kan ja nur dutrch die Möglichkeiten der schlechbezahlten Löhne entstehen. Aber sei froh , dass Du eine Arbeit hast und Deinen Kindern ein Vorbild sein kannst Erkundige Dich, Du müsstest noch Geld von der Arge bekommen..
-
Ich würde lieber arbeiten gehen. Schliesslich kann sich nur so die Möglichkeit ergeben dass dein Gehalt später mal steigt. Durch die länger andauernde Arbeitslosigkeit hast Du schlechtere Chancen wieder in einen Job zu kommen. Ausserdem hat man mit dem Amt nur Theater.
-
seh esd och als Einstieg. Das ist doch nicht das Ende der Fahnenstange - kannst doch noch Karriere machen.
Außerdem ist es gut für das Selbstbewußtsein.
-
Also ich würde nicht gerne vonm Staat abhängig sein, egal wieviel ich verdiene. Lieber etwas mehr als ein Hartz 4 Empfänger und mit einem guten Gefühl, statt von Hartz 4 abhängig sein. Zudem kann es dir passieren, das du dann in noch einen schlechteren Job vermittelt wirst. Und du musst den ja annehmen, weil du sonst Kürzungen bekommst. Aber vielleicht hast du ja Anspruch auf Wohngeld und du bekommst bestimmt beim Lohnsteuerjahresausgleich auch ein Teil deiner Lohnsteuer zurück. Vielleicht sogar die gesamte Lohnsteuer.
-
Schade das immer mehr Menschen diese Einstellung bekommen.. Aber solche Sätze wie "Warum soll ich arbeiten, bekomme doch jetzt viel mehr.." oder ähnliche hängen mir echt zum Hals raus.. Wenn das jeder machen würde hätten wir bald kein Essen mehr auf dem Tisch weil die Arbeit keiner machen will.. Irgendwas läuft doch hier in Deutschland echt falsch...
Kommentar von QuestorQuestor 06.09.2009Eben darum werden es immer mehr, da ist die Regierung gefragt. Arbeiten muss sich wieder lohnen, sonst kommt sich bald jeder Wenigverdiener verarscht vor. Es gibt gewisse Menschen die unser Sozialgesetz wesentlich besser kennen, als die Deutschen und es systematisch (legal) ausnutzen. Ich sage jetzt aber nicht woher sie kommen, um nicht wieder was los zu treten.
Kommentar von bienemaja79bienemaja79 06.09.2009JA, sehe ich genauso.. Ich bin nämlich eine von den Wenigverdienern.. Und wenn ich höre das andere den ganzen Tag (mit Absicht) vor der Glotze hängen oder einfach nichts tun, mehr Geld bekommen als ich kriege ich das große Kot...!! Ich sage nichts gegen die Arbeitslosen die wirklich nichts dafür können das sie es sind... Die haben auch höchstwarscheinlcih Jahrelang gearbeitet und eine Anspruch auf Leistungen..
-
Diese Frage könnten einige User so stellen.
Ich denke, viele sind froh, überhaupt Arbeit zu haben und die Familie selbst versorgen zu können. Das macht auch stolz, nicht wahr.
Kommentar von GinkgoblattGinkgoblatt 06.09.2009Ja, stolz bin ich.
Kommentar von 29soli29soli 06.09.2009:o)
-
Versuch einen neuen Job zu finden!Aber halt solange durch!!! DH,DH,DH
-
leider ist es oft so aber du hast wenigstens arbeit u musst nicht zum amt wohngeld müsste es doch geben oder?
Kommentar von GinkgoblattGinkgoblatt 06.09.2009Ja...Das müsste ich mal Beantragen...Ich bezahle 500€ miete...Da müsste man ja was bekommen!
Kommentar von mugie77mugie77 06.09.2009genau versuch es halt wünsche dir glücck dabei
-
was machst du denn beruflich?
Kommentar von GinkgoblattGinkgoblatt 06.09.2009Ich arbeite nun aber auch erst seit einem Jahr in dem Betrieb. Ich werde mal meinen Chef Fragen ob er mir eine Erhöhung gibt.
Kommentar von Tabaluga1961Tabaluga1961 06.09.2009wenn du eine gute Leistung bringst.
Kommentar von aurataaurata 07.09.2009Es gibt viele Menschen die gute Leistung bringen und dennoch nicht davon leben können - leider.
-
sry, dann wirst du aber schlecht bezahlt.
Kommentar von 29soli29soli 06.09.2009Sollen denn alle zu Hause bleiben, die schlecht bezahlt werden: Krankenschwestern, Erzieher, Pfleger... und... und... und...
Kommentar von Rock4LiveRock4Live 06.09.2009nein, hab ich nicht gesagt.
Kommentar von 29soli29soli 06.09.2009Habe ich auch nicht gelesen. Trotzdem finde ich deine Antwort nicht hilfreich.
Schön für dich, wenn du gut verdienst.
-
Dir steht dann Wohngeld und eventuell erhöhtes Kindergeld zu. Ausserdem hast Du immer noch die Möglichkeit eine andere Stelle oder irgendwann mehr Gehalt zu bekommen. Sei froh, wenn Du von der ARGE weg bist. Vielleicht könnte Deine Frau ja auch arbeiten gehen? Wenigstens auf 400Euro Basis? Schon habt ihr mehr Geld.
-
Willkommen im Club! Bei uns ist es auch so, aber mein Mann geht auch lieber Arbeiten! Richtig finde ich das auch nicht ,aber was will man machen. Als Sozialschmarotzer möchten wir auch nicht durchgehen!!
-
Wenn das gehalt so viel ist wie Hartz IV bekommst du einen Freibetrag, sprich du bekommst 200 ca vom amt noch dazu! Und ja Arbeit lohnt sich immer!
-
Willst Du lieber Harz 4-Empfänger werden? Den Stress mit der ARGE kann man sich doch nicht antun, alle 3 Monate 20 Seiten ausfüllen, Konto-auszüge mitbringen usw. Evtl. ist auch noch die Wphnung zu groß oder zu teuer? Geh lieber arbeiten, es kommen auch bessere Zeiten, wo Dein Gehalt wieder steigt.
Ich kann deinen Frust aber dennoch total nachvollziehen, uns gings finanziell ähnlich, das Vollzeitgehalt meines Mannes war ein Witz und da haben wir eben den Kindergeldzuschlag beantragt und somit das Einkommen aufgebessert.