Frage von Ginkgoblatt 06.09.2009

Arbeit mit gleichem Gehalt wie Hartz 4...

• Hilfreichste Antwort von moon73 06.09.2009
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Glaub mir, lieber einen Job haben und Geld selbst verdienen, als der Willkür der Arge ausgesetzt zu sein, die stecken dich nämlich in eine 1 Euro Maßnahme und darfst den Friedhof kehren oder sonst irgendwas dummes für euer Geld machen.

Ein Tipp damit es euch finanziell besser geht: Beantrage für eurer Kinder den Kindgeldzuschlag, du kannst auch online schon berechnen, wieviel ihr ca. bekommen würdet. Das Geld hilft echt weiter :)

http://www.bmfsfj.de/Kinderzuschlagrechner/

• Antwort von stef1601 06.09.2009
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

tolle Einstellung! Wenn du aber arbeitest kannst du Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen, was dir sicher auch zusteht.

• Antwort von chicaBlue 06.09.2009
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Selbstbewußtsein, das du nicht auf ander Leuts knochen lebst

• Antwort von micky2009 06.09.2009
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mein Stolz würde mir verbieten zu Hause rumzusitzen. Sei den Kindern ein gutes Vorbild und geh arbeiten

• Antwort von Serienchiller 06.09.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist das, was in Deutschland falsch läuft. Für viele lohnt sich Arbeiten gar nicht mehr. Ich würde an deiner Stelle trotzdem weiterarbeiten. Ohne Arbeit käme ich mir ziemlich nutzlos vor.

• Antwort von Saudade77 06.09.2009

Nein, das kann es wirklich nicht sein. Ich stand schon selber vor einer ähnlichen Wahl, bin aber trotzdem arbeiten gegangen, weil es für mich eine Frage der Ehre war. Gebracht hat es mir eine struktur- und sinngebende Tätigkeit (waren allerdings keine 40 Std. zugegeben).

• Antwort von Helli01 06.09.2009

schon mal was von arbeitnehmerfreibetrag gehört ? wenn du arbeiten gehst erhöht sich dein anspruch um ca 300€ gh zur arge und beantrage alg2 aufstockend

• Antwort von linda76 06.09.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit einem Job hast du die Möglichkeit dich weiterzuentwicklen.

• Antwort von metalmastermaxx 06.09.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eben Du liegst dem Staat nicht auf der Tasche!!!

• Antwort von akinom123 06.09.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Laß dir vom Amt genau ausrechnen ob dir noch was zusteht!!! gib Fahrtkosten, Berufsbekleidung -Reinigung usw mit an!!! beantrage Wohngeld und Kindergeldzuschlag!!

• Antwort von corimaus 06.09.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die löhne müßten erhoht werden,ganz einfach,... du hast eine schlechte bezahlung

• Antwort von Lexia86 06.09.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bringen tuts dir nix. Such Dir nen besser bezahlten Job oder verlang ne Gehaltserhöhrung!

• Antwort von superkob 06.09.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mach weiter es kommen auch bessere Zeiten , denk an deine Kinder du bist ihr Vorbild , zieh keine Handaufhalter groß,ich weis es ist schwer ,wenn man faullenzer sieht die für,s nichts tun Geld bekommen ,aber die bekommen auch fast keine Rente und halten auch im Alter die Hand auf.Bleib nicht stehen geh weiter ich meine damit mach was laß dich Umschulen bilde dich weiter such Neue Jobs . Viel Glück

• Antwort von mialena 06.09.2009

diese Frage kan ja nur dutrch die Möglichkeiten der schlechbezahlten Löhne entstehen. Aber sei froh , dass Du eine Arbeit hast und Deinen Kindern ein Vorbild sein kannst Erkundige Dich, Du müsstest noch Geld von der Arge bekommen..

• Antwort von nixweiss 06.09.2009

Ich würde lieber arbeiten gehen. Schliesslich kann sich nur so die Möglichkeit ergeben dass dein Gehalt später mal steigt. Durch die länger andauernde Arbeitslosigkeit hast Du schlechtere Chancen wieder in einen Job zu kommen. Ausserdem hat man mit dem Amt nur Theater.

• Antwort von Tabaluga1961 06.09.2009

seh esd och als Einstieg. Das ist doch nicht das Ende der Fahnenstange - kannst doch noch Karriere machen.

Außerdem ist es gut für das Selbstbewußtsein.

• Antwort von elkera 06.09.2009

Also ich würde nicht gerne vonm Staat abhängig sein, egal wieviel ich verdiene. Lieber etwas mehr als ein Hartz 4 Empfänger und mit einem guten Gefühl, statt von Hartz 4 abhängig sein. Zudem kann es dir passieren, das du dann in noch einen schlechteren Job vermittelt wirst. Und du musst den ja annehmen, weil du sonst Kürzungen bekommst. Aber vielleicht hast du ja Anspruch auf Wohngeld und du bekommst bestimmt beim Lohnsteuerjahresausgleich auch ein Teil deiner Lohnsteuer zurück. Vielleicht sogar die gesamte Lohnsteuer.

• Antwort von bienemaja79 06.09.2009

Schade das immer mehr Menschen diese Einstellung bekommen.. Aber solche Sätze wie "Warum soll ich arbeiten, bekomme doch jetzt viel mehr.." oder ähnliche hängen mir echt zum Hals raus.. Wenn das jeder machen würde hätten wir bald kein Essen mehr auf dem Tisch weil die Arbeit keiner machen will.. Irgendwas läuft doch hier in Deutschland echt falsch...

• Antwort von 29soli 06.09.2009

Diese Frage könnten einige User so stellen.

Ich denke, viele sind froh, überhaupt Arbeit zu haben und die Familie selbst versorgen zu können. Das macht auch stolz, nicht wahr.

• Antwort von Panikattacke 06.09.2009

Versuch einen neuen Job zu finden!Aber halt solange durch!!! DH,DH,DH

• Antwort von mugie77 06.09.2009

leider ist es oft so aber du hast wenigstens arbeit u musst nicht zum amt wohngeld müsste es doch geben oder?

• Antwort von kassis 06.09.2009

was machst du denn beruflich?

• Antwort von Rock4Live 06.09.2009

sry, dann wirst du aber schlecht bezahlt.

• Antwort von Sally2809 06.09.2009

Dir steht dann Wohngeld und eventuell erhöhtes Kindergeld zu. Ausserdem hast Du immer noch die Möglichkeit eine andere Stelle oder irgendwann mehr Gehalt zu bekommen. Sei froh, wenn Du von der ARGE weg bist. Vielleicht könnte Deine Frau ja auch arbeiten gehen? Wenigstens auf 400Euro Basis? Schon habt ihr mehr Geld.

• Antwort von Meiti23 06.09.2009

Willkommen im Club! Bei uns ist es auch so, aber mein Mann geht auch lieber Arbeiten! Richtig finde ich das auch nicht ,aber was will man machen. Als Sozialschmarotzer möchten wir auch nicht durchgehen!!

• Antwort von Slett 06.09.2009

Wenn das gehalt so viel ist wie Hartz IV bekommst du einen Freibetrag, sprich du bekommst 200 ca vom amt noch dazu! Und ja Arbeit lohnt sich immer!

• Antwort von Reanne 06.09.2009

Willst Du lieber Harz 4-Empfänger werden? Den Stress mit der ARGE kann man sich doch nicht antun, alle 3 Monate 20 Seiten ausfüllen, Konto-auszüge mitbringen usw. Evtl. ist auch noch die Wphnung zu groß oder zu teuer? Geh lieber arbeiten, es kommen auch bessere Zeiten, wo Dein Gehalt wieder steigt.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!