Arbeit mit einem Pferd, dass nur ein Auge hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mittlerweile 3 halbblinde Pferde und alle drei kommen damit gut zurecht.

Sehr sehr wichtig für das Pferd sind jetzt immer deutliche Ansagen (Stimme) - wenn du auf der Seite bist, wo sie dich nicht sieht.

Mit der Zeit wird es immer einfacher, aber am Anfang erschrecken sie sich gerne etwas schneller, ist ja auch klar.

Ich kann dir nur daduch Mut machen, indem ich dir sage, das die Pferde in der Regel sehr gut damit zurecht kommen. Zwar sind sie Sichttiere, verlassen sich aber auch sehr stark auf das Hören und das Richen. In gleicher Umgebung wie zuvor finden sie sich recht schnell wieder zurecht.

Bei Umstellungen in einen neuen Stall haben diese Pferde öfters eine längere Eingewöhnungsphase, aber auch das ist gut machbar.

Meine erste Stute war auf beiden Augen fast blind und wir haben es sogar erst sehr spät bemerkt.

Dort wo ich reite,gibt es auch ein Pferd das auf dem rechten Auge blind ist. Sie kommt gut zurecht, nur auf der rechten Hand reiten ist mit ihr ein wenig problematisch, da sie einfach nicht sieht wer da überholt oder so.

Naja ist kein Pferd, aber mein Hund hat durch eine Entzündung auch ein Auge verloren das sich nicht mehr retten lies, trotz Vorsorge.Sie hat sich schnell daran gewöhnt und war nach kurzer Zeit wieder "ganz die Alte" Wünsche deinem Pferd und dir Alles Gute!

Dankeschön! :)

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich hoffe dass die op gut verläuft und dass alles glatt geht, ihr euren weg findet und dass ihr eine richtige Lösung findet 🙈:D

Vielen Dank :)

Unser eines Pferd ist auch blind auf der Rechten Seite. Trotzdem funktionieren Freiheitsdressur usw auch. Wenn wir auf der linken Seite arbeiten, dann über die Körpersprache und recht nur über Stimme. Das Pferd hat das so gelernt und kommt damit Prima zurecht.(Oft wissen Pferde selbst auf der Blinden Seite, wo der mensch grade steht) Mache weiter wie davor aber nimm Rücksicht und arbeite mehr mit Stimme( und denke daran, beim Reiten musst du dein Pferd jetzt viel genauer führen) Alles Gute für euch, alles wird gut.

Lg