und wenn ja warum?
"Arbeit macht frei" ist der spruch wirklich zynisch?
Antworten (18)
-
7Antwort von
bulli66bulli66
weil dieser spruch auf den toren der kz im dritten reich standen.
Kommentar von
marbejamarbeja GENAU. DH
-
5Antwort von
NachtflugNachtflug
Nein, er wurde nur missbraucht. Und das hat den Spruch sehr zynisch werden lassen.
-
-
4Antwort von
teppichhaiteppichhai
Im Zusammenhang mit Auschwitz ist zynisch noch ein zu schwaches Wort!
-
4Antwort von
Raimund1Raimund1
Im Kontext ja!
du weißt, wo das stand?
du kennst den Zusammenhang?
Dann ersetz arbeit mal durch "umgebracht werden"
dann wirst du den Zynismus erkennen
-
4Antwort von
holschholsch
steht an der eingangstür zum kz buchenwald...noch fragen ?
Kommentar von
DieWieseDieWiese Sicher, dass es Buchenwald war und nicht Auschwitz?
-
4Antwort von
Chaostante78Chaostante78
Arbeit macht frei ist eine Parole, die in erster Linie durch ihre Verwendung als Toraufschrift an den nationalsozialistischen Konzentrationslagern bekannt wurde.
Noch Fragen?
-
-
3Antwort von
wernileinwernilein
ich denke dir ist die antwort bekannt,aus ethischen Gründen sollte dieser Spruch nicht mißbraucht werden....
-
3Antwort von
WEISTDUSWEISTDUS
Der Spruch ist in seinem Sinn sehr wahr. Der Mißbrauch durch die Nazis ist sein Makel.
-
2Antwort von
SwissladySwisslady
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_macht_frei
Vielleicht kommt dir jetzt die Erleuchtung. -
1Antwort von
casebumbasecasebumbase
Arbeit für einen Chef, macht nicht frei sondern immer abhängiger!
Wenn man für sich selber, dass macht immer freier!
-
1Antwort von
andreas48andreas48
nein, der gehört zur nazistischen Sprach- und Wortidiologie und stand an jedem KZ
Kommentar von
EuterpeEuterpe Nationalsozialistische Wortideologie meinst du wohl, denn narzisstisch ist etwas anderes...
-
1Antwort von
kai71kai71
Gehe gern Arbeiten..aber ob das frei macht?
Kommentar von
WEISTDUSWEISTDUS Wenn Deine Arbeit Dich wirtschaftlich unabhängig macht und sie Dich zufriedenstellt, bist Du schon ein sehr freier Mensch. Sieh´Dich doch mal um...
-
0Antwort von
Gabi40Gabi40
Nicht unbedingt; denn Arbeitslosigkeit gibt den Betroffenen das Gefühl der Wertlosigkeit und macht deshalb Unfrei! Dieser Spruch ist jedoch von den Nazis in zynischer Weise mißbraucht worden!
-
0Antwort von
zetixzetix
Man kann aber keinen alten Spruch verbieten, weil er mal mißbraucht wurde. Mit dem Spruch "Jedem das Seine" verhält es sich genauso.Das ist ein Spruch, den es fast 1000 Jahre gibt. Die Nazis waren 12 Jahre da. Man muß das mal im Verhältnis sehen ! 1000 Jahre zu 12 Jahren ! Da kann man diese Sätze nicht verbieten. Man muß nur anders damit umgehen und besser darüber aufklären, um zu vermeiden, daß solche Sätze in falschem Zusammenhang negative Gedanken erzeugen können.
Jedes KZ hatte einen anderen Spruch, wie z.B. auch "Jedem das Seine" (wenn ich mich recht entsinne in Buchenwald zu finden).