und wenn ja warum?

weil dieser spruch auf den toren der kz im dritten reich standen.
weil der über dem eingangstor zu auschwitz steht!!!

Nein, er wurde nur missbraucht. Und das hat den Spruch sehr zynisch werden lassen.

Arbeit macht frei ist eine Parole, die in erster Linie durch ihre Verwendung als Toraufschrift an den nationalsozialistischen Konzentrationslagern bekannt wurde.
Noch Fragen?

steht an der eingangstür zum kz buchenwald...noch fragen ?
DieWiese am 14. Februar 2009 14:11 Sicher, dass es Buchenwald war und nicht Auschwitz?

Im Kontext ja!
du weißt, wo das stand?
du kennst den Zusammenhang?
Dann ersetz arbeit mal durch "umgebracht werden"
dann wirst du den Zynismus erkennen

Im Zusammenhang mit Auschwitz ist zynisch noch ein zu schwaches Wort!

Der Zynismus liegt hauptsächlich darin, wer ihn wo gebraucht hat.

Der Spruch ist in seinem Sinn sehr wahr. Der Mißbrauch durch die Nazis ist sein Makel.

ich denke dir ist die antwort bekannt,aus ethischen Gründen sollte dieser Spruch nicht mißbraucht werden....

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitmachtfrei
Vielleicht kommt dir jetzt die Erleuchtung.

Gehe gern Arbeiten..aber ob das frei macht?
WEISTDUS am 14. Februar 2009 14:12 Wenn Deine Arbeit Dich wirtschaftlich unabhängig macht und sie Dich zufriedenstellt, bist Du schon ein sehr freier Mensch. Sieh´Dich doch mal um...

nein, der gehört zur nazistischen Sprach- und Wortidiologie und stand an jedem KZ
Nationalsozialistische Wortideologie meinst du wohl, denn narzisstisch ist etwas anderes...

Arbeit für einen Chef, macht nicht frei sondern immer abhängiger!
Wenn man für sich selber, dass macht immer freier!
Man kann aber keinen alten Spruch verbieten, weil er mal mißbraucht wurde. Mit dem Spruch "Jedem das Seine" verhält es sich genauso.Das ist ein Spruch, den es fast 1000 Jahre gibt. Die Nazis waren 12 Jahre da. Man muß das mal im Verhältnis sehen ! 1000 Jahre zu 12 Jahren ! Da kann man diese Sätze nicht verbieten. Man muß nur anders damit umgehen und besser darüber aufklären, um zu vermeiden, daß solche Sätze in falschem Zusammenhang negative Gedanken erzeugen können.

Nicht unbedingt; denn Arbeitslosigkeit gibt den Betroffenen das Gefühl der Wertlosigkeit und macht deshalb Unfrei! Dieser Spruch ist jedoch von den Nazis in zynischer Weise mißbraucht worden!
Jedes KZ hatte einen anderen Spruch, wie z.B. auch "Jedem das Seine" (wenn ich mich recht entsinne in Buchenwald zu finden).
GENAU. DH